1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Scheiben beschlagen ständig wenn Lüftung etwas wärmer

Scheiben beschlagen ständig wenn Lüftung etwas wärmer

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 18. August 2017 um 11:19

Habt Ihr auch das Phänomen, dass sich die Scheiben echt gut beschlagen, wenn die Lüftung etwas wärmer gestellt wird?

Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. August 2017 um 13:05

Vielleicht mal das Auto trocken legen!

Man kann zB. den Innenraumfilter kontrollieren/erneuern, eventuell ist der feucht oder er ist einfach zu alt (verstopft).

Man kann auch schauen ob der Wasserkasten frei ist (bei dem Modell verstopfen gerne die Abläufe), beim Innenraumfilter schauen ob dort Wasser steht.

Man sollte auch schauen ob die Umluftklappe arbeitet, Knopf drücken und schauen ob man hört ob sie (richtig) arbeitet.

Hallo

Tja, bei dem Wetter und jetzt Richtung Herbst wirste wohl oder übel mit kurzfristig beschlagenden Scheiben leben müssen.

Wie schon gesagt, Innenraumfilter regelmäßig erneuern, Wasserkasten und Umgebung auf Laub-Ablagerungen und immerfeuchte sonstige Gegenstände kontrollieren und reinigen.

Auf Grund der doch relativ grossen Fensterflächen (kalte Scheibe...warme feuchte Luft) beschlagen sie bei zunehmend wechselhaften Wetter ruck zuck.

Ich hasse das jetzt schon wieder...jedes Jahr das selbe.

Die Lüftung und das ganze Belüftungssystem ist für ein Auto dieser Größe schlicht zu klein/schwach ausgelegt!

Das, was noch ganz wichtig ist und meiner Meinung nach gut hilft...regelmäßig Scheiben putzen!

Man glaubt gar nicht, was sich in kurzer Zeit an Dreck an der Frontscheibe durch das Gebläse absetzt.

Des weitern ist ...zumindest bei unserem...die Frontscheibenheizung in der kommenden Jahreszeit unersetzbar.

Noch dazu in der nassen Jahreszeit schüttle ich die Gummifussmatten nach jeder Regenfahrt aus, damit sich kaum Nässe im Wagen inneren ausbreitet.

Wenn es dann draussen kalt ist, aber trockene Luft, öffne ich die hinteren Seitenscheiben zwecks besseren Luftaustausch.

Mehr kannste eigentlich nicht unternehmen.

Ach, in der kalten Jahreszeit das hintere Gebläse auf max. 1 stellen oder ganz aus, das hilft auch ungemein.

....es ist auch sicher nicht fehlerhaft, mal den ***Danke*** Button zu drücken!!!...

Gruß

am 19. August 2017 um 8:52

Da kann ich nur widersprechen. Bei meinem S-Max habe ich keine Probleme mit dem Fensterneschlagen. Sie sind fast immer Sauber, habe die Climair dran und immer das Fenster leicht auf.

Ciao

@manya21

Das mag bei dir sicher stimmen...aber hier geht es um einen Galaxy WGR.

Ob und wie die bei Ford ...hier der S-Max...die Lüftungsanlage (Führung und ganz wichtig die Wirkung) verbessert haben, kann ich nicht sagen, nur mein Galaxy hat das auch...es regnet ,alle Mann mit gut feuchten Klamotten ins Auto ,da kannste zuguken, wie ruck zuck die Scheiben beschlagen.

Leider beginnt nun langsam wieder die Zeit der beschlagenen Scheiben...trotz aller Vorkehrungen.

Muss noch dazu sagen, das Auto ist kein Garagenwagen...Sommer wie Winter dem Wetter ausgesetzt.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2017 um 12:15

Oh, irgendwie hatte ich keine Benachrichtigung erhalten, dass Antworten geschrieben worden sind.

Ich wollte heute schreiben, dass es bei mir NUR bei Regenfahrt ist.

Aber "Mercedes" hat das bereits erwähnt. OK, also ist es nicht nur bei mir so.

Die Reinigungsarbeiten rund um das Gebläse habe ich alle schon hinter mir.

Aber wo ist der Wasserkasten und der Innenraumfilter zu finden?

Es gibt doch im Autozubehörladen solche Antibeschlagstücher - hat die schon mal jemand bei Regenfahrten ausprobiert?

Zitat:

Aber wo ist der Wasserkasten und der Innenraumfilter zu finden?

wenn du vor dem Motorraum stehst solltest du ihn nicht links sehen (unterhalb der Frontscheibe)

Hinter dem ganzen Scheibenwischer Gedöns...wenn du davor stehst...unter der Frontscheibe links.

Der ganze Kasten ist mit drei Schrauben befestigt... Der muss raus, sonst kannst du nicht an den Innenraumfilter.

Wenn du nicht auf irgendwas allergisch bis, reicht ein normaler Filter aus...kosten ~7€, der Aktivkohlefilter entsprechend mehr.

Gruß

Themenstarteram 6. September 2017 um 14:18

Heute war es mal wieder ganz schlimm mit dem Beschlagen.

Vor kurzem würde die Lüftungsanlage instandgesetzt (funktionierte gar nicht mehr).

Daher habe ich jetzt einen Termin zur Durchsicht des Filters gemacht. Besser so, als wenn ich mir unter der Wischanlage einen abkrebse.

Ich habe hier im Forum aus dem Jahr 2015 einen Thread gefunden, wo es auch um die beschlagenen Scheiben, aber beim Galaxy Bj2008 ging.

Es wurde beschrieben, dass beim Umschalten zur Umluft ein Klappengeräusch zu hören ist.

Ich erinnere mich, bevor die Lüftung kaputt ging, dass ich das auch gehört hatte.

Nun aber nicht mehr. Led geht zwar an, aber ich höre und merke sonst kein Umschalten.

Was sagt Ihr dazu?

Wenn die Umluftklappe geschlossen ist beschlagen die Scheiben ziemlich schnell, das kann schon daran liegen (deshalb habe ich es auch oben als Möglichkeit mit aufgezählt).

Beim 98er müßte das noch per Unterdruckgesteuert sein ... um die Klappe zu erreichen muss man allerdings das Armaturenbrett ausbauen ...du kannst mal im Motorraum schauen ob du einen kaputten Schlauch findest (das muss ein dünner sein, richtig Innenraum).

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 14:20

Sooooo, ich habe mich länger nicht gemeldet, da ich vor kurzem von meiner Werkstatt einen Tipp bekommen habe.

Der ist leider nur für Fahrzeuge mit Klimaanlage, so wie meiner.

Also die beschlagenen Scheiben gehen sofort wieder zurück, wenn ich bei Regen die Klimaanlage einschalte.

Gänzlich weg oder wieder zu beschlagen.

Auf Nachfrage, ob eine immer wieder einzuschaltende K.-Anlage auf Dauer ein Schaden oder Abnutzungseffekt eintritt, wurde verneint. Es ist ein geschlossenes System und Ford sagt eine Wartung alle 2 Jahre vor.

Ich habe also keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.

Bei einer Klimaautomatik läuft der Kompressor bei Bedarf immer mit.Ohne Schaden zu nehmen. Dachte das es zur Allgemeinbildung gehört das man feuchte Luft mit der Klimaanlage entfeuchtet .

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 7:45

Zitat:

@gallus11 schrieb am 21. Oktober 2017 um 20:51:24 Uhr:

Bei einer Klimaautomatik läuft der Kompressor bei Bedarf immer mit.Ohne Schaden zu nehmen. Dachte das es zur Allgemeinbildung gehört das man feuchte Luft mit der Klimaanlage entfeuchtet .

Gallus, mein Lieber........das sollte zur Allgemeinbildung gehören - das ist doch wohl ein Scherz, was?

Ich glaube, wenn wir beide uns unterhalten würden, würde ich auch so manchmal bei Dir die Augen rollen und meinen, dass das und das zur Allgemeinbildung gehören sollte. Aber sollte man das vom Mitmenschen immer erwarten??

Naja, bei mir gehört es jedenfalls nicht dazu.

Achte mal mehr bei Dir auf Deine Kommasetzung und das dazugehörige "scharfe S" - gehört mit zur Allgemeinbildung - sorry!

Ich hoffe jedenfalls, anderen mit meiner Aussage geholfen haben zu können.

Na,na nicht so bissig,hier nimmt es niemand so ernst mit der Rechtschreibung. Es sei denn.....

Ich habe auch in meinem Umfeld diesen Beitrag angesprochen, unverständliches Kopfschütteln auf der ganzen Linie.

Aber mit diesem Beitrag wurde bestimmt V i e l e n geholfen.

Deine Antwort