- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Scheiben laufen immer an; was tun?
Scheiben laufen immer an; was tun?
Moin moin,
in meinem 8E (BJ02) laufen in letzter Zeit immer die Scheiben von innen an. Egal wie kalt oder warm es draußen ist. Ich muss dann immer das Fenster aufmachen oder die Lüftung betätigen dass das weggeht. Blöd ist natürlich die Heckscheibe, da dauert es immer gewaltig. Ich werde demnächst den Pollenfilter wechseln; evtl. liegt es daran, aber hat jemand eine Idee woran das letzendlich liegen kann?
Man würde mir echt weiterhelfen :-)
Ähnliche Themen
29 Antworten
a)Klimaanlage dringend überprüfen lassen , da sollte nur trockene Luft rauskommen ...
b) irgendwo im Fahrzeug entwickelt sich ein "Feuchtbiotop" , suchen , finden , beseitigen ( Teppiche , Dämmmatten feucht , Lüftungskanäle feucht ...)
Zitat:
Klimaanlage überprüfen
Ds ist ne Idee, danke :-) Ich glaub ich werde mal zu Audi fahre falls ich selbst nichts finde!
Riecht es auch muffig?
Suche wirklich alles ab nach feuchten Stellen.
Ich hatte das auch mal. Da war dann der Wäremetaucsher undicht und das Wasser ist in die Mittelkonsole gelaufen. Ist extrem eklig...
Toi, toi, toi...
Grüße
So, habe das jetzt mal überprüft. Die Klima angemcht und aha, diese riecht nicht so, wie es sein sollte (neutral). Wird wohl an der Lüftung/Klima liegen, denke ich, oder? Was wird Audi machen? Die Klima warten?
Bei den Fahrten wo die Scheibne angelaufen sind, bist du da ohne Klima gefahren? Wenn ja, schalt sie einfach mal ein und fahr ein wenig. Wenn sie in Ordnung ist, dann sollte auch der Geruch weggehen. Und die Scheiben sollten natürlich auch mit eingeschaltener Klimaanlage sehr schnell wieder frei werden!
@wuzel80
Ja, so ist es ja. Draußen is es z.B, 18Grad, die Lüftung/Klima ist jedoch aus. Ganz langsam läufen die Scheiben an. Da mache ich dann Lüftung bzw Klima an und es geht weg aber das kanns auf Dauer ja nicht sein, das immer die Scheiben anlaufen und durch die Lüftung bzw Klima nur frei bekomme!
Ich werde den Pollenfiler ersetzen, die Klima überprüfen lassen. Eine Art Biotop habe ich nicht gefunden. Es nervt halt. Im dicken Winter be -10 Grade und mehr kann ich es ja verstehen das die Scheibe mal anlaufen kann, aber nicht bei dicken Plus draußen und das immer wieder :-(
du hast doch eh ne Automatik also ist die doch immer an!!
Lüftung ist doch auch automatisch und im Winter kannste eco anmachen da brauchst den Kompressor ja nicht
Zitat:
Original geschrieben von MrPositiv2306
@wuzel80
Ja, so ist es ja. Draußen is es z.B, 18Grad, die Lüftung/Klima ist jedoch aus. Ganz langsam läufen die Scheiben an. Da mache ich dann Lüftung bzw Klima an und es geht weg aber das kanns auf Dauer ja nicht sein, das immer die Scheiben anlaufen und durch die Lüftung bzw Klima nur frei bekomme!
(
wie komplett aus? also off?
und der klimakompressor läuft im winter eh nicht, da kann man es immer auf auto lassen
der läuft nur nicht ab 4 Grad abwärts !!!!
davor schon noch
nur wozu brauche ich Kühlung bei 10 Grad?
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
der läuft nur nicht ab 4 Grad abwärts !!!!
davor schon noch
nur wozu brauche ich Kühlung bei 10 Grad?
zum entfeuchten des innenraums
Ich würde mal rechts und links unetr den Scheibenwischern eventuelle Blätter entfernen und sehen ob Waser dort abläuft.
Gruss
merczeno
.... wenn moderene Autos mit geschlossenen Scheiben ohne Klima gefahren werden , ist die Beschlagneigung deutlich höher als früher . Wenn sich der Beschlag mit einschalten der Klimaanlage wieder in kurzer Zeit verflüchtigt , ist alles in Ordnung .
Thema Geruch : da bei meinem Cabby die Klimaanlage lange Zeit aus ist ( Dach auf ), müffelt es bei jedem Einschalten etwas , dies verliert sich aber nach ca 2 - 3 Minuten ( Dach zu ) . Da sehe ich kein Problem , dem man dringend mit Chemie zu Leibe rücken müsste .
Moin,
ich kann Zimpalazumpala komplett zustimmen. Ich ärgere mich auch immer, daß ich die Klima selbst für kurze Strecken anmachen muss, um ein Beschlagen zu verhindern.
Wenn ich dann länger mal nicht gefahren bin, kommt es vor, daß der erste "Schwall" Luft auch etwas müffelt.
Ich denke auch, daß bei Dir alles i.O. ist.
Gruss,
Thilo
Meine Heckscheibe beschlägt auch immer sehr stark. Ganz speziell im Winter. Bei diesem Herbstwetter nur etwas.
Im Winter kann ich (nachdem das Fahrzeug nach dem fahren eine Stunde stand) richtig "feucht aufwischen".
Habe auch schon Pollenfilter gewechselt, hat bei mir aber nichts gebracht.
Hilft wohl wirklich nur : Heizung an und Fenster aufmachen und eventuell noch Scheibenheizung einschalten. Finde ich aber wirklich extrem nervig. Ein Auto das T€ 42,0 gekostet hat und die Heckscheibe beschlägt so stark. Neben mir steht ein 15 Jahre alter Micra und der beschägt N U L L !
Kann eigentlich eine Klimaanlage Feuchtigkeit nach innen
blasen ? Überlege nähmlich auch mal das Teil checken zu lassen.
Was ist mit feuchten Lüftungskanälen gemeint , woher kommt das und wie kann man das überprüfen ?