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Scheiben beschlagen trotz Klima!

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:09

Hallo,

bei meinem Vectra mit Klimaautomatik waren heute bei dem nasskalten Wetter dermassen die Scheiben beschlagen, das es die Klimaanlage (Stufe Lo - Luftstrom komplett auf die Frontscheibe gerichtet) kaum geschafft hat für freie Sicht zu sorgen.

Draussen hatte es 3,5 Grad - funktioniert der Klimakompressor überhaupt bei der Temperatur?

Die Klima kühlt auch trotz Stuefe LO nur sehr zögerlich - Klimawartung habe ich erst vor einen Jahr machen lassen ( Kein FOH - Klimamensch meines vertrauens)

Gruß Krautero

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18 Antworten

Wie wär's, wenn du zu allererst mal damit anfängst, die Scheiben innen richtig zu reinigen ;) ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Vaddipatzig

Wie wär's, wenn du zu allererst mal damit anfängst, die Scheiben innen richtig zu reinigen ;) ?

Hab ich erst vor kurzem gemacht - daran kanns nicht liegen

hallo

 

dann tausch mal den pollenfilter aus,der ist vorne unter der motorhaube,unterhalb des scheibenwischers fahrerseite unter einen deckel zu finden

 

MFG

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

 

dann tausch mal den pollenfilter aus,der ist vorne unter der motorhaube,unterhalb des scheibenwischers fahrerseite unter einen deckel zu finden

 

MFG

komm gerade frisch von der FOH-Inspektion - Pollenfilter wurde (lt.Rechnung) mit gewechselt.

Stufe LO ist doch kalte Luft. Wäre es nicht mit warmer Luft vielleicht etwas zweckdienlicher?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Stufe LO ist doch kalte Luft. Wäre es nicht mit warmer Luft vielleicht etwas zweckdienlicher?

hab ich natürlich zuerst probiert - damit ging gar nichts weg

Zitat:

Original geschrieben von krautero

 

 (Stufe Lo - Luftstrom komplett auf die Frontscheibe gerichtet)

 

 

Hi!

 

Willst du den Nebel auf der Scheibe eineisen?

Mit Lo wirst du nichts erreichen.

 

 

 

Zitat:

Die Klima kühlt auch trotz Stuefe LO nur sehr zögerlich

 

Der Klimakompressor schaltet sich bei einer Außentemperatur von 4 Grad ab.

Ob dann der Trockner noch funktioniert, weiß ich nicht.

 

Gruß Kater

am 24. Oktober 2007 um 8:25

Hey,

ich nehm' da immer die Scheiben-Enteis-Funktion - die Taste mit der Scheibe bei der Klimaautomatik!

Mit kalt und warm ist das so eine Sache im Auto:

Kalte Luft von der Klima ist ja sehr trocken und kann daher viel Feuchtigkeit aufnehmen. Andererseits ist die Frage, wieviel Luft von der Klimaanlage kommend in den Innenraum gelangt, denn die Außenluft ist ja kalt genug und muss nicht mehr runtergekühlt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob bei Lo nur die Luft von der Klimaanlage kommt?!

Aber mit genügend "Durchzug" - Scheiben-Taste (da läuft so weit ich weiss der Kompressor auch Volllast) - ist zumindest mal die Zirkulation sehr groß und das Kondensat kann besser verdunsten. Daher auch warme Luft, da sich dadurch die Scheiben erwärmen und nicht mehr so viel Feuchtigkeit kondensieren kann.

Zudem steht da was in der Bedienungsanleitung drin, wenn ich mich recht entsinne.

Grüße

Sten

@Kitekater

 

Ein weitverbreiteter Irrtum. Der Trockner hat mit der Luft ins oder im

Fahrzeug garnichts zu tun. Der pflegt nur die Kühlflüssigkeit.

Nicht das Threadsteller noch den Trockner wechseln lässt (mit allen teuren Folgen).

 

Wenn die Scheiben wirklich sauber sind und der Pollenfilter (nachsehen!)

tatsächlich gewechselt wurde bleibt eigentlich nur übrig dass sich im Fahrzeug

höhere Feuchtigkeit befindet. Da müsste der Grund ermittelt werden.

Z.B. Ist der Wärmetauscher dicht?

Dringt irgendwo Nässe ins Fahrzeug ein?

Sind die Fussmatten feucht? Dann raus damit.

Zunächst kann man versuchen mit Stapeln von Tageszeitungen über

mehrere Tage die (Luft-) Feuchtigkeit herauszuziehen.

Bei keinem Erfolg bleibt nur die Lecksuche.

Gruss Gerd

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

@Kitekater

 

Ein weitverbreiteter Irrtum. Der Trockner hat mit der Luft ins oder im

Fahrzeug garnichts zu tun. Der pflegt nur die Kühlflüssigkeit.

Nicht das Threadsteller noch den Trockner wechseln lässt (mit allen teuren Folgen).

 

 

 

Aso, na dann nehm ich das zurück :)

Ist ja auch eine irreführende Bezeichnung. Mir fällt aber auch keine passendere ein.

Gerd

Da fallen mir noch zwei mögliche Gründe ein:

Überprüfe mal ob die Wasserablaufkanäle rechts und links im Windlauf vor

der Frontscheibe frei sind und das Wasser auch wirklich durchläuft.

 

Auch der Ablaufschlauch des Verdampfers der Klimaanlage kann verstopfen.

Dann kann das Kondenswasser nicht ablaufen und sucht sich andere Wege.

Den kurzen Schlauch findest du mittig vor der Spritzwand im Motorraum.

 

Gerd

danke bleilaus für die Richtigstellung des Trockners :)

Zitat:

Original geschrieben von dawusel

 

Kalte Luft von der Klima ist ja sehr trocken und kann daher viel Feuchtigkeit aufnehmen. Andererseits ist die Frage, wieviel Luft von der Klimaanlage kommend in den Innenraum gelangt, denn die Außenluft ist ja kalt genug und muss nicht mehr runtergekühlt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob bei Lo nur die Luft von der Klimaanlage kommt?!

 

Aber mit genügend "Durchzug" - Scheiben-Taste (da läuft so weit ich weiss der Kompressor auch Volllast) - ist zumindest mal die Zirkulation sehr groß und das Kondensat kann besser verdunsten. Daher auch warme Luft, da sich dadurch die Scheiben erwärmen und nicht mehr so viel Feuchtigkeit kondensieren kann.

 

Also warme Luft kann schon mal mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, daher ist das die bessere Wahl.

Zudem bläst sämtliche Luft (ob von außen oder durchdie Umluftklappen) erstmal durch den Verdampfer der Klima, wo sie abgekühlt wird (oder auch nicht, falls die Klima nicht läuft).

Dann geht ein Teil der Luft durch den Wärmetauscher und wird angeheizt, die Mischluftklappe mischt dann abgekühlte und wieder erwärmte Luft passend zusammen.

 

Auf LO sperrt zudem noch das Kühlmittelabsperrventil das warme Wasser ab.

 

Den Kompressor kann man nicht regeln, er regelt sich selbst abhängig von Außentemperatur und Kühlbedarf, durch den Zusammenhang von Temperatur, Druck und Volumen des Klimagases. Deswegen klaut die Klima im Sommer auch mehr Leistung/Drehmoment als im Winter.

am 24. Oktober 2007 um 16:52

wieder was über die luftströmungen im auto dazu gelernt :D

Was passiert eigentlich bei der Taste "Scheibe"? (Außer, dass die Luft auf die Frontscheibe geleitet wird)

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