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Scheiben beschlagen trotz Klima

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 13:39

Mir ist grad bei dem Sauwetter aufgefallen, dass meine Seitenscheiben langsam aber sicher beschlagen sind. Klima war an und auf 20°C plus Automatik (Luftmenge und Verteilung). Ich musste dann manuell die Luftmenge erhöhen, damit ich wieder was sehen kann. Das sollte ja nun nicht sein, zumal ich alleine im Auto gesessen habe. Wie ist das denn bloß, wenn ich noch 2-3 Leute mitnehme? Stimmt bei mir was nicht oder ist das "normal"?

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20 Antworten
am 13. Juli 2006 um 13:47

Ich hatte so ein Problem gerade letzten Winter. Da habe ich mich mit nasser Jacke ins Auto gesetzt, meine Freundin hatte auch nasse Klamotten und da waren die Scheiben ewig beschlagen.

Und weißt du was mich dann wirklich verwundert hat.

Als ich dann die autom. Umluft komplett ausgeschaltet habe, waren die Scheiben in 5 Minuten frei. Davor hatte ich sie auf Automatik.

Ich kann das nicht verstehen und bei meiner Werkstatt hatte der Meister auch keine Erklärung.

Ich nehme dieses Phänomen mal so hin. Teste das doch auch mal. Würde mich interessieren, ob das auch bei anderen funktioniert.

Grüße

Christian

im winter war es möglicherweise zu kalt, sodass der kompressor der klimaanlage gar nicht erst angesprungen ist. die umluftautomatik hat - um eine bessere heizleistung zu erzielen - die innenraumluft immer nur umgepumpt. als du dann die umluftautom. ausgeschaltet hast wurde aussenluft angesaugt, die wesentlich trockener war, und somit die ganze feuchtigkeit aufnehmen konnte

wenn allerdings im sommer bei eingeschalteter klima was beschlägt, dann stimmt was nicht. wie isn das mit dieser trocknerflasche von der hier öfter mal die rede ist....? die sollte man doch regelmässig tauschen

am 13. Juli 2006 um 13:56

Ja, nur was mich gewundert hat: Es war nass und schmudelig draußen und ich bin auf der Autobahn permanent durch Gischt gefahren. Also wirklich trockener kann die Luft ja eigentlich nicht gewesen sein.... Oder filtert der Mikrofilter auch so viel Feuchtigkeit raus?

Um was für eine Trocknerflasche handelt es sich da?

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:05

Ich wollte sowieso mal einen Klimacheck machen lassen. Das mit der automatischen Umlufteinstellung werd ich dann auch mal ausprobieren.

Im Winter mit 4 Personen im Auto wars bei mir auch ganz schlimm. Da hab ich die Frontscheibenlüftung praktisch permanent angehabt...

ist alles ganz normal das die Scheiben irgendwann beschlagen !! Steht aber auch in der *Betriebsanleitung* :D Einfach dann den Umluftbetrieb aus und die Scheiben sind wieder frei. Wie und warum...das hab ich gerade nicht im Kopf...habs irgendwo verlegt...muss mal suchen ;)

mfg

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 14:22

Steht ja nicht auf Umluft, sondern auf der automatischen Umlufteinstellung. Und da ich nicht davon ausgehe, dass andauernd Schadstoffe in der Luft waren, kam wohl auch genügend Frischluft von draußen ins Auto.

@top sport

selbst wenn die kalte luft von draussen mit feuchtigkeit "gesättigt" war - nach dem aufheizen in der heizung kann sie wieder wasser aufnehmen, da warme luft mehr wasser aufnehmen kann als kalte. insofern passt das schon ;)

der trockner hat übrigens doch nichts mit der feuchtigkeit der luft zu tun - habe eben nachgeschaut. der trockner entzieht nur dem kältemittel die feuchtigkeit, damit keine korrosionsschäden innerhalb des kühlkreislaufs auftreten und das kältemittel seine volle funktion behält ;)

@thereal

sicher dass das ding nur dann auf umluft schaltet, wenn schadstoffe vorhanden, und nicht auch aus "thermischen" gründen?

am 13. Juli 2006 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

@top sport

selbst wenn die kalte luft von draussen mit feuchtigkeit "gesättigt" war - nach dem aufheizen in der heizung kann sie wieder wasser aufnehmen, da warme luft mehr wasser aufnehmen kann als kalte. insofern passt das schon ;)

der trockner hat übrigens doch nichts mit der feuchtigkeit der luft zu tun - habe eben nachgeschaut. der trockner entzieht nur dem kältemittel die feuchtigkeit, damit keine korrosionsschäden innerhalb des kühlkreislaufs auftreten und das kältemittel seine volle funktion behält ;)

@thereal

sicher dass das ding nur dann auf umluft schaltet, wenn schadstoffe vorhanden, und nicht auch aus "thermischen" gründen?

Ah, das wußte ich auch noch nicht, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Wieder was gelernt.

Aber wie oben schon von Real Raffnix erwähnt, gehe ich auch nicht davon aus, dass über ungefähr 100km Autobahn so schlechte Luft war, dass immer nur Umluft aktiv war. Das merkt man ja auch nach einer Zeit an der Luft im Auto, wenn die Umluft aktiv ist.

Also du siehst, irgendwie kann ich das mit dem Beschlagen und der Umluft nicht ganz nachvollziehen :) aber auf jeden Fall danke für die Erklärungsversuche ;)

Zitat:

Original geschrieben von Top Sport Champ

Ah, das wußte ich auch noch nicht, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Wieder was gelernt.

was glaubst du, warum aus einem fön warme luft kommt, und keine kalte? ;) :D

das mit der "AUC" würde mich mal interessieren, ob die wirklich nur bei schadstoffen anspringt.. weiss das jemand?

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

das mit der "AUC" würde mich mal interessieren, ob die wirklich nur bei schadstoffen anspringt.. weiss das jemand?

Laut Anleitung nur bei Gerüchen oder Schadstoffen:

Zitat:

Zitat aus der Bedienungsanleitung des E46

Bei Gerüchen oder Schadstoffen

in der Außenluft können Sie

die Zufuhr der Außenluft vorübergehend

absperren. Die Innenraumluft wird

dann umgewälzt.

Durch wiederholtes Drücken der Taste

können Sie drei Betriebsarten abrufen.

> Kontrollleuchten aus: Außenluft

strömt ein

> Linke Kontrollleuchte ein – AUC-Betrieb:

Das System erkennt Schadstoffe

in der Außenluft und sperrt die

Zufuhr im Bedarfsfall ab. Die Innenraumluft

wird dann umgewälzt. Die

Automatik schaltet in der Folge je

nach den Erfordernissen der Luftqualität

zwischen Außenluftzufuhr und

Umwälzung der Innenraumluft um

> Rechte Kontrollleuchte ein: Die

Zufuhr der Außenluft ist permanent

abgesperrt. Die Innenraumluft wird

umgewälzt.

Sollten die Scheiben im Umluftbetrieb

beschlagen, den Umluftbetrieb

ausschalten und ggf. die Luftzufuhr

erhöhen.

Gruß

Jan

PS: Wer bezahlt mir das Eis fürs abtippen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

PS: Wer bezahlt mir das Eis fürs abtippen? ;)

OCR oder wirklich abgetippt? hast du paypal? dann spendier ich dir ein wassereis :D

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

OCR oder wirklich abgetippt? hast du paypal? dann spendier ich dir ein wassereis :D

...ok, wenn ich ehrlich bin... Da gabs mal nen netten User, der hat mir das Ding per pdf zugemailt... :( ;)

Paypal hab ich glaub ich sogar, da hab ich mich mal für nen e-Bay-Käufer angemeldet, der dann doch nicht gekauft hat...

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 15:05

Wenn sie nur wegen der Feuchtigkeit in der Luft dicht machen würde, dann wäre die Luft ja innerhalb kürzester Zeit unertäglich. Irgendwann muss schließlich wieder ein bisschen Frischluft in den Innenraum rein.

am 13. Juli 2006 um 15:40

Hallo Leute,

bei mir gibt es noch ein ganz anderes Phänomen. Wenn ich ne ganze Zeit mit Klima gefahren bin und diese dann abschalte hab ich plötzlich Subtropische Verhältnisse im Auto.

Es wird dermaßen viel Feuchtigkeit ins Auto gebracht das merkt man sofort beim Atmen. Wenn es dann drausen noch kühler wie ca 15°C ist beschlagen die Frontscheiben sofort. Dann hilft oftmal nur die Klima wieder an zuschalten. Oder wenn es nicht gerade regnet die Fenster runter zu lassen.

Ist das bei euch auch so, oder gibts da Probleme bei mir?

Hatte den :) mal drauf angebsprochen, der meinte das sei normal, bzw liegt an Feuchtigkeit im Systhem. Nur wo soll sich da noch groß Feuchtigkeit ansammeln. Mein Microfilter ist neu und staubtrocken.

MfG Marcus

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