ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Scheiben beschlagen extrem stark

Scheiben beschlagen extrem stark

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 16. November 2019 um 14:28

Hallo,

ich fahre ein Seat Leon Cupra 1,8 Bj: 2004 und habe das Problem das bei kühlen Temperaturen (unter 10°C) meine Frontscheibe zzgl. Seitenscheiben extrem stark beschlagen. (Nass und Schmierig) Trotz - Fronscheibenbelüftung.

Fahren ist dabei nicht mehr möglich, da ich nicht mal ansatzweise was sehen kann.

Hin und wieder sehe ich Rauch oder dampf was aus den Lüftern kommt. auch wenn ich die Lüfter Komplet ausschalte besteht das Problem weiter hin.

Kein Kühlwasser Verlust!!

Innenraum filter ist nicht feucht!!

 

Ich habe ein Luftentfeuchter ins Auto gestellt, was auch kein Erfolg brachte. Habe die Türgummis unter den Türen frei gemacht das dass evtl. Wasser ablaufen.

Hat jemand zuvällig das gleiche Problem, bräuchte dringend Hilfe zu dem Thema.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kontrolliere mal deinen Pollenfilter/Aktivkohlefilterkasten auf undichtigkeit.

Während du das machst schauen ob hier dann in dem ganzen Bereich des Wischergestänges, was unter der Fronscheibenverkleidung sitzt, alles sauber/trocken ist. Heißt die seitlichen Abläufe die in Richtung Radhaus führen frei liegen.

Ansonsten, wobei mich der Dampf dann irritiert den Du beschreibst, trotzdem schauen ob nicht doch unter dem sichtbarem Teppichboden alles nass ist.

Also vorne schauen im Bereich der Pedalerie und unter den Plastiktüreinstiegsleisten.

 

mfg

Ist es unter den Fussmatten vorne und hinten trocken ?

Themenstarteram 17. November 2019 um 20:22

Hi,

Es ist alles soweit Trocken und ich denke es kommt definitiv von den Lüftern was auch immer das ist.

Dampf/rauch.

beim losfahre fängt das beschlagen sofort an.

auch bei ausgeschalteter Lüftung/ Klimaanlage kommt rauch raus. und ich konnte Fellstellen das es extremer wird wenn der wage warm ist.

Ich bin überfragt, wenn auch ohne das die Lüftung läuft, Dampf/Rauch rauskommt.

Riecht es annähernd verschmorrt? Riecht es aus den Lüftungsdüsen vergammelt? Hast du mal den Pollenfilter ausgebaut und in den Schacht geschaut?

Was passiert bei Umlufteinstellungen?

Läuft der Lüfter sauber vom Geräusch her wenn du dann doch die Lüftung an hast?

Wenn Dampf aus der Lüftung kommt, hat sich in einer Senke im System Kondenswasser gesammelt.

Klimaanlage checken und reinigen lassen.

Welche Senke soll das sein?

Bei einem Bj. 2004 ist die Frage die ich hier einwerfe, wann wurde überhaupt der Trockner mal getauscht?

Schalte die Klima an,

Motrorhaube auf,

vorne im vorderen Bereich im Motorraum( links- seitlich- unterhalb neben dem Bremskraftverstärker) ist der kleine Gummistutzen wo Kondenat austritt. Kommt dort etwas raus?

Ist ein flacher nach unten gewinkelter Stutzen mit einer Öffnung nach unten. Kannst auch mit dem Fingern dran, kommt man gut dran, ob es nass wird.

 

Themenstarteram 17. November 2019 um 22:28

Hey,

Ungewöhnliche Geräusche konnte ich bis jetzt nicht festgellen.

Das mit der Motorhaube habe ich auch getestet, konnte aber leider nichts sehen

das mit dem Rauch/dampf ist nicht dauerhaft sondern Sporadisch

kann es sein das ich irgendwo ein leck habe? Zb. Klimaanlage? Kühlkreislauf?

es richt nicht verschmort oder vergammelt kann den Geruch leider nicht beschreiben.

VG

>Das mit der Motorhaube habe ich auch getestet, konnte aber leider nichts sehen

Was konntest du Nicht sehen? Die Austrittsöffnung oder kein Kondensat.

>Hin und wieder sehe ich Rauch oder dampf was aus den Lüftern kommt. auch wenn ich die Lüfter Komplet >ausschalte besteht das Problem weiter hin.

und das hier:

>das mit dem Rauch/dampf ist nicht dauerhaft sondern Sporadisch

Ich bringe die Aussagen so nicht zusammen und kann das so nicht nachvollziehen.

Aber, was ich hatte und dir hinzukommend beschreiben kann, MIT eingeschalteter Lüftung und zusätzlicher Klimaanlage hatte ich ähnlichen Effekt.

Wenn auch nur sporadisch und maginal.

Meist beobachtet, wenn ich durch Nebelbänke oder eben sehr hoher Aussenluftfeuchte gefahren bin. Noch nicht mal heiße Sommertage und hoher Luftfeuchtigkeit, sondern jetzt dieses diesig nass - kalte Wetter.

Trockner tauschen lassen, bei mir war wieder alles fein.

Mein Tipp wäre somit auch, lasse, wie bereits schon erwähnt, einen Klimascheck mit Trocknertausch machen.

Aber auch hier gehen, in Bezug zum Trockner, die Meinungen wie so oft weit auseinander.

 

mfg

Zitat:

@flashrigo schrieb am 17. November 2019 um 21:40:21 Uhr:

Welche Senke soll das sein?

Bei einem Bj. 2004 ist die Frage die ich hier einwerfe, wann wurde überhaupt der Trockner mal getauscht?

Was hat der Trockner mit dem Problem zu tun ?

Nutzt der TE die Klima überhaupt oder ist diese aktuell immer aus ?

 

>Es ist alles soweit Trocken

 

Hast du tatsächlich den sichtbaren Teppich mal hochgenommen?

Auch unterhalb der Fussraumschalen mal geschaut und gefühlt?

Das geht nicht mal eben so, da mußt Du hier und dort schon Anbauteile entfernen um wirklich sicher zu gehen. Nur Fussmatten hoch und schauen kann nicht immer ein Indiz sein.

Wie ich meinen Überprüft habe, kann mich waage erinnern, ist unterhalb des sichtbaren Teppich eine sehr dünne Folierung angebracht. Heißt, kommt Nässe von unten ists unter Umständen schwerlich zu erkennen ob es tatsächlich trocken ist oder nicht.

Ebenso würde ich im Kofferraum den Bereich Zwangsentlüftung überprüfen. Rechts und links die Verkleidung entfernen und nachschauen.

Ebenso, ich beschreibe das nur deshalb um wirklich Nässe die von aussen Eindringen könnte auszuschliessen, schauen dir die Dichtteller im Unterbodenbereich an.

Ich habe alle nach den Jahren Ersetzen müssen durch bessere. Beispielfoto anbei.

Das andere Foto zeigt den Kofferraum wo du seitlich die Zwangsentlüftung freilegen kannst und ob hier im inneren Karosseriebereich Wasser steht.

Bilder anbei.

Ich weiß sonst auch nichts weiter.

Kühlwasserverlust liegt nicht vor.

Kondensat fließt ab.

Kannst du dann wenigstens, wenn du im Umluftbetrieb schaltest den Stellmotor hören? Bei mir höre ich sogar ein leises Plopp wenn die Klappen arbeiten und ihre Stellung verändern.

Also bei mir, wie oben beschrieben hat nach 17 Jahren, trotz regelmäßigem Klimaservice das gelegentliche Problem bestanden mit der maginalen Feuchte. Ich habe den Trockner mit tauschen lassen bei einem anstehenden Service und fertig.

Ansonsten, wie beschrieben, mein Latein ist am Ende.

Auto eventuell trocken.

Kein Kühlwasserverlust.

Gebläseseitig alles perfekt. Motor Ok, Filter sauber und trocken, Gebläsekasten dicht, Abflüsse frei das dieser Pollenfilterkasten nicht im Wasser schwimmt.

ERGO: Bleibt nur das Lüftungs/Kühlsystem mit Klimaanlage einem Fachmann zu überlassen.

mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Scheiben beschlagen extrem stark