1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. scheiben beschlagen

scheiben beschlagen

Opel Astra F
Themenstarteram 20. November 2004 um 20:27

hi,wieder mal ne frage von mir ;-)

wenn ich in mein auto einsteige und es drausen kalt ist, mache ich meine heizung an,die scheiben Beschlagen sehr schnell. die hinteren bleiben sogar noch eine halbe stunde nach Fahrt beginn beschlagen.

Wir haben das beim Kumpel auch probiert, bei ihm beschlagen die scheiben fast garnicht!

Kann das am Pollenfilter liegen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

heckscheibenheizung?

Re: scheiben beschlagen

 

Zitat:

Original geschrieben von sparco84

Kann das am Pollenfilter liegen?

ja.

kontrollieren oder einfach so auf verdacht wechseln, kostet nur wenige €

bei mir is das letzten innen sogar gefroren... ich kam mir schön blöde vor als ich innen eiskratzen durfte... dazumal man dann den übelsten Schnee im Auto hat wenn man da rum kratzt... sone Scheiße...

Und gleich den richtigen Sitz der Abdeckung und ob die Dichtung richtig sitzt mitprüfen.

http://www.moap.de/forum/viewtopic.php?t=8398

Von innen stark beschlagende Scheiben sprechen für zuviel Feuchtigkeit im Innenraum. Vor allem im Fußraum vorne oder in den Sitzen.

Wenn Du z.B. bei Kälte und Regen oder Schnee oft Ein-Aussteigen mußt kannst Du ein Fenster aufmachen um vorne was rauszusehen.

Wenn der Pollenfilter so zu ist daß kaum noch Luft reinkommt lohnt sich ein Tausch schon.

Scheiben beschlagen

 

schau mal ob dein pollenfilter verstopft, nass oder verkehrt eingebaut ist wenn er nass ist überprüfe ob bei der abdekung (die du entfernen musst beim wechseln des Filters) die dichtung in ordnung ist wen ja schaue ob der gummi von abdeckung wischer zur windschutzscheibe noch schön geführt ist.

MFG

Beschlagen bei euch die Scheiben nicht?

Wenn ich unterwegs bin, dann seh ich öfters Astras mit beschlagenen Scheiben (ich schau allerdings auch nur nach Astras :)). Ich hab den Pollenfilter auch gewechselt (und Dichtungen überprüft) - danach wars zwar besser, aber es beschlägt immernoch. Ist dann mal klare Sicht und ich steige für 5mins aus, ist alles wieder zu *frag*

@Bimmelimm

ich durfte letzten Winter auch innen kratzen :D

Zitat:

Original geschrieben von furby60

ich durfte letzten Winter auch innen kratzen :D

Leute die das sehen kriegen bestimmt nen Lachkrampf ;)

"Ey, Eckert, guck doch mal. In dem seinem Astra Schneits. muhahahaha" :D

also wenns kalt wird am besten vor fahrtbeginn scheiben freikratzen oder was viel besser ist heisses wasser nehmen. vorteil beim wasser, die scheibe ist warm und ihr habt nicht mehr allzuviel ärger zwecks beschlagen. damit euch das wasser nicht gleich wieder gefriert am besten mehrmals wasser rüberkippen; sonst wars ja umsonst. auch nur bei längeren fahrten machen, damit das wasser in ruhe abfliessen kann und/oder von fahrtwind entfernt wird, sonst habt ihr ja ne extra dicke schicht eis aufm auto. scheiben gefrieren grundsätzlich wenn ihr feuchtigkeit im auto (schnee, wasser an den schuhen oder atmen) habt. da hilft dann einerseits die scheiben etwas runterkurbeln und die frontscheibe zu beheizen. um euren motor nicht allzusehr zu belasten die lüftung erstmal auf kalt lassen, weil keine wärme kommen kann wenn der kalt ist. auch solltet ihr wissen, dass feuchtigkeit im auto ja ganz normal verdampft, durch wärme. funktioniert wie wolkenbildung. sonner verdampft wasser, dass bildet wolken (in dem falle die wand (scheibe) zwischen warm und kalt); sprich kondensiert und es regnet (also beschlägt) war für mich persönlich hilfreich zu wissen wie das abläuft um dagegen anzugehen. filter wechseln hilft, aber vom prinzip her ist dieser nicht schuld.

MfG und frohes kratzen (innen Eis würde ja eigentlich heissen, dass die scheiben beschlagen sind (von innen) und durch die kälte das wasser einfach zu eis wird. da müsste ne decke glaube ich helfen weil die ja die scheibe auch nicht von aussen frieren lässt- aber mal ehrlich was sieht n beschissener aus als ne decke über der scheibe?)

Zitat:

Original geschrieben von boykott

also wenns kalt wird am besten vor fahrtbeginn scheiben freikratzen oder was viel besser ist heisses wasser nehmen.

Was ist das denn für ein Tip!?

BLOSS NICHT NACHMACHEN!!!!!

Eiskalte Scheibe => Heisses Wasser drauf => Zack und schon hast du einen Sprung in der Scheibe!

Am besten noch kochendes Wasser direkt aus dem Kochtopf draufkippen... Geht's noch?

innen vereist kenn ich auch... mir wurde mal der tip gegeben die mittlere lüftung zu zumachen im winter. bei mir hats funktioniert. :)

und der feuchtigkeit im auto kann man zumindest ein wenig entgehen indem man im winter heizung voll auf dreht, und nen bisserl fenster auf. so entgleitet die feuchtigkeit gen himmel und kann kucken wo sie bleibt :D

gilt das auch mit Klimaanlage oder nur mit Gebläse?

bei meinem (mit gebläse) ist das so (bezüglich eis innen). einfach ausprobieren tät ich sagen.

wenn ich mich recht erinnere kommt vom mittleren gebläse die luft direkt von aussen oder so..?! (is schon so lange her das mir das jemand erklärt hat; jmd von opel der sich damit auskennt)

Zitat:

Original geschrieben von rockabillyrules

innen vereist kenn ich auch... mir wurde mal der tip gegeben die mittlere lüftung zu zumachen im winter. bei mir hats funktioniert. :)

und der feuchtigkeit im auto kann man zumindest ein wenig entgehen indem man im winter heizung voll auf dreht, und nen bisserl fenster auf. so entgleitet die feuchtigkeit gen himmel und kann kucken wo sie bleibt :D

Ich war mal so wahnsinnig und habe bei meinem Kadett E die Heckscheibe von innen gekratzt. ... Danach war natürlich essig mit Heckscheibenheizung! :(

Aus den mittleren Lüftung kommt doch eh nur Kalt-Luft, oder?

Wenn auch die Seitenscheiben klar sein sollen, muß man die Lüftung auf komplett Windschutzscheibe stellen (Schalter ganz nach rechts). Sonst kann man lange warten.

Christian Danner bei "auto-motor-und-sport-tv" meinte gestern, daß man die Sonnenblenden runterklappen soll, damit sich die warme Luft an der Scheibe staut. Klingt einleuchtend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen