Scheiben beschlagen innen sehr stark
Beim Corsa(Bj. 2017) 1,4 Liter 90 PS laufen die Scheiben innen sehr stark an. Mittlerweile habe ich das schon im 4.Corsa festgestellt. Kennt das jemand? Auch das einschalten der Klimaanlage hilft da nicht so richtig.
Die Werkstatt zuckt nur mit der Schulter.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Falls damit gemeint ist das sie mit der Zeit so aussehen als seien sie von innen beschlagen … ja …. scheinen irgendwelche Ausdünstungen zu sein? - und man sieht es nur bei Gegenlicht bzw. dann stört es … Meiner ist BJ 2018 … Ich putze sie dann im Herbst von innen mit Scheibenreiniger und dann ist wieder klare Sicht für längere Zeit. Diesen Herbst sind sie weniger trübe als letzten Herbst (nur oberhalb meines des Sichtfeldes) - denke das wird sich mit den Jahren erledigen.
Feuchtigkeit oder eher Fettfilm?
Bei Feuchtigkeit liegt es eher an Dir: viel mit nassen Klamotten, Schuhen, evtl. Hunde, kleine Kinder & Co. ins Auto und Wasser mit eingeschleppt, was mit der Zeit wieder verdunstet und sich dann an den Scheiben niederschlägt.
Bei einem Fettfilm ist eher die Umwelt schuld. Gut zu erkennen auch bei niedrigstehender Sonne, wenn nichts beschlagen ist
Da hilft eher mal den Innenraumfilter, gerne auch gegen einen Aktivkohlefilter zu tauschen oder eben die Scheiben öfters von besagtem Fettfilm mit Scheibenreiniger zu befreien. Wobei nur 1x im Jahr eher eine sparsame Scheibenpflege ist, um es mal so auszudrücken
Hallo,
das ist das gleiche, wenn ich als Brillenträger vom " Warmen " ins " Kalte " gehe. Die Brille läuft an.
Das ist nicht nur bei Deinem Corsa so, sondern bei allen Fahrzeugen.
Nach dem "Aussteigen " aus dem Auto, die Temperatur von innen und außen ausgleichen (Temperaturausgleich ).
Und wie Joerg FB schreibt, es liegt auch an einem selbst. Feuchte Klamotten im Auto ist nicht gut.
Wenn man in ein normal temperiertes Bierglas kaltes Bier einfüllt, läuft auch das Glas an.
Probiere alles aus was die das Beschlagen der Scheiben verhindern kann.
Hallo,
habe das gleiche Problem. Und das hat weder etwas mit einem Fettfilm noch mit nassen Klamotten oder nassen Hunden zu tun. Sobald es draußen feucht ist oder regnet, beschlägt die Frontscheibe bei meinem Corsa massiv - hier hilft nur die Lüftung mit maximaler Leistung nach oben. Sobald man die Lüftung auf Stufe 3 zurückreguliert oder auf Oben/Fußraum stellt, beschlägt die Scheibe erneut. Empfinde das als sehr unbefriedigend - auch wegen der Füße, die dann kalt werden...
Was hilft ist die ersten 15 Minuten die Luft anzuhalten
Ab einer gewissen Temperatur läuft halt auch die Lüftung nur noch ohne die Klima und damit ohne Trocknungsfunktion, einschalten der Klima bringt dann gar nichts mehr, nur möglichst schnell auf Heiztemperatur kommen. Ebenso ist dann auch die Umluftfunktion evtl. kontraproduktiv, da noch mehr Feuchtigkeit aus der Innenluft an den kalten Scheiben kondensieren kann, anstatt nach außen geführt zu werden.
Gegen kalte Füße hilft dem Wetter angepasstes Schuhwerk
Zitat:
@guenni3103 schrieb am 5. November 2019 um 08:51:26 Uhr:
Nach dem "Aussteigen " aus dem Auto, die Temperatur von innen und außen ausgleichen (Temperaturausgleich ).
Hmm, wenn ich meine Auto über Nacht abstelle gleicht sich auch so die Temperatur an!
Die Tür noch ein paar Sekunden auflassen macht nur Sinn wenn man zuvor ohne Lüftung (wer macht das schon) oder nur mit Umluft gefahren ist.
**edit**
BTW: Und wenn man die Temp. nicht angleicht würde das bedeuten das das Auto/die Scheiben ja wärmer sein müssten .... da würde der Taupunkt noch weniger erreicht. ... es hat einfach andere Ursachen:
Zitat:
@JoergFB schrieb am 5. November 2019 um 08:22:14 Uhr:
Feuchtigkeit oder eher Fettfilm?
Bei Feuchtigkeit liegt es eher an Dir: viel mit nassen Klamotten, Schuhen, evtl. Hunde, kleine Kinder & Co. ins Auto und Wasser mit eingeschleppt, was mit der Zeit wieder verdunstet und sich dann an den Scheiben niederschlägt.
Bei einem Fettfilm ist eher die Umwelt schuld. Gut zu erkennen auch bei niedrigstehender Sonne, wenn nichts beschlagen ist
Da hilft eher mal den Innenraumfilter, gerne auch gegen einen Aktivkohlefilter zu tauschen oder eben die Scheiben öfters von besagtem Fettfilm mit Scheibenreiniger zu befreien. Wobei nur 1x im Jahr eher eine sparsame Scheibenpflege ist, um es mal so auszudrücken
ja bei mir ist es eher ein Fettfilm - nur sichtbar bei Gegenlicht oder tiefstehender Sonne …. danke für den Tipp mit den Filtern … klar ist 1x im Jahr Scheiben von innen putzen eine sparsame Variante - aber reicht mir, weil mich dieser Fettfilm nur in der dunklen Jahreszeit stört bzw. mir da erst wieder so richtig auffällt
ich glaube Walter Röhrl hat mal gesagt "jede Woche wenn es sicher sein soll". Alle 2 bis 3 Monate reichen imho wenn man nicht im Auto raucht.
@katerkatze
Ja der Fettfilm, das stimmt.
Ich puzte die Scheiben von innen min. 4 mal im Jahr, egal welches Auto.
Auch unser Audi Q3 neigt zum beschlagen, gründlich gereinigt habe ich dann min. 1/4 Jahr Ruhe.
Bin zwar kein Putzteufel, aber dieser Schmierfilm nervt mich gewaltig.
Ah, unser Corsa E verhält sich genauso nach einer gründlichen Reinigung, brauche noch nichtmals die Klimaanlage zum entfeuchten.
Stufe 2 oder 3 und dann ist wieder alles frei und ohne Beschlag.
Nun Raucher, ich habe auch mal dazu gehört , sind dann doppelt gestraft. Da kommt der Fettfilm wie von selbst
Ich habe zwar immer nur bei offenen Fenster und max-Gebläse gequalmt, aber seit ich Dampfe muss ich feststellen das der prozeß langsamer geworden ist - bei niedrigerer Gebläseeinstellung.
Ich habe weder einen nassen noch einen trockenen Hund. Rauchen tue ich auch nicht. An nasser Kleidung kann es ja auch nicht liegen. Das Problem kenne ich im Meriva überhaupt nicht.
Nun, unser 2018er Corsa hat das Problem nicht. Auch kein Hund, die Katz will nicht mit, geraucht wird auch nicht, haben hier hauptsächlich Landluft und die Klimaautomatik ist meist aus.
Wenn es innen beschlägt, wird es meist Zeit doch mal wieder die Scheiben vom Umwelt(fett-)film zu befreien und eine Innenreinigung durchzuführen.