ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheiben frieren von innen ein.

Scheiben frieren von innen ein.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:04

Hallo,

meine Frau hat letztes jahr im oktober einen neuen Polo gekauft und wir haben das Problem, dass die Scheiben immer von innen eingefroren waren. Jetzt fängt der ganze Ärger wieder von vorne an, heut morgen mussten wir wieder von innen kratzen.

Es ist wirklich zum Kotzen, wenn man von innen die scheiben kratzen muss, vorallem bei einem Neuwagen. Soetwas darf doch nicht sein. Der Polo war letztes Jahr diesbezüglich und wegen Feuchtigkeit im Scheinwerfer beim freundlichen, der Scheinwerfer wurde erneuert, aber zum einfrieren wurde nur gesagt sie muss die klimaanlage öfter einschalten und nicht soviel feuchtigkeit mit reintragen und es könnte noch an restfeuchtigkeit in dem interieur liegen... So ein Quatsch! Wir haben auch so Trockenbeutel für das Auto gekauft und die darin ausgelegt, mit mäßigem Erfolg.

Kann hier vllt. jemand helfen, das kann doch nun wirklich nicht sein. Ich habe ein derartiges Problem noch nie vorher bei einem Auto gehabt.

gruß Andre

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Oktober 2011 um 7:19

Hm...

Mehr als die Tipps vom :) mit der Klima und den "Trockenbeutel" kann ich auch gerade nicht geben.

Bei uns war das Problem ähnlich, aber seitdem Pingi mitfährt :D Pingi-Shop haben wir bisher keine Probleme mehr damit...

Von innen Kratzen ist natürlich ganz übel, das wird dir die Scheibe nicht wirklich danken da sie ja nach innen gewölbt ist und somit beim Kratzen die größten Kräfte auf den Ecken des Kratzers anliegen und die Scheibe zerkrazten wird...

LG Space

am 14. Oktober 2011 um 7:27

Normalerweise bringt man die Feuchtigkeit selbst mit rein, in der Form von Schnee, Schweiß oder Nasse Klamotten. Wenn man merkt das schwere, feutchte Luft im Auto ist, lieber mal das Fenster aufmachen.

Dicke Klamotten im Auto meidem, auch wenn man im Winter dann anfangs was friert.

Ein Tipp den man mir immer sagte, den ich zum Glück nie selbst austesten musste, ist einige Tage geknülltes zeitungspapier im Auto verteilen.

Und wenn man doch die Scheiben von innen kratzen muss, zusehen, das man das abgekratzte Eis aufsammelt und aus dem Auto schafft, weil sonst bleibt die Feuchtigkeit ja drinnen ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:45

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich bin ja eher von einen technischen defekt ausgegangen, weil wie gesagt ich kannte das noch von keinem Auto.

Und wenn ich mir überlege das gestern noch sonnige 15 grad waren, fallen dicke klamotten und nasse Bekleidung weg, die eine mögliche Ursache dafür sein könnten.

Ich meine es ist ja unbestritten das Feuchtigkeit im Wagen ist, aber das ist ja nicht unser erstes Auto und soetwas gabs noch nie, also das die Scheiben beschlagen klar aber das eine richtige Eisschicht darauf ist???

Ich schließe eigentlich eine Fehlbedienung aus...

gruß

am 14. Oktober 2011 um 7:49

Wir wollen dich ja auch nicht als "Doof" hinstellen sondern geben nur Tipps ;)

Sind eventuell Fußmatten im Auto, also diese Serienmäßigen "Textil" Teile?

Die Saugen sich auch immer voll und vor allem die Auslegware darunter wird nie wieder bzw. sehr schwer trocken und verbreitet dann permanent Feuchtigkeit im Auto..

Auch das war bei uns im Herbst/Winter besonders schlimm und die sind dann vorne durch Original VW-Polo Gumminmatten ersetzt worden. Wenn sich dann z.B. im Winter Schmelzwasser gebildet hat weil man Schnee an den Schuhen hatte, kann man die auch mal kurz auskippen oder abwischen.

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von deejayandi

Und wenn ich mir überlege das gestern noch sonnige 15 grad waren, fallen dicke klamotten und nasse Bekleidung weg, die eine mögliche Ursache dafür sein könnten.

In dem Fall sind aber die 15° gestern die Ursache der Feuchtigkeit. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte, ist durch die Luft recht viel Wasser im Auto in der Luft. Wenn es dann über Nacht schnell abkühlt seigt die relative Luftfeuchtigkeit schlagartig an. An den Schreiben (die ja erstmal kälter sind als die Luft innen) kommt man dann unter den Taupunk, was zu Kondensation der Luftfeuchtigkeit an der Scheibe führt, was dann bei weiterem Temperatursturz zu Eis führt.

 

Da hilft eigentlich nur, die Klima immer an zu lassen (diese trocknet die Luft) und wenn es kalt ist das Fenster mal ne Zeit aufzumachen, damit die Feuchtigkeit raus kann.

Evt. auch mal die Fussmatten rausnehmen und zu hause trocknen, falls diese von den Schuhen feucht sind. Gelegentlich sind auch die Filter von der Klima/Lüftung nass (grade wenn die Klima nicht oft benutzt wird) und sollten das ausgetauscht werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:59

Nein sorry, wenn das so rüber kam, hab mich nicht angegriffen gefühlt.

Ich bin dankbar für jeden Tip.

Verstehe das halt nur nicht, denn wir haben noch keinen Schnee, den sie hätte gestern oder vor einer Woche reintragen können.

Es sind aber Textilmatten drin, dass wäre auf jeden fall eine überlegung wert, die gegen Gummi zu tauschen.

gruß

Wenn man vorwigend kurzstrecken fährt, kann auch die Klimaanlage kaum die Luft trocknen.

Wir hatten das teilweise auch schon in den Autos. Haben dann in den Wintermonaten immer so einen Feuchtigkeitssammler auf granulatbasis hinten in den Fußraum gestellt und die Textilmatten gegen Gummimatten getauscht. Damit war es dann weg.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 9:36

Danke erstmal für die tollen Tips, werde jetzt erstmal Gümmimatten kaufen und Pingi Luftentfeuchter verwenden, bis ich in 3 Wochen einen Termin beim freundlichen hab.

Der Techniker will die Dichtungen prüfen und den Klimaanlagenabfluss (der macht wohl öfter mal Probleme, irgendwas mit das Wasser läuft in den innenraum).

Werde dann berichten...

gruß

Andre

@deejayandi: Ich fahre auch sehr viel Kurzstrecke und habe die Probleme noch nie gehabt.

Wenn du soviel Feuchtigkeit im Wagen hast, dann rate ich dir, die jetzigen Fußmatten auch mal heraus zu nehmen, wenn du das Auto nicht brauchst und es tagsüber noch relativ warm ist, damit der Teppich darunter mal wieder trocknen kann. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal schauen, ob der Teppich unter den Fußmatten klamm ist oder nicht.

am 14. Oktober 2011 um 11:31

Und prüfe mal, ob die Abläufe vom Wasserkasten (das Ding unter den Scheibenwischern) frei sind. Die hatte ich mal beim Lupo verstopft und das Wasser wusste nicht mehr wohin. Also schön durch den Pollenfilter in die Lüftung und dann auf den Teppich getropft.

Außerdem empfiehlt es sich, die Lüftung immer mindestens auf Stufe 1 laufen zu haben (gruselig wie viele Leute die immer zu haben und sich dann über beschlagene Scheiben ärgern).

am 14. Oktober 2011 um 11:58

Würde die Klima einfach mal auf volle Pulle durchpusten lassen mit. Also mit AC... Dann sollte das Problem schnell behoben sein. Sofern keine Feuchtigkeitsquellem im Auto sind. Würde mal die Fußmatten checken obs da nass ist oder hinten oder der Rückbank oder beim Reserverad. Halt überall wo man potentielle Wassersammelstellen vermutet...

wir hatten das gleiche Problem bei einem Polo 9N

Beim Nachfolger Cross Polo war das Problem nicht vorhanden

Woran es gelegen hat weiß ich nicht.Ich hatte damals gedacht das die Klimatronic die Lüftungsklappen vielleicht nicht geschlossen hat wenn der Wagen abgestellt ist

 

 

 

hab noch einen kleinen Tipp putz mal deine Windschutzscheibe. Wenn eine Scheibe dreckig ist beschlägt sie auch schneller. Hat bei mir immer geholfen

am 14. Oktober 2011 um 15:06

Zur Nutzung der Klimaanlage zum Freipusten beschlagener Scheiben:

Bläst man die gekühlte, wasserarme Luft auf die beschlagene Scheibe verdampft das Wasser von der Scheibe an der "trockenen Luft" natürlich sehr schnell. Gleichzeitig wird aber einerseits kühle Luft auf die Scheibe geblasen während andererseits das verdampfende Wasser zusätzlich Energie von der Scheibe abzieht. Die ist also im Nullkommanix noch saukalt.

Wird nun die Klima ausgeschaltet kommt wasserreiche und auch warme Luft an die kalte Scheibe und siehe da - das enthaltene Wasser kondensiert, die Scheibe beschlägt sofort wieder.

Es muss so lange warme Luft nachgeblasen werden bis die Scheibe wieder warm ist. Damit das schnell geht muss die Luft schon richtig warm sein und selbst dann beschlägt die Scheibe zwischendurch kurz. Die Abhilfe ist einfach, bei meinem Bluemotion aber dank Beschlagautomatik nur möglich wenn man schnell eingreift - auf Entfeuchtung durch Klimaanlage verzichten. Ist man zu langsam, trotz AC die Heizung hochdrehen und abwarten, bis die gekühlte und aufgeheizte Luft wieder deutlich wärmer ist als die Scheibe.

Ist eigentlich kein Polo-, sondern vielmehr ein Physikproblem, denn die Naturgesetze kennen keine Richter, sie gelten einfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheiben frieren von innen ein.