1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheiben erst ab C-Säule getönt?

Scheiben erst ab C-Säule getönt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:27

Hallo @all,

ich habe gerade erschrocken festgestellt, dass in der Optionsliste die getönten Scheiben wie folgt aufgeführt werden:

- Scheiben ab C-Säule dunkel getönt € 500,--

Das heißt dann wohl, dass die Scheiben der Fondpassagiere NICHT getönt sind? Wie sieht das denn bitteschön aus? Habe ich noch nie gesehen. Was für ein Unfug für happige € 500,--! Ich habe immer damit gerechnet, dass ab B-Säule getönt ist. Jetzt muss ich schon wieder umbestellen. Super....

Wer hat seinen XC90 mit den optional getönten Scheiben denn schon erhalten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

@ ESTATEDEUS,

der Gesetzgeber verbietet die Abtönung der vorderen Scheiben. Begründet wird dies mit der schlechteren Lichtdurchlässigkeit. (So mein Wissensstand von vor ein paar Jahren)

Grüsse

Volvo 174

@Volvo 174

Was Du meinst, wäre eine Abtönung ab der A-Säule - das ist verboten.

@ESTATEDEUS

Die Abtönung beginnt mit der B-Säule. Ist vielleicht ein Tippfehler. Frag noch mal Deinen Freundlichen. Normal ist die Tönung ab B-Säule.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:52

@Volvo 174

Verboten ist lediglich die Abtönung der vorderen Seitenscheiben und der Frontscheibe! Und dies zu Recht!

Ich rede hier von der Abtönung der hinteren Seitenscheiben, also den Scheiben der Fondpassagiere.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

[B@ESTATEDEUS

Die Abtönung beginnt mit der B-Säule. Ist vielleicht ein Tippfehler. Frag noch mal Deinen Freundlichen. Normal ist die Tönung ab B-Säule.

Grüße

bkpaul

Meinen :) habe ich umgehend angerufen und dieser hat mir nicht widersprochen. Hmmmmm... :confused:

Ich werde den Abtönauftrag wohl fremd an trimline vergeben. Dort kann ich mir den Abtönton - was für ein Wort :D - vor Ort anschauen und auswählen. Zur Verwendung kommen hier 3M-Markenfolien (Panther 5 CS / 20 CS / 35 CS etc.). Zu welcher Folie würdet ihr mir raten respektive wer hat sein Fahrzeug mit welchem Ton abtönen lassen. Wie ist die Optik? Vorab vielen Dank für eure Infos!

Habe mir die Scheiben mit Foliatec , midnight reflex, superdark abtönen lassen (siehe gallery in meiner Signatur).

Die Folien habe ich nur deswegen genommen, weil ich auf das serienmäßige Verbundglas beim exec. nicht verzichten wollte. Wer kein Verbundglas hat, würde ich zur serienmäßigen Tönung raten. Die Folien sind zwar gut, pflegeleicht, aber bspw. beim Transport sperriger Gegenstände nicht resistent gegen Kratzer.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Ich werde den Abtönauftrag wohl fremd an trimline vergeben. Dort kann ich mir den Abtönton - was für ein Wort :D - vor Ort anschauen und auswählen. Zur Verwendung kommen hier 3M-Markenfolien (Panther 5 CS / 20 CS / 35 CS etc.). Zu welcher Folie würdet ihr mir raten respektive wer hat sein Fahrzeug mit welchem Ton abtönen lassen. Wie ist die Optik? Vorab vielen Dank für eure Infos!

BILDCHEF hat die Panther, frag´ ihn doch mal nach Bildern, falls er sie nicht schon gelöscht hat, um das Opi-Auto aus seinem Leben zu streichen ;) :D

Gruß

Martin

Der als Opi eher auf Sportwagen umsteigen wird, schliesslich lässt die Potenz doch im Alter nach ;)

lansam, langsam, bevor Du Folien für die hinteren Türen bestellst:

In der Preisliste steht nur was von Seitenfenstern hinten, aber nix von C-Säule...

... und dann hab ich bei der Mutter aller Volvos unter volvocars.se nachgeguckt, auch das klingt danach, daß auch die hinteren Türfenster getönt sind (und sogar laminiert ?).

Also ich für meinen Teil hab die abgedunkelten Scheiben bestellt und gehe fest davon aus, daß ab der B-Säule getönt ist!

Zitat:

Meinen :) habe ich umgehend angerufen und dieser hat mir nicht widersprochen. Hmmmmm... :confused:

Haste schon ´ne Standleitung zum Freundlichen??? :D

Sie sind auch für die Fondpassagiere getönt. Frag mal meinen Junior. Er winkt immer nach draußen, aber keiner winkt zurück, weil man ihn nicht sieht.... :D

Gruß Andi

scheibentönung

Hallo,Elchtreiber...!

In meiner Bestellung steht :

Seitenfe. hi. Heckfen. abgedunkelt 500,00 €

und so siehts aus.........

-sonyericsson-

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 16:46

@all

Zunächst vielen vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps! :)

Das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Wie bkpaul bereits bemerkt hat, handelt es sich um einen Tippfehler. Dieser Tippfehler war NICHT im Prospekt o.ä. zu finden, sondern hat sich lediglich auf meiner Bestellbestätigung eingeschlichen. Die ab Werk erhältliche Abtönung beinhaltet

lt. Volvo Car Germany GmbH Köln - die habe ich nämlich auch noch angerufen - getönte Scheiben ab der B-Säule. *freu* :)

Darüber hinaus scheint die Werksqualität gegenüber der "normalen" und nachträglich angebrachten Folienabtönung besser zu sein. Nicht ganz so empfindlich. Da ich kein Verbundglas bestellt habe, bleibe ich somit bei der Abtönung ab Werk.

@bkpaul

Mein :) hat mir auch zu Foliatec geraten, da die Auswahl (er sprach von 30 Tönungen) sehr groß ist. Hat sich nunmehr ja erledigt.

@XC70D5

:D

@VolvoBilist

Vielen Dank für deine Mühen! Hat mir sehr weitergeholfen! Tatsächlich scheint die Werksabtönung eine bessere Qualität aufzuweisen. Die Laminierung sorgt sicher dafür, dass die Folie o.ä. nicht so kratzempfindlich ist.

@andixc90

Die besagte Standleitung zu meinem :) könnte ich in der Tat gebrauchen. Ich und meine OHL haben uns die Situation mit deinem Junior mal bildlich vorgestellt. Wir konnten nicht mehr vor Lachen. Der Arme hat vermutlich schon in jüngsten Jahren den Glauben an seine Mitmenschen verloren.

@sonyericsson

In meiner leider NICHT! Danke aber auch für deine Mühen! Aber ist ja alles in bester Ordnung. Huuuiiiiii... *heute

wieder beruhigt schlafen kann*

@all

Einen schönen Abend!

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 16:52

Zu meiner Entlastung anbei der besagte Ausschnitt bez. der Sonderausstattung aus meiner Bestellbestätigung. Hat mich wieder viel Nerven gekostet. :D

Zitat:

....

@andixc90

Die besagte Standleitung zu meinem :) könnte ich in der Tat gebrauchen. Ich und meine OHL haben uns die Situation mit deinem Junior mal bildlich vorgestellt. Wir konnten nicht mehr vor Lachen. Der Arme hat vermutlich schon in jüngsten Jahren den Glauben an seine Mitmenschen verloren.

....

Es geht auch anders:

Meine OHL durfte mal hinten sitzen. Ich habe ihr den o.g. Effekt beschrieben und an dem Beispiel "Du kannst dem Nachbarn ruhig die Zunge rausstrecken" verdeutlicht.

Was sie nicht beachtet hatte, war dass man von vorn die hinteren Scheiben runterlassen kann :D :D :D

Anbei meine Scheiben

saluti

Torsten

wie immer todernst

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:59

:D :D :D

Mir gefällt die Tönung ab Werk sehr gut, auch wenn sie ein wenig dunkler sein könnte. Hat jemand Infos über die UV-, Sonnen und Lichtreduktion? Oder verfügt die Tönung ab Werk über diese Features nicht und ist somit ein rein optischer "Leckerbissen"?

Deine Antwort