1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

Opel Astra F
Themenstarteram 24. März 2007 um 12:31

bin vor 3 Tagen mit meinem Auto mal so 150km am Stück gefahren, wobei es vorher fast 3 Wochen nicht benutzt wurde, ausser ein paar Stadtfahrten (meist max 5 min.) Bei dieser Fahrt sind meine Scheiben so beschlagen, dass ich alle 2 min mit einem Lappen die Frontscheibe wischen musste um wieder was zu sehen!!! Ich habe keine Umlúft eingestellt und auch die Klima eingeschaltet. Was kann das nur sein???

Ähnliche Themen
14 Antworten

pollenfilter nass od. verdreckt? pfütze im auto?

Wie war denn in der Standzeit das Wetter ??

Ich mache bei eingeschalteter Heizung immer ein Fenster einen Spalt auf je nach Wetter 2 bis 5 cm.

seit dem habe ich kein Prob mehr mit beschlagenen od. von innen vereisten Scheiben.

Ich habe mal einen Tipp in einer TV Sendung gesehen.

Die haben dort einen im Baumarkt erhältlichen Luftentfeuchter ins Auto gestellt.

Ist im Fußraum des Fahrers oder Beifahrers der Teppich nass?

Das mti dem Luftentfeuchter ausm Baumarkt klappt wunderbar!

Mein Astra hatte ~1 Jahr gestanden bevor ich den gekauft hatte.. Tepisch waren im Fahrerfußraum ziemlich feucht und der ist die ganze Zeit komplett beschlagen.

Dann kam die entfeuchter Box für zwei wochen rein und seit dem ist der Wagen so trocken wie die Wüste Gobi ;)

also du meinst die umluft ist definitv ausgeschaltet...? (knopf neben der klima is nich drin...) dann würde ich auch auf den pollenfilter tippen, kost ja nich die welt... aber hört sich eigentlich schon ziemlich nach umluft an...

Wenn ihr wirklich Feuchtigkeit aus eurem Wagen bekommen wollt, dann empfehle ich euch Silika Gel, das kann man in vielen Online Shops oder Ebay ziemlich günstig kaufen (Das ist das Zeug, was in Schuhpackungen und PCs in diesen Kleinen Beuteln ist) --- Aber unbedingt in ner Schale oder sowas reinstellen, sonst gibts unschöne Ränder im Teppich.

am 24. März 2007 um 21:34

Gute Idee mit den Trockenbeutelchen. Kann man die auch wieder trocken wenn die feucht sind, durch heissmachen oder so ?

An bobby,

wenn das mit dem Pollenfilter und fensterspaltfahren auf Dauer nicht hilft, hab mal ein Auge auf die Reling - falls Dein Caravan so eine hat - . Bei mir ist die wohl hinten leicht undicht . Ist wohl ein altes Astra Caravan Leiden.

Silika Gel und ähnliche Produkte sind im Grunde genommen Sulfide (Salze), nur dass sie so gebunden sind, dass sie keine Korrosion verursachen. Die Feuchtigkeit geben sie in trockener (muss nicht warm sein) Umgebung wieder ab und man kann sie wieder verwenden. Man kann aber auch gleich ein paar mehr davon kaufen (und an Freunde verteilen ;) ), die sind echt günstig.

Themenstarteram 25. März 2007 um 23:20

Also mein Auto hat weder ne WasserPfütze noch den Umluftbetrieb eingeschaltet.;)

Heute bin ich gut 100 km gefahren und nichts mehr beschlagen, wobei letztes Mal fast 0 Grad waren und heute locker 10 Grad. Habe nur festgestellt, dass an der Frontscheibe scheinbar nicht gerade viel Luft rauskommt, im Gegensatz zu den aussen- und Mittellüftern. Ach ja, ich habe den Schalter natürlich auf Frontscheibenlüften eingestellt.

 

P.S.: Wo gibt es dass Silika-Gel und was kostet es???

Themenstarteram 27. März 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Also mein Auto hat weder ne WasserPfütze noch den Umluftbetrieb eingeschaltet.;)

Heute bin ich gut 100 km gefahren und nichts mehr beschlagen, wobei letztes Mal fast 0 Grad waren und heute locker 10 Grad. Habe nur festgestellt, dass an der Frontscheibe scheinbar nicht gerade viel Luft rauskommt, im Gegensatz zu den aussen- und Mittellüftern. Ach ja, ich habe den Schalter natürlich auf Frontscheibenlüften eingestellt.

 

P.S.: Wo gibt es dass Silika-Gel und was kostet es???

hat keiner ne Idee, bzw. diese Zeug auf einmal doch noch nie gekauft???

am 27. März 2007 um 16:44

Er hat geschrieben es gäbe das Zeugs bei e bay . Ich hab deshalb gefragt, weil ich wohl noch genug verbrauchte rumliegen hab, die ich dann mal im Ofen trocknen werde.

Ansonsten hilft am besten- wie Du geschrieben hast, mal ne längere Strecke belüftet fahren. Wichtig wohl, hinten die Abdeckung wegmachen, dass es da auch trocken wird. Es sah bei mir im Januar echt schlimm aus und nach einmal Stuttgart und zurück war er geheilt.

z.B.: http://www.silicagel-shop.de/pwp.html

oder: http://www.watersafetyshop.com/50410.html

oder im Alugehäuse: http://www.watersafetyshop.com/14396.html

oder: ebay gebraucht supergünstig

Da man sie ja recht oft wieder verwenden kann ist das das ne echt günstige Alternative.

Ach ja: Nie in die Mikrowelle legen!!!

Um das Thema nochmal neu aufzuwühlen...

Ich hab auch das Problem das neuerdings nach einschalten der Heizung die kompletten Scheiben sofort zu sind und ich praktisch nichts dagegen machen kann. Auch das aufmachen des Fensters um einen Spalt bringt nicht den erhofften Erfolg.

Unter meinem Frontteppich befindet sich Wasser das ich aber so nicht rausbekomme. Ich werd wohl oder übelst mal das komplette Armaturenbrett ausbauen um nachzuschauen, ob dort irgendwo ein Loch in der Verkleidung oder ähnlichem ist. Mein Auto war wohl vorher ein Unfallfahrzeug was mir aber vom damaligen Händler verschwiegen wurde. Kein Original Motor, kein original Kabelbaum etc.

Klimaanlage hab ich keine, ist ein 1.8 F-CC GLS Baujahr 92. Hab das Problem schon seit dem ersten Winter bzw. seitdem mein Vater den Wagen nach dem Kauf das erste mal durch die Waschstrasse gefahren hat. Pollenfilter(Innenraum-Luftfilter) ist zwar feucht,aber das ist der beim Astra wohl immer nachdem es geregnet hat. Zumindest kommt mir das so vor denn die Abdeckung hält auch nicht alles ab.

Meint ihr ich kann über den Filter einfach etwas Folie drüber spannen sodass von oben keine Feuchtigkeit mehr reinkommt?

MfG

am 1. August 2007 um 18:16

Sehr wahrscheinlich läuft das Wasser am unteren Rand der Windschutzscheibe zwischen der Gummidichtung und dem Glas. Der Reinluftfilter befindet sich direkt darunter und bekommt natürlich das ganze Wasser ab. Das ist eine Dichtungskonstruktion, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.

Du musst erst ein Mal die Undichtigkeit beseitigen. Alles andere wäre Murks, unter anderem deine Idee mit der Folie. Die Folie würde nicht funktionieren, allein schon weil da Keine Luft mehr durchkäme.

Bei meinem ersten Astra F habe ich einen Streifen PVC-Bodenbelag auf die Scheibe geklebt, so dass der Streifen zwischen der Gummidichtung und dem Glas alles abdichtete. Das sah gar nicht mal so schlecht aus, weil ich den Schönen Schwung hinbekommen habe.

Ps.: den feuchten Filtereinsatz würde ich so oder so tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen