- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Scheiben beschlagen innen
Scheiben beschlagen innen
Hallo liebe Gemeinde.
seit 1 woche beschlagen bei mir alle scheiben im innenraum. dachte zuerst das wo feuchtigkeit eingedrungen ist. also war ich gestern auf der suche nach nassen stellen im innenraum. sitzbank ,sitze und teppich hab ich alles ausgebaut und natürlich nichts gefunden. auch im kofferraum ist alles trocken. anschließend hab ich mit einen stethoskop jeden winkel im innenraum und den heizungskasten kontrolliert. aber ohne ergebnis. mein 3c Bj 2005 ist absolut trocken. fragt sich nur warum die scheiben dann beschlagen.
wer hat das gleiche problem ?
Beste Antwort im Thema
Hallo ich bin auch ein geplagter VW Passat Fahrer und ich hab jetzt auch eine kostengünstige Lösung für das Problem gefunden weil in der Regel ist die Frischluft klappe das Problem das der Stellmotor nicht mehr mit der Klappe verbunden ist und sie auf zu steht ich bin einfach vom Motorraum an die Frischluft Klappe rann und hab sie auf auf mit einer schraube festgesetzt jetzt tuts wieder ohne Probleme wichtig ist aber zu prüfen das die klappe keine Verbindung zum Stellmotor hat wenn sie sich nichtmehr bewegt wenn mann im Innenraum auf den Schalter drückt dann ganz einfach auf aufstellen und festsetzen das Ding und fertig ist es geht vielleicht eine halbe Stunde und alles geht wieder :-)
Ähnliche Themen
44 Antworten
Beschlagen die Scheiben während der Fahrt oder wenn der Wagen geparkt und leer ist?
Das ist meist der Innenraumfilter. Der wird ko. sein.
Er befindet sich im Fußraum der Beifahrerseite. Unter dem Handschuhfach.
Wechsel den bzw. schaue in dir an. Am besten jedes Frühjahr wechseln.
Ich habe meinen immer nach Intervall gewechselt, mir ist aufgefallen das es nicht reicht.
Und laß die Klima mitlaufen. Nicht immer in Eco.
Nachtrag: Auserdem je nachdem wie schlimm der Filter aus sieht ist es ratsam die Klima gleich mit zu Desinfizieren.
Da gibt es eine prima Dose von Liquid Molly!!!
Wenn ständig die Scheiben innen beschlagen, die Karre aber offensichtlich trocken ist, liegt es eher an einem defekten Stellmotor der Klimaanlage. Die läuft dann ständig auf "Umluft"... dann beschägt es eben.
Würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen, oder zumindest mal die beiden Tasten "Pfeil zum Kopf" und "AC" gleichzeitig drücken. Dann macht die Klima eine Grundeinstellung der Stellmotoren, und das Problem könnte kurzfristig weg sein.
Gruß
Wambo
Zitat:
Original geschrieben von Koerschgen
Beschlagen die Scheiben während der Fahrt oder wenn der Wagen geparkt und leer ist?
sie beschlagen eigentlich immer. wenn er stehtbeschlagen sie und wenn ich fahre auch. dann hilft nur noch die klima. schalte ich die dann aus gehts wieder von vorne los.
Zitat:
Original geschrieben von hellracers666
Das ist meist der Innenraumfilter. Der wird ko. sein.
Er befindet sich im Fußraum der Beifahrerseite. Unter dem Handschuhfach.
Wechsel den bzw. schaue in dir an. Am besten jedes Frühjahr wechseln.
Ich habe meinen immer nach Intervall gewechselt, mir ist aufgefallen das es nicht reicht.
Und laß die Klima mitlaufen. Nicht immer in Eco.
Klima ist im august von mir desinfiziert worden.
der neue aktivkohlefilter liegt schon bereit zum einbauen. den hab ich mir heut schon gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Wambo
Wenn ständig die Scheiben innen beschlagen, die Karre aber offensichtlich trocken ist, liegt es eher an einem defekten Stellmotor der Klimaanlage. Die läuft dann ständig auf "Umluft"... dann beschägt es eben.
Würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen, oder zumindest mal die beiden Tasten "Pfeil zum Kopf" und "AC" gleichzeitig drücken. Dann macht die Klima eine Grundeinstellung der Stellmotoren, und das Problem könnte kurzfristig weg sein.
Gruß
Wambo
die klima und heizungselektronik ist fehlerfrei .
dann besorg dir mal so 1-2 Luftentfeuchter-Säckchen und lasse sie im Auto liegen
das hatte ich beim Golf VI (EZ 10/2009) im ersten Herbst/Winter auch gemacht, wo er noch öfter in Kurzstrecke bewegt wurde, hat wunderbar geholfen
mittlerweile fährt der längere Strecken und beim meinem Passat habe ich das Beschlagen nur den ersten Kilometer, dann kommt die Klimaanlage und zieht das ab, werde meiner Freundin doch mal so ein Säckchen klauen gehen ;-)
laut Anleitung müssen die mit der Zeit bspw. über der Heizung entfeuchtet werden, würde ich aber nur machen, wenn der Effekt nachlässt
Feuchtigkeit bekommt man erfahrungsgemäß immer ins Auto, das beste Beispiel ist die Frostschutzabdeckung für die Frontscheibe, die wird nie wirklich trocken
Glaub mir. Ich habe das auch schon gehabt. Wirst dich wundern wie der aussieht. Kannst das Foto davon ja mal einstellen.
Wenn du ihn hast kannst du es morgen schon uns mitteilen.
Wirst sehen.
Ps: Kann auch sein das die vielen assis im Auto Schuld sind.
Hallo kusser 77,
Ich gehe davon aus, dass es an dem neuen Klimabedienteil in einem bis KW 21/2007 verbauten Passat liegt.
Als ich noch das alte Bedienteil hatte, hat auch ohne Klima nichts beschlagen.
Mit dem neuen tritt das Problem bei mir auch vermehrt auf.
Wir haben doch die Stellmotoren für Frischluftstaudruckklappe und Umluftstaudruckklappe zusammengeschaltet.
Meine Vermutung ist, dass einer, bzw. beide Stellmotoren sich bei dem Umbau nicht in Anschlagposition befunden haben, sodass es jetzt beim Öffnen von dem Ersten der Zweite nicht komplett schließt, bzw. beim Schließen von dem Zweiten der Erste nicht komplett öffnet.
Ich nehme an, um das auszuschließen, müsste man:
- das alte Bedienteil verbauen,
- neu anlernen,
- beide Stellmotoren auf Anschlag Frischluftbetrieb verfahren in dem man auf „Defrost“ schaltet, abwartet, und in dieser Position den Umbau vornimmt
- Dann wieder das Neue rein
- Anlernen
- Und hoffentlich sich freuen
Zitat:
Original geschrieben von AOLM
Hallo kusser 77,
Ich gehe davon aus, dass es an dem neuen Klimabedienteil in einem bis KW 21/2007 verbauten Passat liegt.
Als ich noch das alte Bedienteil hatte, hat auch ohne Klima nichts beschlagen.
Mit dem neuen tritt das Problem bei mir auch vermehrt auf.
Wir haben doch die Stellmotoren für Frischluftstaudruckklappe und Umluftstaudruckklappe zusammengeschaltet.
Meine Vermutung ist, dass einer, bzw. beide Stellmotoren sich bei dem Umbau nicht in Anschlagposition befunden haben, sodass es jetzt beim Öffnen von dem Ersten der Zweite nicht komplett schließt, bzw. beim Schließen von dem Zweiten der Erste nicht komplett öffnet.
Ich nehme an, um das auszuschließen, müsste man:
- das alte Bedienteil verbauen,
- neu anlernen,
- beide Stellmotoren auf Anschlag Frischluftbetrieb verfahren in dem man auf „Defrost“ schaltet, abwartet, und in dieser Position den Umbau vornimmt
- Dann wieder das Neue rein
- Anlernen
- Und hoffentlich sich freuen
habe das bedienteil schon über 2 jahre im auto. warum läuft es erst dann seit kurzen an?
ich glaub da nicht an deine vermutung.
Brauchst du auch nicht, ich bin kein Missionar und suche nicht nach Glaubensbrüdern.
Ich habe mein Klimabedienteil zwar noch keine zwei Jahre, musste aber aus diversen Gründen bereits mehrmals mein Altes wieder einbauen.
Und rate mal ob die Scheben in der Zeit beschlagen haben.
Probiere es mal mit dem Filter.