ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheiben beschlagen sehr schnell * E46-Problem?

Scheiben beschlagen sehr schnell * E46-Problem?

Themenstarteram 28. November 2003 um 9:03

Hallo Leute!

Es ist mal wieder die feuchte und nasse Jahreszeit und bei den BMW´s (beide E46 320d, 1 vor Facelift, 1 nach Facelift) unserer Familie beschlagen sehr schnell die Scheiben. Sobald es regnet oder die Luftfeuchtigkeit höher ist muss man dauernd die Klimaanlage zur Trocknung der Zuluft anhaben, sonst sind die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben sofort beschlagen und dicht.

 

Ist das bei euren Wagen genauso?

Kannte ich früher von VW und Audi nicht so, scheint also eher ein BMW-Problem zu sein?!?

MfG, Henry!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. November 2003 um 9:12

ist eigentlich normal. hängt auch davon ab, ob das Auto in der Garage steht oder draußen. Das Auto von meiner Frau steht nachts draußen, da ist schon die Grundfeuchtigkeit immer wesentlich höher als in meinem.

Kleiner Tip: Wenn die Scheiben von innen frisch geputzt sind, beschlagen sie nicht so schnell.

Hehe, jetzt weiß ich wieder, wieso ich die klimaautomatik gar nicht erst ausschalte *g* bisher keine einzige beschlagene scheibe ;)

Kenn ich..

Ist normal.

Klimaautomatik an und der Käs ist gegessen.

Mexx

Ja jetzt will mir noch einer sagen, dass die Lüftung der E46 Modelle stark ist... Find es beinahe peinleich so ein Lüfterchen in solche Autos zu verbauen.

Hatte letzten Winter ständig das gleiche Problem, da der Klima-Kompresser so spätestens bei -5 °C ja sowieso abschaltet. Ich denk mal mit diesem Phänomen müssen wir wohl oder übel leben. Freude am Fahren - oder wie putze ich meine Frontscheibe... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ZenoN

Hehe, jetzt weiß ich wieder, wieso ich die klimaautomatik gar nicht erst ausschalte *g* bisher keine einzige beschlagene scheibe ;)

Und, stinkt es noch nicht richtig schön muffig aus den ständig nicht austrocknenden Lüftungskanälen? :D

Gruß

Andreas

am 28. November 2003 um 11:26

Richtig, aber laut BMW ist das ein Bedienungsfehler, wenns stinkt. Man darf nämlich den Kompressor nie abschalten.

Möchte wissen, für was dann der Knopf da ist. :eek:

Hallo miteinander

da gibts mehrere Abhilfen.

- Die Windschutzscheibe hin un wieder mit einem Antibeschlagstuch (mit irgendeiner Sauce getränktes Tuch) reinigen. Das hilft zumindest bei leicht beschlagener Scheibe.

- Bei stark beschlagener Scheibe Klimakompressor ein und damit ein paar Minuten die Fahrgastzelle austrocknen. Nun muss man verstehen was eigentlich passiert: Die Luft wird durch den Kondensator der Klimaanlage angesaugt. Da der Kondensator sehr kühl ist und kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann, kondensiert das in der Luft enthaltene Wasser am Kondensator. Die nun trockene Luft wird auf die eingestelle Temperatur aufgewärmt und in den Innenraum geblasen. Die trockene und nun warme Luft kann jetzt Wasser aufnehmen und die Scheben werden wieder klar.

Was passiert jetzt aber, wenn der Klimakompressor ausgeschaltet wird? Der Kondensator ist vom Luftenfeuchten nass. Dadurch wird die schon ohnehin feuchte Luft noch zusätzlich mit Wasser angereichert und es strömt dadurch richtig feuchte Luft in den Innenraum, was natürlich Gift für die wunderbar klaren Scheiben sind. Die sind natürlich sofort beleidigt und quittieren das mit milchiger Trübung zum Ärger des Fahrers. Und jetzt...????!!!!

Mein Trick ist, nach dem Ausschalten des Klimakompressors sofort die Heizung und Lüftung auf volle Pulle (Frontscheibe) zu stellen und etwa eine Minute rösten lassen. Dann wieder auf Automaik Betrieb umschalten. Die Scheiben bleiben nun klar. Warum??--- Die heisse Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen, deshalb beschlägt die Scheibe nicht. Im Innenraum der Karre mischen sich die sehr trockene und die heisse und feuchte Luft. Insgesamt entsteht ein Gemisch, was zwar weniger trocken ist als die Luft bei eingeschaltenem Klimakopmpressor, aber immer noch trockener als vor der ganzen Aktion.

Ich schaffe es auf jeden Fall, dass ich immer klare Scheiben hinkriege, ohne dauernd den Kompressor laufen lassen muss.

Ich hoffe meine Theorie hilft :D ! Viel Erfolg beim probieren.

Gruss Beni

am 28. November 2003 um 11:57

Hi Beni, kurz und schmerzlos: Ich machs ähnlich. War mir aber zuviel zu Schreiben. :p

BEschlagen auch mit Klima

 

Wir waren neulich zu 4. in meinem BMW unterwegs..

-> da es beschlagen hat, Klima an

Seitenscheiben waren ok, aber Frontscheibe war immer noch leicht beschlagen.. erst als ich dann nicht mehr auf "Auto" sondern diese Taste für Belüftung "oben" gerdückt habe, ging es einigermassen weg..

Ist das normal? Ist die Klima zu Schwach für 4 Leute bei feuchtem Wetter?

Micha

@ benni:

Gut erklärt, so mach ich das meist auch. So lässt sich auch der Schimmel ganz gut vermeiden.

Danke, danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Und, stinkt es noch nicht richtig schön muffig aus den ständig nicht austrocknenden Lüftungskanälen? :D

Gruß

Andreas

Nö, kein bissl. Ich bin ja so konsequent und lass das Ding die ganze Zeit an.

Ich dachte immer Automatik hat was mit automatischer Regelung zu tun, aber wenn man erst nach dem Abschalten des Klimakompressors noch diverse Antibeschlagsbeschwörungstänze im Auto aufführen muss, sehe ich mal wieder, dass es da noch soooooooooooooo viel zu verbessern gibt.

Was Ihr da manuell macht, müsste doch auch der Automatik beizuprogrammieren sein?

Hallo Henry,

das Du das Problem früher nicht bei Deinen VW`s und

Audi`s hattest ist klar. Hättest Du aber auch nicht bei

früheren BMW`s gehabt.

Die Autos sind Heute viel dichter (Dämmung, Gummiprofile,

Dichtungen etc). Dadurch wird der Innenraum kaum noch

bzw. erheblich weniger mit frischer Luft durchströmt wie

früher (ist übrigens der gleiche Effekt wie bei neuen Häusern).

Die Folgen hat Beni ja schon wunderbar erklärt.

Holly_CB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheiben beschlagen sehr schnell * E46-Problem?