ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Scheiben beschlagen

Scheiben beschlagen

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:22

Hallo Leute,

seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass plötzlich sämtliche Scheiben im Auto beschlagen.

Wen ich dann die Heizung anmache dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis wieder freie Sicht ist.

Sind die Scheiben wieder ok und ich mache Heizung aus beschlagen diese nach kurzer Zeit wieder.

Heute ist mir aufgefallen das aus Der Lüftung (Beifahrerseite) für ganz kurze Zeit etwas weißer Rauch rausgekommen ist.

War aber nur sehr kurz und seit dem hab ich es nicht nochmal festgestellt.

Vor kurzen wurde der Temperaturfühler / Sensor gewechselt, aber denke mal daran kann es nicht liegen.

Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

17 Antworten
am 4. Oktober 2014 um 19:35

du schreibst hier nichts über die umgebungstemperaturen, die herrschten als sich die scheiben beschlagen haben, denn das könnte sein, das sich daraus etwas herauslesen lässt. normalerweise schlägt sich nämlich schnell feuchte luft an den scheiben nieder wenn die aussentemperatur niedrig ist. wenn dann deine heizung eine ewigkeit braucht die scheiben wieder frei zu bekommen würde ich als erstes vermuten des die entfeuchterfunktion deiner klima defekt ist und anfangs eher feuchte luft in den innenraum blässt als trockene

bein kein klimatechnik-fuzz aber ich vermute dies mal so - also kompressortdefekt nicht ausgeschlossen, weil durch seine aktin erst die entfeuchterfunktion möglich wäre - meine laienhafte meinung

gruß h.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 19:50

Klima ist schon seit längerer Zeit ohne Funktion da Kompressor kaputt.bin eben nochmal Ganges Stück gefahren sobald ich die Heizung auf Scheibe und auf Stufe eins oder zwei stelle beschlagen die Scheiben innerhalb von ca fünf Minuten.stelle ich dann nicht warme sondern kalte Luft ein, werden die Scheiben relativ schnell wieder frei.habe ich alles komplett aus also Stufe null.,beschlagen die Scheiben auch mit der Zeit.könnte es eventuell am Wärmetasucher liegen? bin für jeden Tipp dankbar.

am 4. Oktober 2014 um 19:52

Hallo,

ich würde mal kontrollieren, ob das Regenwasser von der Windschutzscheibe noch ablaufen kann, oder ob der Ablauf verstopft ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 20:02

Die sollen eigentlich frei sein, wurde erst vor sehr kurzer Zeit alles gereinigt.Das schliesse ich also vollkommen aus.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 21:28

Vor ein paar Monaten hatte ich regelmäßig Wasser im Fussraum Fahrerseite halbe Seen.Problem wurde aber Gott sei dank behoben.kann es sein,dass durch die milderen Temperaturen und der bestimmt vorhanden Rest feuchte meine Scheiben deshalb plötzlich beschlagen?

Servus,

vor einer Woche gabs mal bei uns in München ein Unwetter vom feinsten. Mitten in der Stadt mußten alle Warnblinkanlage anschalten und seitlich der Straße anhalten. Kannte das nur aus dem Mittelmeerraum. Jedenfalls schaffte es der Scheibenwischer nicht mehr die Wassermassen wegzuwischen, auch nicht auf höchster Stufe. Urplötzlich liefen die Scheiben an und ich bemerkte, wie sich Wasser im Beifahrerfußraum sammelte. Die Windschutzscheibe lief natürlich sehr stark an. Mit Müh und Not kam ich so in einer Art Blindflug nach Hause.

Bei der Nachsuche nach der Ursache konnte ich allerdings noch nichts entdecken. Bei normalem Regen gibts keine Probleme, allerdings ist das Anlaufen der Windschutzscheibe immer ein Zeichen von Feuchtigkeit, die sich irgendwo reinschwindelt und das Anlaufen verursacht. Versuche demnächst mal bei starken Regen mit Hilfe von Mehl eine Wasserspur ausfindig zu machen. Hoffe einen möglichen Wassereintritt lokalisieren zu können.

Gruß

SurferHermann

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 17:57

Also Wasser Eintritt liegt definitiv nicht vor.Wie gesagt hatte das Problem vor kurzem und habe alles möglichen stellen was einige sind gründlich angeguckt.Alles trocken gott sei dank.Kann mir vorstellen das durch das Wasser damals die Luftfeuchtigkeit seid hoch ist und jetzt durch die Temperaturen die Scheiben beschlagen.oder was nicht so gut wäre Wärmetasucher..

Zitat:

@webworker.bi schrieb am 4. Oktober 2014 um 21:52:11 Uhr:

Hallo,

ich würde mal kontrollieren, ob das Regenwasser von der Windschutzscheibe noch ablaufen kann, oder ob der Ablauf verstopft ist.

Moinsen in die Runde.

Habe seit kurzem auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben, muß allerdings noch den Zuheizer reparieren lassen, der ist im vergangenen Frühjahr abgeraucht - im wahrsten Sinne des Wortes.

Frage zu den Wasserabläufen - wo sitzen die und wie komm ich dran? Kann sein daß die sauber gemacht werden müssten, Ali steht auch ab und zu draußen.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage zur Entfeuchter-Funktion der Klima - Klima läuft zwar noch (etwas) aber ich tipp drauf daß der Druck wieder abgefallen ist. Funzt die genannte Funktion dann ebenfalls nicht mehr oder weniger?

Erstmal danke für die Antworten & Gruß. Andreas

Entfeuchten kann die Klima nur, wenn der Kompressor läuft. So lange der läuft, sollte auch genug Gas drin sein.

Beschlagene Scheiben bedeuten Feuchtigkeit im Auto. Entweder kommt irgendwo Wasser hinein oder der Heizungskühler ist undicht.

Am besten mal alle Fussmatten raus und schauen wo es nass ist.

Zitat:

 

Frage zu den Wasserabläufen - wo sitzen die und wie komm ich dran? Kann sein daß die sauber gemacht werden müssten, Ali steht auch ab und zu draußen.

Hallo,

die Wasserabläufe sitzen im Radkasten rechts und links. Um diese reinigen zu können müssen die Radhausverkleidungen demontiert werden.

Gruß

Artur

Klingt nicht gut mit dem weißen Rauch. Das hatte ich auch mal an meinem früheren Golf III GTD. Der innere Wärmetauscher der Heizung hat vermutlich ein Leck. Den zu tauschen war beim Golf schon fummelig. Beim Sharan muss das ganze Cockpit raus.....

Zitat:

@spitfire460 schrieb am 27. November 2017 um 20:53:27 Uhr:

Klingt nicht gut mit dem weißen Rauch. Das hatte ich auch mal an meinem früheren Golf III GTD. Der innere Wärmetauscher der Heizung hat vermutlich ein Leck. Den zu tauschen war beim Golf schon fummelig. Beim Sharan muss das ganze Cockpit raus.....

:D Das mit dem weißen Rauch war aus 014 vom damaligen Themenstarter - war noch vor´m Papst :cool::D

Nee im Ernst, der Beitrag ist schon alt und ich hab ihn nur rausgesucht um das Thema zu haben.

Der Ali kommt sowieso die Tage in die Werkstatt wegen anderen Sachen, da werd ich den Klimakompressor bzw. den Druck mal nachmessen lassen. Ist ja ein alter Hut daß die Dichtheit nachlässt - und wir sind beide keine 23 mehr :p

Danke auf jeden fall und einen schönen verschneiten Sonntag. Gruß Andreas

am 24. Januar 2018 um 22:49

was war der fehler?

tippe auf wärmetauscher.

... keine Ahnung, hatte ich glatt vergessen. Muß ich demnächst mal gucken lassen wenn das Wetter wieder ein bisschen angenehmer wird. Trotzdem danke der Nachfrage.

Deine Antwort