1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheiben getönt und: Heizdraht Luftschlitze normal?

Scheiben getönt und: Heizdraht Luftschlitze normal?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:52

Hallo,

 

habe heute an meinem Auto die Scheiben verdunkeln lassen. Nun bin ich nicht so sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

An der Hinteren Scheibe am Kofferraum sind ja heizdrähte, dort klebte anscheinend die Folie nicht und an den Drähten sind Luftschlitze. Komischerweiße nur an einer Seite. Der Folierer meinte da kann man nix machen, das liegt daran, dass die Heizdrähte dicker sind als auf der anderen Seite ^^

Nun sagte er ich soll 2 wochen warten und dann nochmal mit dem Finger die Luft rausdrücken. Wenn man draufdrückt klebt die Folie schon, löst sich aber wieder. Die Folie ist selbstklebend, müsste ja wenns dann trocknet kleben wenn man sie andrückt.

Über tipps wie man die Luftschlitze wegbekommt wäre ich dankbar!

 

Desweiteren hällt die Folie rund um das Fenster auch nich so gut, weil dort dieser gepunktete Rand ist und der Folierer meint das ist normal, weil diese Punkte zu hoch sind.

 

Was meint ihr dazu? Soll ich Bilder reinstellen?

 

Gruss

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Darf ich Fragen wer da so kompetente Arbeit geleistet hat?

Also mir wäre das Neu ich denke da ist Pfusch betrieben worden, ohne jetzt jmd. zu nahe zu treten.

Vor paar Jahren hatte ich mal meinen Mitsubishi Carisma Fließheck tönen lassen und die hintere Scheibe

war riesig und auch sehr gekrümmt und hatte auch diese Heizdrähte und es war alles perfekt.

Keine Lufteinschnitte oder sonst irgendwas, die Folie wurde dort in einem Stück angebracht.

Also ich finde das bisschen komisch!!!???

Ich würde hin fahren und ein bisschen Dampf machen, denn das ist ne Reklamation!

Soll er nochmal machen, war ja auch bestimmt nicht billig.

Grüße

Silvio

Hallo,

ich habe es bei meinem vor 3 Wochen abdunkeln lassen. Keine Blasen oder sonst was. Das ist Pfusch.....defeinitiv......

Gruß

Das is Käse, das kann man, wenn man das übt, problemlos hinbekommen.

Wenn das professionell gemacht worden ist und man dafür viel geld zahlt, dann sollte so etwas nicht passieren.

Ich habe meine Scheiben auch tönen lassen. Bei mir waren auch noch Lufteinschlüsse an der Heckscheibe und den Seitenscheiben mit etwas Wasser drin.

Die sind aber nach 1 bis 2 Wochen verschwunden weil das Wasser in den Blasen erst verdampfen musste, was völlig normal ist. Jetzt ist alles tip top und ich bin vollauf zufrieden.

Der Typ hat gemeint das wäre völlig normal das es bei diesen Außentemparaturen etwas länger dauert bis das ganze Wasser verdampft ist. Im Sommer stellt er das Auto 3 Stunden in die Sonne und dann ist das erledigt.

 

Und was die Kermaik ''Tüpfelchen'' an den Scheiben angeht. Das ist normal das die Folie da nicht von allein hält und man die Folie nach etwa 2 bis 3 tagen selbst von Innen nach Außen an die Scheibe pressen muss.

am 6. Februar 2010 um 23:25

Also bei mir ist die Heckscheibe an den Heitzdrähten ohne einen kleinsten Lufteinschluss. Auch bei den Antennen der hinteren Seitenscheiben vom Avant ist keine Luft oder so drin. Also scheint es doch zu funktionieren wenn man es kann.

Im Prinzip hat der Folierer recht. Am Anfang ist Wasser dazwischen. Und wenn eine Folie schlecht klebt, ist es nicht immer ein Fehler vom Folierer, es kommt auf die Scheiben an und auf ihr Alter. Neue Scheiben (noch besser mit dünneren Drähten) sind deutlich leichter zu bekleben als alte, wo sich die Drähte teilweise ablösen.

Das eigentliche Ergebnis sieht man erst nach ein paar Wochen. Da müssen die Folien auch nachgedrückt werden. Spätestens dann müssen auch die weißen Stellen am Gitter verschwinden. Wenn nicht, dann kann es an schlechter Arbeit liegen, kann aber auch am Wagen liegen. Aber der A6 gehört zu den Wagen wo die meisten Folien problemlos kleben bleiben, das Seitengitter ist nicht zu dick (es sei denn die Scheiben wurden schon mal gegen nicht originale ausgetauscht).

Stell am besten Fotos rein, dann kann man besser beurteilen ob die Arbeit wirklich schlecht ist. Und wenn eine Seite schlechter ist als die andere, dann lass sie neu bekleben. Das hatte ich mal bei meinem Passat, da haben sie eine Seite nicht so gut hingekriegt wie den Rest und ich habe sie die Seite erneuern lassen.

Und noch was ... warte bis das Wasser verdampft ist, erst dann nachdrücken lassen!

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:33

hei danke für die tipps.

 

also das ganze habe ich bei my-hammer ausgeschrieben und habe es dann beim fachmann machen lassen.

195€ bezahlt. ich sagte ihm das ich so nicht zufrieden bin, er meinte ich soll in 2 Wochen nochmal kommen und er versucht sein bestes, aber ganz weg werden die luftschlitze an den drähten nicht gehn.

 

Wenn ich nun 2-3 Wochen abwarte, es dann mit einem Föhn + Finger selber versuche anzudrücken (mehr macht er nämlich auch nicht), wie siehts dann aus wenns nicht zufriedenstellend ist`?

Kann ich dann zurück gehen und mein Geld zurück fordern? Natürlich kann er dann die Folien wieder wegmachen!

 

Die Luftschlitze sind nun mittlerweile ziemlich weiss geworden, liegt wohl daran, dass das Wasser ein wenig getrocknet ist.

 

ich hoffe echt das ich alles andrücken kann, sonst muss ich alles nochmal machen !

Die hinteren Seitenscheiben der Rücksitze sind perfekt geworden, da sind auch keine Drähte oder dergleichen verbaut.

 

 

Also bei mir hat der Folierer jedesmal (nun schon das dritte Auto dort) einen "Nachkontrolltermin" nach ca. einer Woche anberaumt (ist als Service angedacht). Hier wurde die Folie begutachtet und ggfs. noch einmal (insbesondere an den Scheibenrändern) "nachgearbeitet" um eine sauber Haftung und ordentliches Aussehen sicherzustellen.

Eine geringe Schliererscheinung und Randbildung an Antennen und Heizdrähten sind damit behoben worden. Das soll in den ersten Tagen etwas ganz Normales sein, da durch das Ausrageln nicht 100% des Wassers zw. Scheibe und Folien entfernt werden kannn und damit ersteinmal die Klebewirkung der Folie sich nicht voll entfaltet.

Im Zweifelsfall niach einer Woche noch mal hinfahren und vorstellen. Sollte bei gutem Folierer und den Preisen dafür eigentlich kein Problem sein, nochmal nachzuschauen und ggfs. Korrekturen vorzunehmen.

 

Gruß

Driver58

Ich hoffe der Folierer hat dir auch gesagt, das bis die Folie ausgetrocknet ist, du die heckscheibenheizung nicht anmachen darfst...

Zitat:

Original geschrieben von BUG77

Wenn ich nun 2-3 Wochen abwarte, es dann mit einem Föhn + Finger selber versuche anzudrücken (mehr macht er nämlich auch nicht), wie siehts dann aus wenns nicht zufriedenstellend ist`?

Ich würde sagen es sieht dann schlecht aus, weil du dann selber rumgepfuscht hast. Dann kann er sagen, dass es genau daran liegt. Das Nachdrücken gehört dazu. Und an deiner Stelle würde ich es ihm überlassen. Solltest du mit dem Ergebnis zufrieden sein, dann kannst du es im Nachhinein immer noch selber ausbessern. Denn nachdrücken geht selbst in ein-zwei Monaten noch ohne Probleme, besonders jetzt im Winder.

Zitat:

Original geschrieben von BUG77

Kann ich dann zurück gehen und mein Geld zurück fordern? Natürlich kann er dann die Folien wieder wegmachen!

Es gibt gewisse Vorschriften was man hinnehmen muss und was als Stand der Technik gilt. 1-2mm große Blasen muss der Kunde akzeptieren, Falten oder größere Staubpartikel zw. Scheibe und Folie nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von BUG77

Die Luftschlitze sind nun mittlerweile ziemlich weiss geworden, liegt wohl daran, dass das Wasser ein wenig getrocknet ist.

Nein, solange du weiße Stellen siehst, hast du entweder Luft oder Wasser dazwischen.

Das mit der Heckscheibenheizung stimmt übrigens. Die darf in der Trocknungsphase nicht angemacht werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen