ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheiben Beschlagen heftig

Scheiben Beschlagen heftig

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. November 2013 um 6:53

Hallo zusammen,

Habe einen Polo 6r Baujahr 2009 mit 26.000 km. Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn es draußen nass oder kalt ist, beschlagen Innen alle Scheiben. Drehe ich die Klimaanlage + Lüfter auf Stufe 4, passiert gar nichts, muss dann mit einem Lappen alle frei machen. Fahre ich ein Stück gehen sie sofort wieder zu. Mache ich bei der Einstellung etwas falsch ? Habe mal ein Bild von meiner Klima und den Einstellungen angehängt. AC und Lüfter sind gedrückt und normal habe ich den Lüfter auf 4 stehen.

Beste Antwort im Thema

Wenn der TE gar nicht (selbst) versteht, warum die Umluftschaltung ausgeschaltet sein sollte, wird das wenig nutzen.

Wer mit Luftverteilung auf Fußraum herumfährt und sich über beschlagene Scheiben wundert, zudem mit Umluft die feuchte Luft immer und immer wieder im Innenraum umschlägt, hat gleich mehrere, eigentlich simple Zusammenhänge nicht verstanden.

Vielleicht sollte man eine Klimatisierungsschulung in die Theoriestunden der Fahrschule mit aufnehmen! :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Du mußt die Umluft ausschalten (Taste mit Pfeil, neben AC)! Und die Luftverteilung nach oben auf das Scheibensymbol oder wenigstens nach links auf Füße u. Scheibe drehen.

Den rechten Regler auf "Scheibe" stellen - Symbol oben. Dann wird das auch was.

Was soll man da noch sagen ?

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Was soll man da noch sagen ?

HIPRO

Man muss halt helfen wo man kann :D

Themenstarteram 14. November 2013 um 10:53

Danke für eure Hilfe. Habe den rechten Schalter auch schon auf Scheibe gestellt gehabt. Es wurde dann besser. Muss ich eigentlich AC und die Umluft anstellen oder langt nur die AC ? Sorry für die blöde Fragen bin aber absoluter Neuling.

Die Umluft muss aus sein!

AUS!

RTFM!

:eek:

Wer lesen kann:

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Du mußt die Umluft ausschalten (Taste mit Pfeil, neben AC)! Und die Luftverteilung nach oben auf das Scheibensymbol oder wenigstens nach links auf Füße u. Scheibe drehen.

Wenn der TE gar nicht (selbst) versteht, warum die Umluftschaltung ausgeschaltet sein sollte, wird das wenig nutzen.

Wer mit Luftverteilung auf Fußraum herumfährt und sich über beschlagene Scheiben wundert, zudem mit Umluft die feuchte Luft immer und immer wieder im Innenraum umschlägt, hat gleich mehrere, eigentlich simple Zusammenhänge nicht verstanden.

Vielleicht sollte man eine Klimatisierungsschulung in die Theoriestunden der Fahrschule mit aufnehmen! :D

Danke an Alle! Ich hatte gerade viel zu lachen! :D:D:D:D:D .....und hab mich dabei lachend an mein Autofahrer-Anfänger-Dasein erinnert....und hatte schon wieder was zu lachen! :D

Hilfe!

Im Winter ist mir immer so kalt im Auto!

Was soll ich tun?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hilfe!

Im Winter ist mir immer so kalt im Auto!

Was soll ich tun?

Mach' dir ein paar warme Gedanken! (Das geht auch in einem Polo). ;)

@Painiger:

Lies' dir auf alle Fälle (noch?) mal das entsprechende Kapitel in der Betriebsanleitung durch.

Wenn du die Klimafunktion mit einschaltest (AC "an") wird die von außen angesaugte (nur bei Umluft "aus"!) Luft nicht nur erwärmt (zuerst elektrisch, dann durch die Motor-Abwärme), sondern auch noch entfeuchtet (allerdings auch nur oberhalb von 4 °C, wenn ich mich nicht irre).

Das vertreibt den Beschlag dann noch schneller von den Scheiben, als reine Warmluft.

Ach ja, und lies dir -> das hier noch durch ... :D

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

 

@Painiger:

Lies' dir auf alle Fälle (noch?) mal das entsprechende Kapitel in der Betriebsanleitung durch.

Wenn du die Klimafunktion mit einschaltest (AC "an") wird die von außen angesaugte (nur bei Umluft "aus"!) Luft nicht nur erwärmt (zuerst elektrisch, dann durch die Motor-Abwärme), sondern auch noch entfeuchtet (allerdings auch nur oberhalb von 4 °C, wenn ich mich nicht irre).

Das vertreibt den Beschlag dann noch schneller von den Scheiben, als reine Warmluft.

Ach ja, und lies dir -> das hier noch durch ... :D

Schönen Gruß

Und was möchtest du mir nun damit sagen? :confused: Klär mich auf.....;)

Ich habe in meinen Beitrag nur drauf hingewiesen, das die Sache mit der Umluft eigentlich schon angesprochen wurde.

Bei mir geht sogar die AC an, sobald ich den Drehschalter auf das Symbol "Frontscheibe" stelle :D

@Painiger, @Kieler92:

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

...

Und was möchtest du mir nun damit sagen? :confused: Klär mich auf.....;)

...

Oh, das ist mir jetzt aber ziemlich peinlich: Ich habe mich schlicht mit dem Namen des Adressaten vertan. Meine Zeilen waren für den TE (Kieler92) gedacht!

Die angerichtete Verwirrung tut mir leid!

Schönen Gruß

Wenn die Klimaanlage an ist sollte es ziemlich egal sein ob Umluft an oder aus ist, denn die Klimaanlage entfeuchtet die auströmende Luft(auch wenn diese vom Innenraum kommt)

Damit die Scheiben schnell (besonders gleich nach Motorstart) frei werden empfiehlt es sich Umluft auszuschalten und die Lüftung Richtung Scheibe zu drehen (Ganz oben ist die "Defrostfunktion" bzw. Klimaunterstützung)

Ich benutze die Klimaanlage sehr selten da sie einen nicht unerheblichen Mehrverbrach und Leistungsverlust verursacht und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das die Scheibe wieder beschlägt wenn man die Klima ausmacht

Weiterhin haben nicht alle Polos eine Klimaanlage und daraus schließe ich das man keine braucht um den Alltag zu meistern (manchmal ist sie aber doch sehr nützlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheiben Beschlagen heftig