1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheiben Frieren von innen zu

Scheiben Frieren von innen zu

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:51

Hallo Gemeinde fahre ein A4 B5 Bj.98 folgendes Problem das meine Scheiben von innen gefrieren wäre um jeden Tip dankbar ?

Pollenfilter und Abläufe habe ich schon kontrolliert

 

Gruß Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

 

 

habt ihr schnee bei euch)=)==?

 

nasse fußmatten ??

 

oder klamotten drinne nasse

 

eigendlich passiert das nur wenns im auto sehr feucht ist .

 

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:00

Momentan liegt noch kein schnee

Alle Dichtungen ganz?

Ist des Auto dicht?

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:24

Dichtungen sind okay

Glaub das das Auto irgendwo schon noch undicht ist

 

Eine Undichte habe ich gefunden der Gummipfropfen wo am Zug zum Motorhauben öffnen da ist war nicht richtig drin da ist auf jeden Fall Feuchtigkeit rein

mein B5 war am Ende auch von innen zugefroren. Ursache waren verschlissene Dichtungen und Wassereinbruch Beifahrerseite vom Gebläsedurchgang her. Außerdem schwaches Heizgebläse.

Hatte auch keine entfeuchtende Klima. War echt schlimm.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 17:58

An die Dichtungen habe ich auch schon gedacht finde es halt komisch das es hauptsächlich an der Front und Heckscheibe ist.

An denn Seitenscheiben eigentlich gar nicht

Zitat:

Original geschrieben von De Graue

An die Dichtungen habe ich auch schon gedacht finde es halt komisch das es hauptsächlich an der Front und Heckscheibe ist.

An denn Seitenscheiben eigentlich gar nicht

Anlaufen tuhen bei mir auch immer nur die Front- und Heckscheibe. Keine Ahnung warum!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:13

Deswegen denke ich halt das nicht all so viel mit denn Tür bzw fensterdichtungen zu tun hat

Die Türdichtungen spielen auch nicht eine wirkliche Rolle. Obwohl sie bei mir an der Fahrertür auch recht verschlissen war.

Die Dichtung vom Gebläsemotor (zwischen Wasserkasten und Innenraum) hatte bei mir die Hauptschuld. Von dort gelangte ständig Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:45

Wo ist da eine Dichtung hab denn Pollenfilter rausgemacht und rein geschaut da ist es furztrocken

Zitat:

Original geschrieben von De Graue

Wo ist da eine Dichtung hab denn Pollenfilter rausgemacht und rein geschaut da ist es furztrocken

ja trocken ist es da auch am Pollenfilter selbst. Nur rund um den Blech-Einlaß von der Gebläseansaugung sitzt eine Dichtung. Die war porös geworden und Regenwasser welches sich kurzzeitig im Wasserkasten ansammelt lief nicht nur über die Abläufe weg sondern auch durch die besagte Dichtung in den Innenraum/Beifahrerseite. Ist dort der Teppich und die darunterliegende Dämmatte erst mal nass dann kann man Monate warten bis das trocknet und bei Minusgraden frieren die Scheiben innen zu.

Würde diese Dichtung vorsichtshalber auswechseln (kostet 18 €) und anschließend unterm Teppich alles auf Trockenheit prüfen ggf. anheben und mit 220V-Heizgebläse über paar Nächte austrocknen.

Feuchtigkeit kommt aber auch durch Atemluft oder schwitzdende Personen ins Auto. Diese kann dann bei Minustemperaturen auch von innen fest frieren ohne das das Auto irgendwo undicht ist.

Hatte auch das Problem.

Lösung:

Hab mir einen Raumentfeuchter (funktioniert chemisch) für 6 Euro besorgt und den in meine Karre gestellt (aufs Armaturenbrett). Seitdem ist sie so trocken wie noch nie. Egal ob es regnet schneit oder ich 4 schwitzende Leute vom Training mitgenommen habe ;-). Mit dem Teil hol ich pro Woche etwa nen Liter Wasser aus dem Auto.

Wehrmutstropfen:

Das Ding hat die Ausmaße eines Schukartons und fliegt beim fahren immer durch den Fußraum. Und die Flüssigkeit ist ziemlich klebrig. Sollte also wenn möglich nicht auslaufen.

Probiers mal aus

Was du auch dringend nachschaune musst ist unter der Batterie. Da befindet sich ein Ablauf der schnell verstopft. Diesen Gummistopfen der da drin ist (sinnloses Bauteil) den musst du rausnehmen. Sonst hast du immer wieder ärger damit. und wenn du ein Schiebedach hast könnten auch die Abläufe verstopft sein. Ich hatte damit lange Ärger und der Freundliche wollte mir erzählen das das nie vorkommt und das er davon noch nie was gehört hat.

mfg

Marko

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 8:07

Danke mal für die Zahlreichen Tipps vorne habe ich es jetzt im griff.

Nur noch hinten aber sogar da ist es nur noch minimal ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen