ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. scheiben beschlagen HILFE!!!

scheiben beschlagen HILFE!!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:23

hallo an alle!!

hab ein problem mit meinem audi! wenn ich die heizung einschalte(ohne Klima) beschlagen die scheiben und die Luft die herrein kommt riecht ziemlich komisch!! wenn ich die klima einschalte sind sie wieder frei!! nur ist das bei diesen temperaturen ein problem da sie sich unter 3° nicht einschalten lässt! hättet ihr vielleicht einen tipp was die ursache sein könnte!!  Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

also wenn die heizung stinkt würde ich mal spezielle heizungs- / luftreiniger verwenden.

hat normal jede werkstatt auf lager.

dauert ca. 10-20 min.

den pollenfilter würd ich auch mal tauschen, wenn er länger nicht gewechselt wurde.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:57

pollenfilter wurde vor 3wochen gewechselt!! hat der sonst noch irgendwo einen filter??

am 8. Dezember 2009 um 23:10

Wenn die Scheiben beim Heizen beschlagen und das beim Wegwischen schmiert, dann hast du einen undichten Wärmetauscher (wie ich grad). Dann wird evtl auch dein Fußraum nass.

Stinken tuts dann auch manchmal.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 23:25

im fussraum habe ich noch nichts bemerkt! külwasser verlust hab ich auch keinen das lüfterrad von der heizung quietscht auch manchmal!? kann es damit was zu tun haben??

 

 

am 8. Dezember 2009 um 23:35

Tut meins auch schon länger. Gut möglich, kann ich nicht genau sagen, weil ich seitdem es quietscht schon keine Heizung mehr benutzen konnte.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 23:47

weist du ungefähr wie teuer das ist den wärmetauscher zu wechseln? oder kann man das selber machen??

Hallo...

 

Dann würd ich mal im Fußraum schaun, denn der kann bis zu einem halben Litter Wasser aufsaugen. Ich bin da auch noch an der Uhrsachenforschung.....

 

also unter 4 C° kann deine Klima nicht mehr gehen, denn die wird dann automatisch angeschaltet zum Schutz des Kompressors und der übrigen Teile. Da Feuchtigkeit im Kreislauf sich befindet ist es möglich, das bei Temparaturen um und unter den Gefrierpunkt sich Eis bildet und die sensibelen Teile der Klima beschädigen kann.

 

Man kann eigentlich noch fast alles selber machen beim C4---auch den Wärmetauscher. Weiß leider nicht, was das für ein Akt ist, da ich bisher das noch nicht tun musste.

 

Klimaanlagen sollte man zwischendurch auch mal laufen lassen für eine Weile... ich mache das immer, wenn ich mal ne lägere Strecke fahre und 5 Min vor Fahrtende ausschalte. Damit die Feuchtigkeit aus dem Kreislauf verschwindet.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:38

habe heute im fussraum nachgeschaut nichts gefunden, was wäre dass denn für flüssigkeit? sobald sich di klima abschaltet dauerts ein paar sekunden und die scheiben sind beschlagen mit mühe kann ich dann die windschutzscheibe freihalten!! aber die seiten scheiben und hinten die scheiben nicht!!

am 9. Dezember 2009 um 10:50

Ist das auf der Scheibe sehr schmierig?

Wenn es das wäre, wäre es Kühlwasser. Da fehlt u.U nicht viel,man sieht es kaum, aber die Scheiben sind schon dicht:D

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:59

also auf den seitenscheiben sieht man dann richtig wie das wasser in tropfen von oben nach unten rinnt! ich habe es noch nicht verschmiert weil sonst di scheibe verdreckt ist! gg

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:37

habe noch vergessen zu  sagen dass dies aber nur pasiert wenn es ausen feucht ist bei normalem wetter beschlagen sich di scheiben nicht

Prüf mal ob die Umluftklappe ihren Dienst verweigert. Die Luft (feucht) wird dann nur umgewälzt, ergo Feuchtigkeit kann nicht aus dem Innenraum entweichen!

Handschuhfach ab, dahinter sitzt die Klappe. Das Schalten ist direkt zu sehen!

Umluftklappe-1
Umluftklappe
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:27

danke werd ich gleich morgen mal nachschauen und dann bericht erstatten wenn ich auf umluft schalte merk ich es nur an der gebläsedrehzahl die sinkt nämlich oder??

Nö! Die Akustik ist nur anders bei Klappe offen/geschlossen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. scheiben beschlagen HILFE!!!