ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheiben beschlagen während der Fahrt

Scheiben beschlagen während der Fahrt

Themenstarteram 20. November 2005 um 11:07

Ich hab im Winter immer das Problem, das mir die Scheiben beschlagen. Wenn ich alleine im Auto sitze natürlich nicht so schlimm aber mit 4 Personen richtig übel. Klimaanlage ist ständig an, hab sie gestern mal probeweise ausgemacht und es hat sich absolut nix geändert. Macht die Klimaanlage im Winter denn gar nix? Hab mal irgendwas gehört, dass der Klimakompressor sich ab einer bestimmten Temperatur abschaltet, wird die Luft dann auch nicht mehr getrocknet?

Hab von einem Bekannten, der einen Focus fährt, gehört, dass es bei dem nur schlimm ist, wenn er die Klima ausschaltet, aber wenn er sie im Winter an hat, hat er keine Probleme.

Achso, hab meine Klima auf 20°C und Automatik stehen. Waren gestern so -3 °C und ich hatte noch 3 Personen mit drin. Die hintern Scheiben und die Heckscheibe waren total beschlagen, hatte praktisch dauernd die Heckscheibenheizung an, Frontscheibe war kurz davor, ab und zu musste ich sie auch mit der Taste wieder bisschen frei machen.

Mach ich was falsch oder ist das bei euch auch so? Im Sommer, wenn die Klima läuft, hab ich nie Probleme. selbst wenn es total warm ist und regnet.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nee also wie du schon schreibst, wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist, sollte es eigentlich laufen. Hast du denn die Belüftung mit den linken Tasten auf irgend einen Bereich begrenzt? Nur Fussraum oder so.... ?

Ich hab allerdings noch nie so viele Leute mitgenommen im Winter wenn ich ganz ehrlich bin, aber wär mir auch etwas peinlich, wenn in nem BMW die Scheiben beschlagen ;) :)

Ist bei mir auch so, wenn ich mehrere Leute mitnehme, das hinten schon die Scheiben beschlagen. Zum Glück nicht so das man nen Schwann benutzen muß. ;) Aber ist wirklich schwach gelöst von BMW, die haben anscheinend nie mehr als 2 Personen im E46 fahren lassen um die Klima zu testen.

Da hilft nur für ein paar Sekunden (reicht wirklich) bei Fahrt die Fenster zu öffnen. Muß bei der Kälte auch nicht ganz runter, nur ein wenig das einmal richtig Frischluft reinkommt und dann wieder Fenster zu machen.

Das passiert bei mir immer, wenn man auf Umluftumwälzung schaltet.

Themenstarteram 20. November 2005 um 17:44

Die Umluft hab ich aber auf Automatik stehen, und so ein Mief, das er hier überall dicht macht, ist bei uns in der Gegend auch net :)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Das passiert bei mir immer, wenn man auf Umluftumwälzung schaltet.

das ist aber normal, da bei Umluft ja keine Frischluft von außen zugeführt wird. Es findet kein Austausch statt.

Ich hatte gestern auch den Eindruck von trüben Scheiben trotz Klima.. weiss aber auch nicht woran das liegt.. :mad:

Ja wunderbar, daß es mir nicht alleine so geht.... Meiner hatte gestern Geburtstag, wurde 1 Jahr. Habe ihn seit 3 Monaten und war wegen genau diesem Problem beim :). Außerdem "müffelt" die Lüftung, wenn man die Klima vor Fahrtende ausschaltet.

Seltsam, in meinem 11 Jahre alten Vectra OHNE Klima sind mir die Scheiben nie so zugegangen. Ich kapiers nicht.

Ach ja, der :) meinte, vielleicht sei der Mikrofilter zu, müsse man aber noch genauer untersuchen - und im selben Atemzug noch, daß das NATÜRLICH NICHT zur Gewährleistung oder E+ gehört.... hat sich aber schnell noch den Kfz-Schein kopiert, zur Adressaufnahme.. und dann habe ich noch was von 100 EUS Stundenlohn vernommen..... Leck' mich fett, habe ich mir da nur noch gedacht.

Habe meinen Verkäufer (BMW-Vertragshändler) um eine (auch gerne inoffizielle) Stellungnahme gebeten. Die erwarte ich morgen. Werde über die Antwort berichten.

Gruß

Thomas

Blöde Frage:

Die "Stern" Taste ist auch an oder???

Themenstarteram 20. November 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Blöde Frage:

Die "Stern" Taste ist auch an oder???

Das ist es ja grade, es macht keinen Unterschied, ob die Klima an ist oder nicht. Das ärgert mich ja grade so. Kühle Luft brauch ich ja net, aber das Ding könnte die Luft ja wenigstens trocknen. Egal ob die Stern-Taste jetzt leuchtet oder nicht, die Scheiben beschlagen, sogar wenn ich nur alleine fahre sieht man nach 10-20 Minuten, dass die Scheibe ganz langsam anfängt zu beschlagen. Sind 20 °C vielleicht zu wenig oder zuviel oder was? Hab alles auf Automatik stehen, also nicht extra auf den Fußraum oder auf die Scheibe oder so gestellt.

20 find ich nen bischen wenig, 22 ist eigentlich normal

BMW hat ja nicht die beste Klima/Heizung aber das darf nicht sein, ist ja nen richtiges Sicherheitsproblem.

Kann der Entfeuchter defekt sein?

 

Bei meinem Lupo hatte ich das auch, da musst ich im Winter sogar mal von innen kratzen.

Themenstarteram 20. November 2005 um 20:08

Mir wird bei 20°C teilweise schon voll warm. Gestern hat der in den Fußraum so extrem warme Luft gepustet, dass ich an meinem rechten Fuß ein total unangenehmes Gefühl hatte. Vielleicht ist meine Klima ja auf Kaltland eingestellt?? Hab da doch mal was zu gehört, dass es verschiedene Einstellungen gibt.

Das ist dann ja auch unangenehm.

Ich würd den Trockner checken lassen.

Oder ist dein Auto feucht??

Gab ja auch einige, die im Fußraum vollgelaufen sind, ohne das es jemand gemerkt hat.

Themenstarteram 20. November 2005 um 20:33

Kann eigentlich net sein, das Problem hatte ich schon letzten Winter. Außer mein Händler hat mir den direkt so untergeschoben mit einer defekten Nässeisolierung.

...ich kann das Phänomen an sich nur damit begründen dass der Kompressor ab einer bestimmten Temp. abschaltet. Bei meinem Benz den ich vorher hatte waren das 4 Grad (+). Ich hatte gestern das selbe Phänomen in unserem 5er (E61). Mit 4 Leuten unterwegs, Klima an, -2° draussen und alles ab den Vordertüren beschlagen. Bei meinem 3er hab ich mit 4 Mann ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Gruß

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheiben beschlagen während der Fahrt