Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Scheiben beschlagen bei jedem Neustart

Scheiben beschlagen bei jedem Neustart

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:14

Hallo Gemeinde,

habe das Problem, dass bei jedem Neustart ALLE Scheiben beschlagen! Das ist der absolute Wahnsinn! Es dauert ca. 20 - 30 Sekunden dann hat die Automatik alles wieder im Griff. Nur super nervig wenn man los fahren will.

Man kann eindeutig feststellen, dass die Automatik nach jedem Motorstart* die Lüftung für die ersten paar Sekunden nach oben (Scheibe) stellt. Denke mal das hat "Komfortgründe".

Der :) konnte sich das auch nicht erklären!

Fahrzeug ist Bj. 11/12 und hat 2.500km drauf.

Bei unserem F11 besteht das Problem nicht!

Hat sonst noch jemand das Problem oder weis gar Abhilfe?

Greetz,

Frank :(

*START/STOP Automatik habe ich deaktiviert!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

 

Vieleicht mal ohne Klimaanlage sonder nur mit Lüftung versuchen.

So sieht es aus. 2 Wochen dann ist euer Problem weg. Der Verdampfer ist komplett voll mit Wasser, das sind auch die Fahrzeuge die anfangen zu müffeln im Innenraum wegen der Klima.

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

Hallo, Frank,

das Problem kenne ich.....es dauert ewig bis die Scheiben frei sind !

Ich stelle auf manuell und die volle Leistung auf Frontscheibe. Dann geht es recht zügig.

VG

Peter

Sehr mysteriös....

mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:

- Ist aus Versehen die Umluft aktiviert?

Oder hat das Werk die Umluft fälschlicherweise auf "Dauerbetrieb" einprogrammiert?

- Oder deine Filter sind aus einer Montagsproduktion.....

- Was ganz anderes: hast Du die Klimaanlage im Winter ausgeschaltet?

Normalerweise lassen viele ( ich auch ) die Klimaautomatik das ganze Jahr über an.

Habe ich auch oft in meinem F11, aber nicht immer. Hab aber noch keine Systematik erkennen können, vielleicht wetterbedingt?! Werd mal verstärkt drauf achten.

Unter der Motorhaube sammelt sich das Laub, nimmt Wasser auf und die Luft ist zuerst sehr feucht. Schau mal unter die Haube, es kostet nichts.

LG Addiction

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 21:30

Danke euch allen für die verschiedenen Ideen und Tipps.

Also die Scheiben sind wenn sie beschlagen sind wieder ruck zu frei! Da mal ein großes Lob an die Klimaautomatik!

Das Problem liegt viel mehr daran, dass die ersten paar Sekunden alles Richtung Scheiben geblasen wird. Mein Gedanke, dass im Fahrzeuginnenraum einfach feuchte Luft steht und diese umgewälzt wird - ergo - Scheiben beschlagen :(

- Umluft steht auf Automatik

- Klimaanlage habe ich immer "an"

- Unter der Motorhaube sieht es noch aus wie bei der Auslieferung. Wagen ist erst 3 Wochen alt und steht meist in der Garage.

Gejammer auf höchstem Niveau, ABER es nervt einfach brutalst!!

Erinnert mich aber etwas an die Studienzeit. Da hatte ich einen MINI der 1ten Generation. Das war das reinste Biotop :D

Greetz,

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Unter der Motorhaube sammelt sich das Laub, nimmt Wasser auf und die Luft ist zuerst sehr feucht. Schau mal unter die Haube, es kostet nichts.

LG Addiction

Zitat:

Original geschrieben von Addiction

Unter der Motorhaube sammelt sich das Laub, nimmt Wasser auf und die Luft ist zuerst sehr feucht. Schau mal unter die Haube, es kostet nichts.

LG Addiction

Huch! Wie geht die auf...?!! :D

am 11. Dezember 2012 um 0:26

Vieleicht könnte das auch das Problem auslösen.

Man soll die Klimaanlage ca. 5min vor dem erreichen des Ziels ausschalten, damit sich beim abkühlen der Klima bei ausgeschaltetem Auto kein Kondenswasser bildet. Könnte sein das dieses dann durch die Lüftung in den Innenraum geblasen wird.

Vieleicht mal ohne Klimaanlage sonder nur mit Lüftung versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

 

Vieleicht mal ohne Klimaanlage sonder nur mit Lüftung versuchen.

So sieht es aus. 2 Wochen dann ist euer Problem weg. Der Verdampfer ist komplett voll mit Wasser, das sind auch die Fahrzeuge die anfangen zu müffeln im Innenraum wegen der Klima.

Ich habe das Problem auch. Ich habe die Klima (grüner Stern) meistens aus. Am Verdampfer usw. kann es nicht liegen. Jetzt bei starkem Frost habe ich das Problem nicht, hatte es aber im Herbst sehr oft und es ist in der Tat mehr als ärgerlich. Meiner ist Bj. 09.12.

Stellen Klimaanlagen bei Temperaturen unterhalb von 3°C nicht eh ihren Betrieb ein?

Hab' ich mal irgendwo gelesen.

kurze Ergänzung:

Vor allem hinten eine einzige, unzumutbare Katastrophe, es fehlen Belüftungsdüsen in der B-Säule. Mein voriger E von Mercedes hatte nicht diese Problematik. Auch ich habe so manches Mal meinen BMW F11

im Stand erst mal ca 30 Sekunden bei voller Lüftung/ Klimaanlage laufen lassen müssen, bevor ich losfahren konnte...

Hallo,

habe das "Beschlagproblem" auch und hatte es so ausgeprägt bisher noch bei keinem Auto:confused:. Habe noch keine Abhilfe gefunden, außer die Klima einzuschalten. Fängt mich gerade etwas an zu nerven.....

Grüße

Patrick

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:01

Scheint also "bauartbedingt" zu sein :mad:!

Erschreckt mich doch sehr, dass mehr davon betroffen sind als ich angenommen hätte. Bisher gibt es kein wirkliches Thema darüber! Da wird die Zuverlässigkeit der Luftdrucküberwachung weitaus mehr diskutiert!

Greetz,

Frank

Die Klima ( 5 min vor Fahrtende ) auszuschalten bringt bei heutigen Klimaanlagen nichts mehr.

Fördert höchstens das Bakteriumwachstum im groben Maße.

Lasst sie einfach immer auf AUTO. Besser gehts nicht.

Ganz einstellen tun die heutigen Klimaanlagen ihren Betrieb im Prinzip nie. Zu einem ganz kleinen Prozentsatz wird der Kompressor immer mitgeschleppt.

 

Wenns zu Anfang beschlägt haben vielleicht Fussmatten oder Teppich viel Wasser vom Winter aufgesaugt ??

Feuchtigkeit im Fahrzeug fördert das ja wie bereits gesagt wurde immens.

 

lG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Scheiben beschlagen bei jedem Neustart