ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Scheiben beschlagen sich...

Scheiben beschlagen sich...

Opel Zafira B
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 13:00

Guten Tag erstmal,

ich wollte mal von meinem Problem berichten. Und zwar beschlagen sich die Scheiben bei feuchtem Wetter schlagartig :confused: . Bei einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das mit dem Innenraumfilter zusammen hängen könnte. Zum anderen kann es sein, dass zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist.

Was kann das jetzt sein?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu wenig Kühlflüssigkeit ist sicher nicht die Ursache. Wenn, dann ein undichter Heizungswärmetauscher. Da tritt dann Kühlmittel aus. Die Folge davon ist ein sinkender Füllstand im Ausgleichsbehälter und durch den Wasserdampf beschlagen die Scheiben. Das kann man einfach prüfen, indem man auf den Füllstand achtet.

Wenn der Innenraumfilter total zugesifft ist, nimmt das Ding mehr Feuchtigkeit auf und gibt diese länger an den Innenraum ab. Dadurch beschlagen dann ebenfalls die Scheiben.

Mein Zafira macht das morgens auch. Wenn die Scheibe anpusten lässt, gehts aber auch relativ schnell wieder weg. Die Fenster einen Spalt öffnen bis die Lüftung warm ist, unterstützt das ganze.

Wenn der Wärmetauscher undicht ist riecht man das wenn die Heizung warm ist stinkts nach Kühlwasser. Einfach mal den Innenraumfilter ausbauen dann sieht man schon was es ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:02

Ich muss noch dazusagen, dass ich Kühlwasserverlust habe... Kann man jetzt sagen, dass das Problem gelöst ist??

Naja, gelöst ist es erst, wenn die Ursache beseitigt ist. Aber ein undichter Heizungswärmetauscher könnte die Ursache für beide Probleme sein.

Ich habe aber keine Ahnung, wie aufwändig es ist, im Zafira an das Ding dran zu kommen. Hab das nur mal im 3er Golf gemacht. Da musste das gesamte Armaturenbrett raus.

Ich schau gleich mal im TIS

Edit:

Also Fahrer- und Beifahrer Fußraumverkleidung ausbauen, Handschuhfach raus, Schalthebelabdeckung und Seitenverkleidung Mittelkonsole müssen raus.

Geht also noch vom Aufwand.

Solang das ganze Airbaggeschisse und der Klimaverdampfer an Ort und Stelle bleiben können, gehts ja.

sollte machbar sein ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:35

Sieht anspruchsvoller aus als ich gedacht habe... Wo liegt der Wärmetauscher denn genau?

Unterm schalthebel in der mittelkonsole.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 15:35

Ich habe bemerkt, dass es bei der Beifahrerseite nass ist unter dem Teppich.. Was kann das heißen??

Entweder Innenraumfilter nass, schuld kann hierbei ein verstopfter Kondensatablauf sein. Oder dein Wärmetauscher ist undicht.

Schaue mal unter der Wischerabdeckung die Abläufe an bzw. Stirnwand.

Kann sein das sich dort Blätter und Schmutz angesammelt haben und die Abläufe verstopft sind.

am 24. Oktober 2014 um 22:47

Fahr doch einfach mal zum Foh und lass dir helfen dieses ganze hätte wäre wenn kostet nur Geld und Zeit Ferndiagnosen kann hier keiner stellen

Zitat:

@Opel Fan 1969 schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:02:14 Uhr:

Ich muss noch dazusagen, dass ich Kühlwasserverlust habe... Kann man jetzt sagen, dass das Problem gelöst ist??

Moin,

ich würde zuerst mal das Problem mit dem Kühlwasserverlust lokalisieren und beheben. Da ist offensichtlich ein Leck. Wenn behoben, dann ggf. weitere Fehlersuche, aber dann systematisch.

Gruß CommodA25

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Scheiben beschlagen sich...