- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Scheiben C3 ölig verschmiert unentfernbar HILFE
Scheiben C3 ölig verschmiert unentfernbar HILFE
Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter
Fahre seit 6/16 einen neuen C3 (extra große Scheibe) Da ich im August 17 zur Inspektion war, fragte ich beim Winterreifenwechsel Anfang Nov17 bei meinem Händler/Werkstatt, ob sie mir einen Scheibenenteiser ins Wischwasser geben könnten, weil ich mir einen kompl. Wintercheck sparen wollte. Man sagte ich solle mir ein Tankstellenprodukt besorgen. Ich befüllte dann die nur noch wenige gefüllte Scheibenwaschanlage mit nur 0,5ltr Winter Klare Scheibe von Aral, und etwa 1,5ltr Wasser (weniger als empfohlen). Bereits beim nächsten Regen hatte ich mit schlechter Sicht, Verschmierungen zu kämpfen. Wasser aus Anlage schäumte wie verrückt. Kurz darauf, bei einer Autobahnfahrt war es so schlimm, dass hinten garnichts mehr zu sehen war, vorne noch etwas "erahnt" werden konnte.
Maßnahmen: Anlage leergepumpt (der Schaum verschmierte offenbar auch alle Seitenfenster), Anlage mit Wasser aufgefüllt, Geputzt mit Gasklar, Waschanlage (billigste, keine Zusätz - die nehme ich immer), noch mehrmals Glasklar. Alles sinnlos.
Carglass aufgesucht: Kein Rat.
Im Dez schließlich Händler aufgesucht: Dort hat man erneut WischAnlage leergespült, diese dann mit dem üblicherweise verwendeten Sonaxgemisch aufgefüllt, die Scheiben erst mit spez. Scheibenschaum, dann mit Industrie "Reiniger und Verdünner" (Liqui Moly) stundenlang geputzt. Angeblich wurde etwas pulvriges, Schwarzes herunterpoliert. Sah bei trockenem Wetter okay aus, hat aber nichts geholfen.
Habe dann weitere Reinigungsversuche unternommen mit: Glasklar, Scheibenpolitur, Spülmittel, Spiritus, Amway Zoom, klares Wasser, erneut normale Autowäsche.
Habe am 22. Dez neue Wischblätter angebracht.
Alles bringt nichts.
War beim KFZ Sachverständigen, der empfahl Spiritus, wusste ansonsten keinen Rat. ADAC weiß auch nichts. Citroen lehnt jede Hilfe ab. Mittlerweile bemerke ich, dass sich auch weiße, von der großen Frontscheibe nach unten zeigende Tropfenlaufspuren nicht mehr entfernen lassen.
Es ist so: bei trockenem Wetter kann ich fahren. Sobald es nieselt oder regnet, bleiben die Regentropfen an der Scheibe. Beim Wischen entstehen durch Verteilung irgendeiner Substanz auf der Scheibe Wischerschlieren, und schießlich ein schwer durchblickbarer Film (ich vermeide schon die Wischwasseranlage zu benutzen).
Von innen sieht es eher weißlich aus, wie Margarine, von außen ist es ein klar ölfarbener Film, der immer sichtbar wird, wenn man drauf rumreibt, oder bei Nässe den Wischer betätigt. Das Zeug lässt sich hin und her-verreiben, aber nicht entfernen. Werde gleich nochmal Fotos vom handy anhängen. Was soll ich bloß tun (
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bilder.. Soweit aufnehmbar
das hab ich auch noch nicht gesehen,
das sieht ja aus als wenn da noch klarsichtfolie drauf ist
öl hatte ich auch schon drauf ,habe etwas spüli in den wischibehälter rein,
ging gut nicht zuviel dann schäumt es zusehr
hast schon mit aceton versucht,das nimmt ja nun wirklich viele sorten fett
und kleber auf
Ja genau so siehts aus, dachte ich auch schon..
... aber das hätten die ganzen fachleute wohl bemerkt
??Oder??
Habs noch im themenforum unter pflege, krarzer, schäden etc gepostet, da erwähnt man ua. Auch aceton
Das ist wirklich komisch. Hört sich so an, als wäre etwas falsches eingefüllt worden.
Es kann schon vorkommen, dass unterschiedliche Mittel ggf. miteinander reagieren.
Makaber aber, dass sich die Scheibe so schlecht reinigen lässt. Ich reinige meine Scheiben mit einem Mikrofasertuch und Wasser mit etwas Spülmittel. Das entfettet die Scheiben an sich gut.
Inzwischen ist mm ja fast an dem Punkt, dass man sich den Tank mal von innen anschaut.
wollte vom handy hier posten, das hat irgendwie nicht geklappt.
hier hab ich den gleichen post noch untergebracht:
https://www.motor-talk.de/.../...r-verschmiert-hilfe-t6259949.html?...
ich denke ich werde a) gucken wer wo günstig die scheibenwaschanlage reinigt oder erneuert
b) kfz aufbereiter den auftrag geben, die scheiben zu reinigen,
was ich mache, wenns alles nichts nutzt...keine ahnung....bin auf den wagen angewiesen, und allmählich wirds mir zuviel.
ich hätte da noch eine frage, weil man mir das sagte:
für den fall, dass scheiben erneuert werden müssen, kommt die teil oder vollkasko dafür auf?
oder schicken die einen gutachter?
bzw. was passiert, wenn man sich fragend an die wendet, streichen die einem vorbeugend erst einmal den versicherungsschutz? :/
Bei einem Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers muss die Scheibe getauscht werden . Wenn du eine Teilkasko ohne SB hast übernimmt die Versicherung die vollen Kosten ( laut meinem Autoglaser kostet die Zenithscheibe mit Einbau ca. 1100€) .
Aber man kann die Scheibe auch mit Coca Cola reinigen , oder was ich schon gemacht habe mit Haarshampoo ,probiers mal aus .
Hast du vielleicht Frostschutz für kühler reingekippt?
Nein. Höchstens dass beim Kühler Ausspindeln in Werkstatt was schief gegangen wäre.. DAS haben sie nämlich gemacht.
Wegen Frostschutz f. Waschanlage haben sie mich wie oben erläutert, dann weggeschickt.
Hiervon hab ich 500ml reingefüllt, ist eine 2.Flasche, gleiches Produkt.. S. Foto
Das könnte sein
Habt ihr auch probiert lauwarmes Wasser rein zu tun ? Wenn nicht dann würde ich mehrere Male rein tun und alles über die Wischanlage auf die Scheibe sprühen bis die ganzen Restrückstände von den anderen Mitteln weg sind. Danach von einem Profi Wischwasser mit dem entsprechenden Gemischt reinfüllen lassen. Den man Sieht auf einer von den Bildern auch dass zu viel Spüli bzw Frostschutz drinne ist ohne dass es richtig gemischt wurde und es auch auf der Scheibe auch einfriert.
Hallo Ihr Lieben, bitte guckt mal hier
Motortalk Fahrzeugpflege Forum, Problemfälle - Flecken, Abrieb, Kratzer & Verfärbungen
https://www.motor-talk.de/.../...nentfernbar-verschmiert-t6259949.html
Da hat sich mittlerweile die ausführlichere Diskussion zu meinem Problem entwickelt.
Danke !!