Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheiben beschlagen - Aus den Lüftungsdüsen kommt nichts mehr

Scheiben beschlagen - Aus den Lüftungsdüsen kommt nichts mehr

Themenstarteram 21. November 2005 um 18:11

Hej Jungs,

bei unserem C4 Avant beschlagen bei dem bescheidenen Wetter gleich alle Scheiben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass aus den Lüftungsdüsen im Kofferraum keine Luft kommt.

Habt Ihr vielleicht nen Tipp für mich? Wärmetauscher?

north

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. November 2005 um 18:34

Zitat:

beschlagen bei dem bescheidenen Wetter gleich alle Scheiben

Deutet auf nen verdreckten Innenraumfilter hin.....Was die Lüftungsdüsen angeht hab ich keine Ahnung.

Gruß

John

Ich würde eher sagen das zuviel Feuchtigkeit im Innenraum herrscht. Ich denke mal das es beim Cabrio wohl häufiger der Fall sein wird. Wenn irgendwo eine undichte Stelle ist kann das schon reichen. Ansonsten ist es aber auch relativ normal. Ich hab mich damit schon abgefunden. Vielleicht bringt es was die Scheibe zu polieren. Das will ich wohl nochmal testen. Da ich nämlich auch das problem habe das die Aussenseite der Windschutzscheibe immer derbe beschlägt und man es mit dem Wischer nicht wegbekommt. Erst wenn warme Luft kommt, Wird die Sicht klar. Für die Inneseite nehm ich eine Kücherolle. den Rest macht die Luft.

da gibts bei aral so ein antibeschlagmittel. wird einfach auf die geputzte scheibe aufgetragen und man hat 2-3 wochen ruhe vor beschlagenen scheiben. funktioniert recht gut.

 

außerdem leg ich im winter immer die gummi fußmatten anstatt den stoffmatten rein und leg unter die gummimatten eingige alte zeitungen die ich alle paar tage wechsle.

wenn man dann noch gelegentlich die heizung im warmen auto auf voller leistung laufen lässt und dann im kalten winter alle türen aufreist und das auto gut durchlüftet hat man keinerlei probleme mit beschlagenen scheiben.

rezept ende :D

zu deinem problem mit den nicht funktionierenden düsen:

hast du ne klimatronic oder ne klima?? lass einfach mal den fehlerspeicher auslesen oder les den selber aus falls du ne klimatronic hast (siehe dazu meckisfaq.de).

Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem - aus allen Düsen kam kaum ein Lufthauch. Es war der Pollenfilter. Schau mal nach, in welchem Zustand das Teil ist. Ein Austausch wirkt Wunder.

am 21. November 2005 um 21:06

Es wäre auch noch ne möglichkeit, dass die Züge, die die Stellklappen (in den "Heizungsrohren") betätigen ausgehängt sind. War bei nem Arbeitskollegen so. Geht der Drehregler denn ziemlich leicht, bzw. hörst du, dass sich da hinterm Armaturenbrett was tut?

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Deutet auf nen verdreckten Innenraumfilter hin.....

wie kann der für beschlagene scheiben verantwortlich sein? bei meinem coupe beschlagen se jetzt deutlich stärker als bei meiner limo. wollte den filter schon wechseln, und hab jetzt wohl auch endlich ersatz gefunden. sogar mit aktivkohle.

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:13

@john

wo finde ich den innenraumfilter beim C4 wahrscheinlich?unter der plastikabdeckung an der frontscheibe im motorraum???ich hab keine ahnung :confused:

@primax

die feuchtigkeit im cabrio ist relativ normal.hab mich schon daran gewöhnt,dass die heckscheibe so gut wie immer bei dem wetter beschlagen ist.

aber das problem hab ich jetzt beim avant.

@th3_fr34k

die gummimatten sind schon drin.der avant hat leider keine klima zum auslesen.

danke schonmal für die Tipps!!

north

am 21. November 2005 um 21:15

Zitat:

wie kann der für beschlagene scheiben verantwortlich sein?

Meine Scheiben haben auch mal stark zum beschlagen geneigt....Unser befreundeter Meister meinte ich sollte den Filter mal erneuern, da es meist an ihm liegt. Wenn der verdreckt ist kommt keine frische Luft mehr durch, zudem saugt der Filter mit der Zeit Luftfeuchtigkeit auf....Mein alter war regelrecht "nass".....

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:16

also die drehregler gehen im vergleich zum cabrio extrem leicht..ob man da was hört,werde ich morgen mal lauschen.

wenn du das radio raus nimmst müsstest du sehen ob noch alles eingehängt ist.

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Meine Scheiben haben auch mal stark zum beschlagen geneigt....Unser befreundeter Meister meinte ich sollte den Filter mal erneuern, da es meist an ihm liegt. Wenn der verdreckt ist kommt keine frische Luft mehr durch, zudem saugt der Filter mit der Zeit Luftfeuchtigkeit auf....Mein alter war regelrecht "nass".....

na dann werd ich morgen mal bei atu den aktivkohlefilter holen. ist zwar kein schnäppchen mit 25€, aber audi bietet nur noch filter ab bj 93 an.

Zitat:

Original geschrieben von DerKaiser

. wollte den filter schon wechseln, und hab jetzt wohl auch endlich ersatz gefunden. sogar mit aktivkohle.

Also die Aktivkohlefilter paßten bei MIR nicht vielleicht hast Du ja mehr Glück (Da fehlten die Plastik " Nasen")

Also wenn der nicht paßt sag bescheid-ich habe noch irgendwo die Verpackung und Kennung meines Filters ("nur" Papier) ich such Ihn dann raus und sag Dir wie er heißt.

Grüße

danke für das angebot, ich hab bei atu im online shop geschaut

da gibts sowohl für vor als auch für nach bj93 jeweils nen normalen und nen aktivfilter. ich werds ja dann gleich sehen ob er mir passt, wenn nicht können se ihn behalten.

Zitat:

Original geschrieben von north1983

wo finde ich den innenraumfilter beim C4 wahrscheinlich?unter der plastikabdeckung an der frontscheibe im motorraum???

Genau.

Motorhaube aufmachen, Abdeckung bei der Scheibe mit einer Münze losschrauben, Gummidichtung abziehen, Abdeckung abnehmen. Auf der Beifahrerseite neben/hinter der Batterie siehts du dann schon den Kasten wo der Innenraumfilter sitzt.

Und du wirst dich wunder was sich da noch so alles unter der Abdeckung gesammelt hat ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheiben beschlagen - Aus den Lüftungsdüsen kommt nichts mehr