ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheiben beschlagen mit Schmierfilm

Scheiben beschlagen mit Schmierfilm

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 11:29

Liebes Dr.Sommer-Team,

Gestern habe ich die Scheiben einer Extremreinigung unterzogen, nachdem ich am WE ansatzweise das dauernd-beschlagen-Problem hatte, danach hab ich die Klimaautomatik ausgeschaltet. Heute morgen war auf der Fahrt dann alles prima, bis mir doch was kalt wurde und ich die Klimaautomatik wieder eingeschaltet habe.

Die hat natuerlich sofort kraeftig angefangen zu heizen, werden wohl weit unter 15 Grad im Auto gewesen sein. Diesmal habe ich dann auch zum ersten mal dicke Nebelschwaden von den Lueftungsschlitzen vorne aufsteigen sehen, die sich sofort unten auf der Frontscheibe niedergeschlagen haben. Ich hab umgehend die Klima ausgeschaltet und Fenster aufgemacht - die Nebelschwaden hats zwar auch dorthin rausgezogen, weiterer Beschlag fand nicht statt - allerdings kamen bis zum Ende der Fahrt (noch ca.10 min) weiter leichte Schwaden aus den Lueftungsschlitzen.

Der Beschlag ist uebrigens auch nicht einfach nur Wasserdampf, sondern sehr schmierig. Eine Reinigung nur mit Papier ist fast unmoeglich und sehr kraftraubend. Nach einer Suche hier im Forum haette ich zuerst auf den Waermetauscher getippt, aber die Beitraege lasen sich so, dass da nur Wasserdampf austritt.

Wenn die Scheibe nicht beschlagen ist kann man den Schmier jedoch auch nicht sehen, aber schon leichtes Anpusten der Scheibe fuehrt dann zu direktem Beschlagen, dass sich auch kaum von alleine wieder loest, auch nicht mit Fensteroeffenen.

Jemand eine Idee, was hier zu tun ist?

schoenen Dank fuers Romanlesen schonmal,

Frank (E36 323 97'er Modell Klimaautomatik)

P.S.: Netter Traffic hier. Schade, dass es nicht auf einer Newsgroup aufbaut, waere angenehmer zu lesen.

Beste Antwort im Thema

hallo,

bei meinem e36 328i coupe 1996/1997 war der wärmetauscher defekt. bemerkbar macht sich das indem alle scheiben insbesondere die frontscheibe ziehmlich schnell beschlug und ich jede woche circa einen halben liter kühlwasser nachfüllen musste. am kondenswasserablauf für die klimaanlage war kühlwasser zu sehen.

ich bestellte einen neuen wärmetauscher von behr hella (dichtungen etc. waren dabei) für knapp 50 euro und fing an zu schrauben.

zu entfernen sind: handschuhfach, untere fußraumverkleidungen, abdeckung unter der lenkradverkleidung, komplette mittelkonsole, metalrahmen der in richtung beifahrer verläuft.

man sieht einen schwarzen plastikdeckel (siehe bilder) der mit 6 torx schrauben befestigt ist. wenn man diese löst und den deckel abnimmt sieht man den wärmetauscher (siehe bilder). klappensteuerung was waagerecht vor dem wärmetauscher liegt entfernen (ist gesteckt).

kühlwasser ablassen: blaues rad am kühler unten aufschrauben und am kurbelgehäuse (nähe auspuffkrümmer) schraube lösen. diese schraube muss nicht unbedingt geöffnet werden.

wenn das kühlwasser abgelassen wurde: die leitungen die in den wärmetauscher führen (mit 3 schrauben befestigt) lösen und rausziehen (nicht zu weit rausziehen - nur das nötigste!). hier kann noch rest kühlwasser austreten.

wärmetauscher liegt jetzt frei und kann ausgehebelwerden. von links und recht sowie von oben versuchen. mit der zeit löst sich der wärmetauscher vom plastikgehäuse und kann in richtung beifahrerseite rausgenommen werden.

neue dichtungen verwenden und den wärmetauscher einbauen. beim festziehen von den schrauben zum wärmetauscher mit gefühl anziehen. den rest in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.

kühlsystem entlüften und fertig. auf dichtigkeit an leitungen schrauben überprüfen.

für eventuelle schäden wir keine haftung übernommen.

mfg demoeight

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher wechseln kleine Anleitung' überführt.]

+4
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

also so wie du das Problem beschreibst, tippe ich stark auf den Wärmetauscher.

Nach was riecht der Nebel?

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 15:53

Zitat:

also so wie du das Problem beschreibst, tippe ich stark auf den Wärmetauscher.

Wie gesagt, nach einer Suche hier haette ich auch darauf getippt, ich finde den Schmierfilm nur seltsam, das ist definitiv kein reiner Wasserdampf

Zitat:

Nach was riecht der Nebel?

Kann ich gar nicht richtig beschreiben, schon unangenehm, aber nicht so wie ich nach den Beschreibungen den typischen Klimagestank einschaetzen wuerde. Habe ihn aber auch nicht lange eingeatmet, und wenn die Automatik beim Starten schon an ist sieht man a) den Nebel (Luft schon gesaettigt?) und b) faellt es auch geruchstechnisch nicht wirklich auf.

Frank

Tach Normalo,

schau doch mal nach ob im Ausgleichsbehälter "Wasse" fehlt.

Mit wasser meine ich aber Kühlflüssigkeit!!Und die ist schmierig und schmecht süslich.(Nein-nein,ich trinke sowas zum Glück noch nicht!!)

Dies könnte auch den Schmierfilm an den Scheiben erklären.Ein geplatzter Wärmetauscher im Innenraum währe womöglich die Ursache.

Schau auch im Innenraum nach, und unterm Fahrzeug,ob du was erkennst.(Wasserlache).

 

MfG

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Wärmetauscher oder Klimaanlage. Evtl. hast du von der Klimaanlage Wasser im Heizsystem.

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 18:00

Zitat:

schau doch mal nach ob im Ausgleichsbehälter "Wasse" fehlt.

Schau auch im Innenraum nach, und unterm Fahrzeug,ob du was erkennst.(Wasserlache).

Ausgleichsbehaelter war letztens noch "okay" und im Fahrzeug wars trocken. Ob es unten raustropft werde ich morgen frueh gucken, ich glaube das waere mir aber schon aufgefallen, da er immer an der selben Stelle in der Tiefgarage steht.

Zitat:

Dies könnte auch den Schmierfilm an den Scheiben erklären.

Waere ja keine schlechte Erklärung. Eine Idee, wo ich eine Anleitung zum Tausch finden könnte? Oder weiss/sieht man das? Soll ja ziemlich aufwendig sein.

Frank

@ E36Normalo.

Eine Anleitung...?!puuuh...Ich glaube das ist ziemlich schwierig.Könnte dier eigentlich nur jemand zuschicken,der bei BMW arbeitet.

Als Handwerker kannste das eigentlich selber machen.Gewisse technische Kentniss vorausgesetzt...

Also,bei meinem ,so wie ich das sehen konnte,sollte es eigentlich ganz gut gehen.(ohne Klima)

 

MfG

hallo,

ich habe bezüglich der scheiben beschlagerei auch schon ein thema eröffnet.

ich denke ich habe auch das ähnlichproblem wie normalo.

bei mir richt es beim einschalten der heizung die ersten 2- 3 sekunden leicht süslich also nach frostschutz.

aus den lüftungsschlitzen kommta aber kein sichtbarer dampf.

mir ist nur aufgefallen, : diesen samstag hatte ich schule und mein auto auf dem parkplatz vor der schule geparkt. da "schönes" wetter war hat sich das auto im inneren schätzungsweise auf rund 20°c aufgeheitz. als ich eingestiegen bin waren die scheiben schmierig beschlagen (aber heizung war aus). ich hab gerade mal die fußraumabdeckung weggehabt, aber nix gesehne das da wasser oder weise spuren dran sind. das komische ist das alle scheiben schmierig waren bis dei scheibe an der fahrer türe...

hab mir auch schon überlegt ob des net vom kokpittspray kommen könnte, wenn zuviel auf dem armaturenbrett ist und des in der sonne verdampft...

gibt es bekannte undichte stellen am wärmetauscher? da die hin und rücklaufleitung ok war...

hallo,

bei meinem e36 328i coupe 1996/1997 war der wärmetauscher defekt. bemerkbar macht sich das indem alle scheiben insbesondere die frontscheibe ziehmlich schnell beschlug und ich jede woche circa einen halben liter kühlwasser nachfüllen musste. am kondenswasserablauf für die klimaanlage war kühlwasser zu sehen.

ich bestellte einen neuen wärmetauscher von behr hella (dichtungen etc. waren dabei) für knapp 50 euro und fing an zu schrauben.

zu entfernen sind: handschuhfach, untere fußraumverkleidungen, abdeckung unter der lenkradverkleidung, komplette mittelkonsole, metalrahmen der in richtung beifahrer verläuft.

man sieht einen schwarzen plastikdeckel (siehe bilder) der mit 6 torx schrauben befestigt ist. wenn man diese löst und den deckel abnimmt sieht man den wärmetauscher (siehe bilder). klappensteuerung was waagerecht vor dem wärmetauscher liegt entfernen (ist gesteckt).

kühlwasser ablassen: blaues rad am kühler unten aufschrauben und am kurbelgehäuse (nähe auspuffkrümmer) schraube lösen. diese schraube muss nicht unbedingt geöffnet werden.

wenn das kühlwasser abgelassen wurde: die leitungen die in den wärmetauscher führen (mit 3 schrauben befestigt) lösen und rausziehen (nicht zu weit rausziehen - nur das nötigste!). hier kann noch rest kühlwasser austreten.

wärmetauscher liegt jetzt frei und kann ausgehebelwerden. von links und recht sowie von oben versuchen. mit der zeit löst sich der wärmetauscher vom plastikgehäuse und kann in richtung beifahrerseite rausgenommen werden.

neue dichtungen verwenden und den wärmetauscher einbauen. beim festziehen von den schrauben zum wärmetauscher mit gefühl anziehen. den rest in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.

kühlsystem entlüften und fertig. auf dichtigkeit an leitungen schrauben überprüfen.

für eventuelle schäden wir keine haftung übernommen.

mfg demoeight

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher wechseln kleine Anleitung' überführt.]

Img-0048
Img-0047
Img-0049
+4
am 7. Januar 2012 um 13:21

bin auch gerade dabei meinen Wärmetauscher zu tauschen, allerdings hab ich 7 Torx Schrauben an dem Deckel! die 7. befindet sich direkt hinter dem Metallbügel der von der Mittelkonsole oben nach rechts zum Handschuhfach verläuft, wie kriegt man die ab?

320i Limo mit Klima

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wärmetauscher wechseln kleine Anleitung' überführt.]

Ich habe heute bei meinem e36 328i den Wärmetauscher gewechselt und habe alles nach Demo seiner Anleitung gemacht, wirklich super Hilfe. Danke dafür !!! Das Problem ist nur, nach dem Aus und wieder Einbau des Beifahrer -Airbags geht nun die Airbag lampe nicht mehr aus . Was kann ich tun ,wer weiß Rat.

Fehlerspeicher (FS) auslesen,schauen was drinsteht und entsprechend agieren.

Also Reparatur des womöglich defekten Teils oder löschen des Fehlerspeichers,sofern KEIN Defekt besteht.

Besteht ein Defekt,wird die Lampe nach FS löschen wieder angehen und es erscheint ein erneuter Eintrag im FS.

 

Greetz

Cap

Super,danke !!! Ja es war der Fehlerspeicher. Den habe ich gestern bei atu für 20 Euro auslesen und löschen lassen, hatte nur 10 minuten gedauert . Alles wieder super !!!!!! Vielen Dank nochmal.

Und was stand drin?

 

Greetz

Cap

Airbag-Energiespeicher entladen !!! In dem Airbag ist wohl ein 5 Volt-Energiespeicher drin und wenn mann den Airbag abklemmt , entlädt sich wohl der Speicher nach 24 Stunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheiben beschlagen mit Schmierfilm