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Scheiben beschlagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 8:17

Bei meinem C 180 T Blue Efficieny, Bj. 08/2009 beschlagen nach dem Abstellen des Fahrzeugs bei feuchter Witterung ziemlich stark die Scheiben, als wenn das Fahrzeug innen feucht wäre.

Stimmt was mit dem Auto nicht, 1 Vorbesitzer, oder liegt es an den dünneren (?) Scheiben des BE?

Gerne auch noch mal wiederholend die Frage, ob bei Komfort-Telefonie u. Schale für iPhone 3 Gs die Innenstrahlung komplett über die Außenantenne abgegriffen wird.

Ansonsten bisher top-Auto, fährt sich besser als meine vorherigen 5er/E60.

Beste Antwort im Thema

Ich habe hier mal gelesen, dass es eine Nachlauffunktion gibt, die das Abtrocknen des Verdampfers bewirkt.

Dabei soll nach dem Abstellen des Autos die Lüftung weiter laufen, und den Verdampfer abtrocknen. So wird Schimmelbildung verhindert, aber andererseits wird feuchte Luft in das Auto geblasen, was dann zum Beschlagen der Scheiben führt.

Es gibt wohl einige, die sich die Funktion haben abschalten lassen. Die haben dann das Problem mit den beschlagenen Scheiben nicht aber dann wieder das Risiko, dass sich Schimmel und Modergeruch bildet.

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Fährst du viel ohne Klima? Steht das Fahrzeug viel draussen?

Im Grunde kann der Microfilter zu dreckig sein, denke aber eher, dass du viel ohne Klima fährst oder viel kurzstrecken mit.

Dazu mal bitte etwas mehr schreiben, wenn du viel Kurzstrecke mit dauer Klima fährst sammelt sich Kondenswasser, das führt in erster Linie zu Modergeruch und Feuchtigkeit.

Fährst du immer ohne Klima ists ähnlich, durch Atemluft etc bildet sich Luftfeuchtigkeit, die schlägt dann nieder.

Man sollte entgegen der Empfehlung im Handbuch den "Automatik" betrieb nicht benutzen sondern manuell steuern.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Fährst du viel ohne Klima? Steht das Fahrzeug viel draussen?

...

Man sollte entgegen der Empfehlung im Handbuch den "Automatik" betrieb nicht benutzen sondern manuell steuern.

Hi,

das interessiert mich auch. Ich zB fahre nämlich viel Kurzstrecke, bin zwar nicht unglücklich, aber beschlagen hab ich auch wenns feucht draußen ist. Welche Klimaeinstellung bzw. welche Art und Weise der Nutzung könntest du mir empfehlen?

Danke, liebe Grüße Herbert

Ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecken (21km) und habe die Klima immer auf A/C + Auto und noch damit noch nie beschlagene Scheiben gehabt.

Wenn ich A/C allerdings ausschalte und von der warmen Garage rausfahre (bei aktuell 5-10° Unterschied) laufen die Scheiben auch sofort an. Wenn ich denn A/C wieder drücke sind sie in 5 Sekunden wieder frei...

Zitat:

Original geschrieben von KHerb64

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Fährst du viel ohne Klima? Steht das Fahrzeug viel draussen?

...

Man sollte entgegen der Empfehlung im Handbuch den "Automatik" betrieb nicht benutzen sondern manuell steuern.

Hi,

das interessiert mich auch. Ich zB fahre nämlich viel Kurzstrecke, bin zwar nicht unglücklich, aber beschlagen hab ich auch wenns feucht draußen ist. Welche Klimaeinstellung bzw. welche Art und Weise der Nutzung könntest du mir empfehlen?

Danke, liebe Grüße Herbert

Das Handbuch sagt ja "Automatikbetrieb nur im Notfall verändern" oder so in der Art. Defacto ist das aber nur dann richtig wenn man Langstrecken fährt.

Im Kurz und Mittelstreckengebiet empfiehlt sich die Manuelle einstellung.

(Auto aktiv, A/C aus geht auch, muss man aber dran denken seperat auszuschalten)

Im prinzip handhabe ich das so, dass ich den Lufstrom und Temperatur manuell einstelle, genauso die Verteilung der Luft.

Hintergrund ist der, dass es ca 10minuten fahrt bei eingeschalteter Lüftung OHNE Klima benötigt um die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer usw zu bekommen. Beachtet man das nicht schlägt im laufe der Zeit Schimmel an und dadurch dann Modergeruch und feuchte Scheiben.

Wird euch mit sicherheit auch der entsprechende Meister eurer Vertragswerkstatt bestätigen.

Wenn ich mit Klimaanlage fahre schalte ich ein paar Minuten vor Ankunft am Ziel die Klimaanlage ab und lasse die Lüftung rödeln.

Ich habe hier mal gelesen, dass es eine Nachlauffunktion gibt, die das Abtrocknen des Verdampfers bewirkt.

Dabei soll nach dem Abstellen des Autos die Lüftung weiter laufen, und den Verdampfer abtrocknen. So wird Schimmelbildung verhindert, aber andererseits wird feuchte Luft in das Auto geblasen, was dann zum Beschlagen der Scheiben führt.

Es gibt wohl einige, die sich die Funktion haben abschalten lassen. Die haben dann das Problem mit den beschlagenen Scheiben nicht aber dann wieder das Risiko, dass sich Schimmel und Modergeruch bildet.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe hier mal gelesen, dass es eine Nachlauffunktion gibt, die das Abtrocknen des Verdampfers bewirkt.

Dabei soll nach dem Abstellen des Autos die Lüftung weiter laufen, und den Verdampfer abtrocknen. So wird Schimmelbildung verhindert, aber andererseits wird feuchte Luft in das Auto geblasen, was dann zum Beschlagen der Scheiben führt.

Es gibt wohl einige, die sich die Funktion haben abschalten lassen. Die haben dann das Problem mit den beschlagenen Scheiben nicht aber dann wieder das Risiko, dass sich Schimmel und Modergeruch bildet.

Davon weiß weder ich, noch der Freundliche etwas. Ich bin der Meinung man hört sowohl im Innenraum, als auch von aussen ob die Lüftung nachläuft und das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

 

Davon weiß weder ich, noch der Freundliche etwas. Ich bin der Meinung man hört sowohl im Innenraum, als auch von aussen ob die Lüftung nachläuft und das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

Lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...urch-die-klimaanlage-t2464982.html?...

Da scheint doch was dran zu sein.

Meiner bläst nicht nach. EZ 05/09

 

Klimaanlage hab ich immer an. Gebläse im Normalfall auf 2 Striche runtergeregelt.

Also nicht auf Automatik.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 10:28

Also ist wohl nichts mit dünnen Scheiben/BE.

Herzlichen Dank für die ergiebigen Antworten (häufig Kurzstrecke mit Klima). Sie helfen mir weiter! .... wenn da nur nicht die offene Frage mit Innenstrahlung bei iPhone/craddle u. komfort-telefonie wäre.

Auch bezgl. der Telefonie mit dem Iphone gibt es schon viele Beiträge.

Dem Iphone fehlt das rSAP Profil und daher telefoniert man mit ihm nicht über die Außenantenne. Aber nur mit der Komforttelefonie kann man ohne weiteres das Telefonbuch aus dem Iphone in das Auto übernehmen. Außerdem hat man über die Aufnahmeschale die Lademöglichkeit, ohne ein Kabel herumfliegen zu haben. Die Schale kostet allerdings noch einmal ca. 250 € und ist im Zubehör zu bekommen.

am 9. Oktober 2010 um 6:20

hey, bei meinem (bj 11/09) ist das auch nervt voll,das ist die nachblas funktion,nur komisch das ist nicht bei allen w204 ich habe einen kollegen der hat bj 12/09 der hat das nicht,und mercedes hat keine richtige lösung

gruss andy

am 9. Oktober 2010 um 7:34

ich hatte das auch mal, geh abends mit meiner Frau essen, stell den Wagen vor den Restaurant auf dem Parkplatz ab, und als wir den Laden wieder velassen hatten, war das Auto rundum beschlagen.

Also ich meine, das meiner nicht nachbläst.

BJ 09/10

Hört man das im Auto, oder draußen irgendwie, wenn der Nachbläst?

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Also ich meine, das meiner nicht nachbläst.

BJ 09/10

Hört man das im Auto, oder draußen irgendwie, wenn der Nachbläst?

Gruß, Rudi

Man hört nichts, weder im Auto noch außen. Es ist nämlich nicht wie bei manchen anderen Autos ein Lüfter, den man von außen deutlich hört.

Man merkt es nur, wenn die Scheiben beschlagen.

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