ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheiben beschlagen trotz großer Klima

Scheiben beschlagen trotz großer Klima

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2006 um 11:18

Es ist für meinen 4F die erste Schlechtwetter-Periode und schon beschlagen die Scheiben trotz großer Klima von innen!

Wenn ich alleine fahre ist nur die Heckscheibe beschlagen. Mit Family bleibt dann nur noch die Frontscheibe trocken und gerade eben noch die vorderen Seitenscheiben.

Mir erzählte vor ca. 3 Jahren ein Audi-Monteur das sich bei den VAG-Klimas ab 3°C Aussentemperatur die Klimafunktion und damit auch der Luftentfeuchter-Effekt sich automatisch abschaltet.

Ist das auch beim 4F so???

Gleich noch eine zweite Frage, ist es beim 4F möglich bei der Sitzheizung wie beim 5er die Sitzfläche und Rückenlehne getrennt zu regulieren.

Ich habe in den Einstellung des MMI nichts gefunden, da das Ding wenn man mal kurz nichts drückt oder dreht gleich wieder zurück springt!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hmmm, also normal ist das nicht.

Oder hast du econ aktiv ?? Unsere beschlagen garnicht, auch nicht mit 3 oder 4 leuten im wagen, vieleicht an kleinsten ecken...

Zur SH - Nein, ist NICHT getrennt regelbar.

Auch bei meinem beschlagen die Scheiben im Frühling und im Spätherbst insbesondere nach dem Start sehr häufig (Econ ist aus).

Reden wir hier von kurzzeitig oder von dauerhaftem Beschlag ??

Also wenn ich hier morgens losfahre, dann sind alle scheiben nach rund 1-2 km astrein frei, sobald die Klima auch ein wenig warme Luft geliefert bekommt.

Themenstarteram 11. November 2006 um 12:50

Leider sind die Scheiben dauerhaft beschlagen.

Habe Econ natürlich aus.

Na, da scheint irgendwo Feuchtigkeit im Wagen zu sein - schon mal den Teppich unter den Fußmatten und unter dem Sitz gefühlt?

Du hast die falsche Klima, hättest so wie ich die normale Klimaautomatik nehmen sollen :)

Im Ernst: Der Tip mit der Feuchtigkeit ist gut, habe noch nie dauerhaft beschlagene Scheiben gehabt.

Gruß

Frank

Komisch riechen tuts bei den "beschlagenen" aber nicht im Innenraum ??

Vieleicht nen nicht ganz dichter Wärmetauscher, oder nen verstopfter Abfluss fürs Kondeswasser der Klima reichen durchaus für beschlagene Scheiben, aber dann muffelt es auch komisch im Wagen.

Themenstarteram 11. November 2006 um 16:15

Es riecht morgens beim starten etwas muffig.

Unterm Teppich ist es trocken.

könnten aber auch die pollenfilter sein war bei meinem so schon nach 15000km..bei der grossen klima sind aber zwei drinnen..habe neue reingemacht und seitdem ist nichts mehr beschlagen...

am 11. November 2006 um 19:47

einen tipp habe ich:

überprüfe die abflüsse im wasserkasten (zwischen windschutzscheibe und motorraum). gerade jetzt nach der herbstperiode kommt da unmengen an laub zu liegen: dann verstopfen die abflüsse gerne und steigt der wasserspiegel. in weiterer folge könnte das wasser an höher gelegenen öffnungen (leitungsführungen, lüftung etc.) eindringen.

beim passat meiner frau war das der fall. das auto war immer von innen beschlagen - schreckliches gefühl, wie in einer grotte...

die teppiche waren dabei nur selten nass, nur nach viel regen. wir waren lange zeit ratlos bis wir die lösung gefunden haben.

wir parken unter einer trauerweide, die bekanntlich kleine, aber sehr viele blätter hat. diese haben die abflüsse unter der batterie verstopft (=mühsames ausbauen). wie gesagt: das war beim passat, bei meinem ex-4B und 4F habe ich so etwas noch nicht gehabt, schaue aber immer in der früh darauf, dass ich das laub von der lüftungsansaugung weggebe - es kann aber auch sein, dass der 4f ganz andere abflüsse hat: frag mal bei deinem fraundlichen

viel erfolg!

Themenstarteram 11. November 2006 um 19:59

Ich werde Montag mal zum :) fahren.

Bin zwar Garagenparker und stehe fast nie unter Bäumen.

Vielleicht sinds ja auf mysteriöse Weise wirklich die Pollenfilter zu.

Das mit den Wasserabflüssen lasse ich auch mal checken.

Ich befürchte aber das die Aussage des Audi-Technikers wohl noch immer zutrifft.

Wir werden sehen.

laut beschreibung hab ich es so verstanden...... der klimakompressor schaltet sich unter 3 grad nicht mehr ein alles andere funktioniert aber weiter..der lufttrockner hat aber nichts mit dem kompressor zu tun also arbeitet der weiter...hat mir auch mein freundlicher bei meinem A4 so erklärt....

Im letzten Winter hatte ich auch Probleme mit beschlagenen Scheiben. Ursache waren die beiden Pollenfilter. Ausgetauscht und das Problem war behoben. Kommt denn deiner Meinung nach genügen Luft durch die Luftdüsen. Bei mir war bei Stufe 12 nix mehr mit "Sturm" im Wagen...:D

Bei meinem A6 habe ich den Umluftbetrieb auf Automatik gestellt. Gestern bin ich mit dem Fahrzeug in eine Tiefgarage gefahren und wenige Momente später beschlugen die Scheiben von innen. Die Automatik hatte entschieden, dass dicke Luft in der Tiefgarage herrschte, womit sie nicht ganz falsch lag. Allerdings habe ich dann entschieden, dass mir gute Sicht nach draußen doch wichtiger ist, indem ich die Automatik deaktiviert habe. Siehe da, wieder klare Sicht!

Du wirst allerdings bestimmt nicht dauerhaft den Umluftbetrieb aktiviert haben, so dass der Rat gleichfalls nur lauten kann: Ab in die Werkstatt, da stimmt was nicht!

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheiben beschlagen trotz großer Klima