ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheiben immer beschlagen - Wasser im Auto

Scheiben immer beschlagen - Wasser im Auto

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:19

Hi,

habe schon vor 2-3 Monaten immer beschlagene Scheiben in meinem Golf.Es ist ein 97er Jubi GTI (jetzt mit nem V6 vom 4Motion) mit Schiebedach und Climatronic.Er hat vor 2 1/2 Jahren schon mal das Problem gehabt,da wurde unterm Handschufach immer alles nass,es wurde irgendwas an der Klimaanlage gewechselt und weg war es.

Als es dann vor ca 3 Monaten draussen noch schön kalt war und viel Regen runter kam bin ich gefahren,habs Auto kurz abgestellt und beim wiederkommen hat man schon nicht mehr ins Auto sehen können.Es dauerte dann auch ungemein die Scheiben wieder klar zu bekommen.Einstellung an der Climatronic war auch auf Frischluft eingestellt.Hab alles probiert,mit Klima,ohne,es dauerte lange!!

Dann eines Tages ,meine Freundin macht die Beifahrer Sonnenblende runter und der Spiegel war klitsch nass.der Himmel war ebenfalls nass,könnte also das Schiebedach sein.Man kann es auch wenn es etwas geöffnet ist und man es in die Hand nimmt etwas hoch und runter bewegen. Gibt es da nen rep. Set für oder sollte ich ein neues einbauen?

Ganz doof ist nun auch noch,das ich gestern beim aussaugen gemerkt habe das Bodenbereich auf der Beifahrerseite klitsch nass ist,vorn und hinten.Es mufft auch total,dachte erst das beim Motorumbau die Klima nicht desinfiziert wurde.Aber es ist definitiv der Boden.Was mach ich da am besten,alles rausreißen und gut trocknen lassen??Oder reicht das wohl aus wenn ich den Wagen offen in der Garage stehen lasse?

Es ist zwar eine verzinkte Karosse,aber ich trau dem Braten irgendwie nicht,nicht das mir die Karre von innen weggammelt!

Was meint ihr dazu?

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KoniCorsa

Hi,

habe schon vor 2-3 Monaten immer beschlagene Scheiben in meinem Golf.Es ist ein 97er Jubi GTI (jetzt mit nem V6 vom 4Motion) mit Schiebedach und Climatronic.Er hat vor 2 1/2 Jahren schon mal das Problem gehabt,da wurde unterm Handschufach immer alles nass,es wurde irgendwas an der Klimaanlage gewechselt und weg war es.

Als es dann vor ca 3 Monaten draussen noch schön kalt war und viel Regen runter kam bin ich gefahren,habs Auto kurz abgestellt und beim wiederkommen hat man schon nicht mehr ins Auto sehen können.Es dauerte dann auch ungemein die Scheiben wieder klar zu bekommen.Einstellung an der Climatronic war auch auf Frischluft eingestellt.Hab alles probiert,mit Klima,ohne,es dauerte lange!!

Dann eines Tages ,meine Freundin macht die Beifahrer Sonnenblende runter und der Spiegel war klitsch nass.der Himmel war ebenfalls nass,könnte also das Schiebedach sein.Man kann es auch wenn es etwas geöffnet ist und man es in die Hand nimmt etwas hoch und runter bewegen. Gibt es da nen rep. Set für oder sollte ich ein neues einbauen?

Ganz doof ist nun auch noch,das ich gestern beim aussaugen gemerkt habe das Bodenbereich auf der Beifahrerseite klitsch nass ist,vorn und hinten.Es mufft auch total,dachte erst das beim Motorumbau die Klima nicht desinfiziert wurde.Aber es ist definitiv der Boden.Was mach ich da am besten,alles rausreißen und gut trocknen lassen??Oder reicht das wohl aus wenn ich den Wagen offen in der Garage stehen lasse?

Es ist zwar eine verzinkte Karosse,aber ich trau dem Braten irgendwie nicht,nicht das mir die Karre von innen weggammelt!

Was meint ihr dazu?

Gruss

Unbedingt!!!

Du hast nämlich leider schon zu lange nichts unternommen,

und deshalb müffelt es jetzt schon im Wagen.

Was macht dich da so sicher?

Meines Wissen hat kein Golf 3 eine verzinkte

Karosserie.

Nicht mal teilweise.

am 5. April 2009 um 12:57

auf jeden fall trocknen. und suchen wo es herkommt, schiebedachabläufe kabelkanäle, wärme tauscher (kühlwasserverlust).

wenn die scheiben beschlagen, und das lange nicht weggeht trotz lüftung und klima tippe ich auf wärmetauscher, denn das kühlmittel verdunstet sehr langsam.

Themenstarteram 5. April 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von KoniCorsa

Hi,

habe schon vor 2-3 Monaten immer beschlagene Scheiben in meinem Golf.Es ist ein 97er Jubi GTI (jetzt mit nem V6 vom 4Motion) mit Schiebedach und Climatronic.Er hat vor 2 1/2 Jahren schon mal das Problem gehabt,da wurde unterm Handschufach immer alles nass,es wurde irgendwas an der Klimaanlage gewechselt und weg war es.

Als es dann vor ca 3 Monaten draussen noch schön kalt war und viel Regen runter kam bin ich gefahren,habs Auto kurz abgestellt und beim wiederkommen hat man schon nicht mehr ins Auto sehen können.Es dauerte dann auch ungemein die Scheiben wieder klar zu bekommen.Einstellung an der Climatronic war auch auf Frischluft eingestellt.Hab alles probiert,mit Klima,ohne,es dauerte lange!!

Dann eines Tages ,meine Freundin macht die Beifahrer Sonnenblende runter und der Spiegel war klitsch nass.der Himmel war ebenfalls nass,könnte also das Schiebedach sein.Man kann es auch wenn es etwas geöffnet ist und man es in die Hand nimmt etwas hoch und runter bewegen. Gibt es da nen rep. Set für oder sollte ich ein neues einbauen?

Ganz doof ist nun auch noch,das ich gestern beim aussaugen gemerkt habe das Bodenbereich auf der Beifahrerseite klitsch nass ist,vorn und hinten.Es mufft auch total,dachte erst das beim Motorumbau die Klima nicht desinfiziert wurde.Aber es ist definitiv der Boden.Was mach ich da am besten,alles rausreißen und gut trocknen lassen??Oder reicht das wohl aus wenn ich den Wagen offen in der Garage stehen lasse?

Es ist zwar eine verzinkte Karosse,aber ich trau dem Braten irgendwie nicht,nicht das mir die Karre von innen weggammelt!

Was meint ihr dazu?

Gruss

Unbedingt!!!

Du hast nämlich leider schon zu lange nichts unternommen,

und deshalb müffelt es jetzt schon im Wagen.

Was macht dich da so sicher?

Meines Wissen hat kein Golf 3 eine verzinkte

Karosserie.

Nicht mal teilweise.

Das weiß ich 100%ig da mein vater den Wagen damals neu gekauft hat und er einer der letzten G3 war der Vollverzinkt war.

Ok,dann werde ich den ganzen Mist mal rausbauen.

Nen Bekannter meinte es gibt so rep.Schienen fürs Schiebedach,schon mal jemand verbaut so Teile?

am 5. April 2009 um 13:00

Hi,

 

ich habe bei meinem 3er ein ähnliches Problem am Anfang des Jahres gehabt. Als die Temperaturen etwas anstiegen und der viele Schnee schmolz, war die Beifahrerseite vor dem Sitz und hinter dem Sitz total nass.

Hatte auch das Schiebedach im Visier.

Doch es war ein verstopfter Abfluss. Wo ich die Beifahrertüre aufgemacht habe, sieht man an der A-Säule ein Gummipimmel. Das Wasser wird durch die A-Säule geleitet und fließt durch denn Gummipimmel nach aussen, als ich diesen mit einem Schraubendreher bearbeitet habe, kamm erst haufen Dreck und dann ein schöner Wasserfall, seit dem ist alles wieder trocken.

Habe denn Teppich und alles rausgeschmissen und zum trocknen aufgehangen, das Demmmaterial unterm Teppich weggeschmissen, war wie ein Schwamm voll gesaugt. Ein Tipp noch, Katzenstreu oder Ölbindemittel hilft auch die Feuchtigkeit aufzusaugen, einfach ne Schüssel voll machen und im Fußraum stellen, übers Wochenende gut lüften und dann dürfte alles wieder gut sein.

Rep. Schienen fürd SD?

Noch nie was von gehört.

Apropos ausbauen; Sitze auf jeden Fall ausbauen!

Die Dämmatten rausnehmen und zuerst so aufhängen daß

das Wasser abtropfen kann.

Auch diese grauen Kunststoffdämmung rausnehmen!

Danach alles mit Zeitungspapier auslegen,und ganz ganz wichtig; Täglich wechseln!!!

Themenstarteram 5. April 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von quertreiber18

auf jeden fall trocknen. und suchen wo es herkommt, schiebedachabläufe kabelkanäle, wärme tauscher (kühlwasserverlust).

wenn die scheiben beschlagen, und das lange nicht weggeht trotz lüftung und klima tippe ich auf wärmetauscher, denn das kühlmittel verdunstet sehr langsam.

ja genau,der Wärmetauscher wurde neu gemacht,aber kann es wenn es das währe denn so viel Wasser abgeben das es bis zum Hinteren Fussbereich kommt,dort ist es ja auch nass.Wenn ich den Sitz nach vorn schiebe und an der Konsole die Schiene betrachte sehe ich schon voll den Schmodder,so rötlich.Das ist kein Rost,hab es mit dem Finger mal abgewischt,Schiene noch ok,aber es roch so richtig muffig.das er so im Innenraum richt kam jetzt beim warmen Wetter auf einen schlag,vorher alles wie immer.

Themenstarteram 5. April 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von StreetBiker4Fun

Hi,

 

ich habe bei meinem 3er ein ähnliches Problem am Anfang des Jahres gehabt. Als die Temperaturen etwas anstiegen und der viele Schnee schmolz, war die Beifahrerseite vor dem Sitz und hinter dem Sitz total nass.

Hatte auch das Schiebedach im Visier.

Doch es war ein verstopfter Abfluss. Wo ich die Beifahrertüre aufgemacht habe, sieht man an der A-Säule ein Gummipimmel. Das Wasser wird durch die A-Säule geleitet und fließt durch denn Gummipimmel nach aussen, als ich diesen mit einem Schraubendreher bearbeitet habe, kamm erst haufen Dreck und dann ein schöner Wasserfall, seit dem ist alles wieder trocken.

Habe denn Teppich und alles rausgeschmissen und zum trocknen aufgehangen, das Demmmaterial unterm Teppich weggeschmissen, war wie ein Schwamm voll gesaugt. Ein Tipp noch, Katzenstreu oder Ölbindemittel hilft auch die Feuchtigkeit aufzusaugen, einfach ne Schüssel voll machen und im Fußraum stellen, übers Wochenende gut lüften und dann dürfte alles wieder gut sein.

Jo,das schaue ich gleich nach,hope das es auch nur das ist,guter Tip.

Hast Du neues Dämmmaterial bei VW bekommen oder wo bekomme ich das weg?

Themenstarteram 5. April 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Rep. Schienen fürd SD?

Noch nie was von gehört.

Apropos ausbauen; Sitze auf jeden Fall ausbauen!

Die Dämmatten rausnehmen und zuerst so aufhängen daß

das Wasser abtropfen kann.

Auch diese grauen Kunststoffdämmung rausnehmen!

Danach alles mit Zeitungspapier auslegen,und ganz ganz wichtig; Täglich wechseln!!!

Ja,irgendwie so Hülsen für die Laufschienen oder so,genaueres weiß ich da nicht.

am 5. April 2009 um 13:09

roter schmodder? hört sich nach kühlflüssigkeut an.

was noch ne möglichkeit wäre, der kondenswasserabfluss der klimaanlage wenn der zu is läuft dir die soße auch in die bude rein.

Zitat:

Original geschrieben von quertreiber18

roter schmodder? hört sich nach kühlflüssigkeut an.

was noch ne möglichkeit wäre, der kondenswasserabfluss der klimaanlage wenn der zu is läuft dir die soße auch in die bude rein.

Na ich weiß nicht.

Der Ablauf ist so groß,bis der sich zusetzt müsste schon ne ganze Menge

Dreck im Lüfterkasten sein.

am 5. April 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von KoniCorsa

Zitat:

Original geschrieben von StreetBiker4Fun

Hi,

 

ich habe bei meinem 3er ein ähnliches Problem am Anfang des Jahres gehabt. Als die Temperaturen etwas anstiegen und der viele Schnee schmolz, war die Beifahrerseite vor dem Sitz und hinter dem Sitz total nass.

Hatte auch das Schiebedach im Visier.

Doch es war ein verstopfter Abfluss. Wo ich die Beifahrertüre aufgemacht habe, sieht man an der A-Säule ein Gummipimmel. Das Wasser wird durch die A-Säule geleitet und fließt durch denn Gummipimmel nach aussen, als ich diesen mit einem Schraubendreher bearbeitet habe, kamm erst haufen Dreck und dann ein schöner Wasserfall, seit dem ist alles wieder trocken.

Habe denn Teppich und alles rausgeschmissen und zum trocknen aufgehangen, das Demmmaterial unterm Teppich weggeschmissen, war wie ein Schwamm voll gesaugt. Ein Tipp noch, Katzenstreu oder Ölbindemittel hilft auch die Feuchtigkeit aufzusaugen, einfach ne Schüssel voll machen und im Fußraum stellen, übers Wochenende gut lüften und dann dürfte alles wieder gut sein.

Jo,das schaue ich gleich nach,hope das es auch nur das ist,guter Tip.

Hast Du neues Dämmmaterial bei VW bekommen oder wo bekomme ich das weg?

Ne das Demmzeug hab ich weg gelassen, hab ja nur einen kleinen 4 Zylinder drin der macht nicht soviel Krach wie deiner... 3er gibs ja auf Schrottplätzen ohne Ende, vielleicht da mal schauen? Wenn der Preis bei VW zu hoch ist, kamm man sich ja auch mit Demmmaterial aus dem Baumarkt helfen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheiben immer beschlagen - Wasser im Auto