ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Scheiben oder Heckklappe über Nacht selbständig geöffnet

Scheiben oder Heckklappe über Nacht selbständig geöffnet

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 13:00

Hallo, ich hatte 2 unangenehme Erlebnisse mit meinem e-tron MJ2022, der nachts neben meinem Haus parkt. Letzte Woche fand ich am Morgen das Fahrzeug mit offener Heckklappe vor. Es hatte die ganze Nacht reingeregnet. Heute Morgen waren all Scheiben heruntergefahren und das Glasdach angestellt. Im Fahrzeug auf den Sitzen, auf dem Boden und auf den Amaturen lagen 5 cm Neuschnee.

Für die offene Heckklappe hätte ich ggf. eine Erklärung, für die offenen Scheiben jedoch nicht.

Die folgenden Zusammenhänge habe ich schon betrachtet:

Das Fahrzeug steht direkt neben dem Haus und der Autoschlüssel ist zwar durch die Hauswand getrennt aber befindet sich trotzdem in der Nähe des Hecks. Wenn meine Katze unter dem Heck durchläuft, könnte das den Gestensensor für die Heckklappe auslösen.

Ein Doppelklick auf die mittlere Schlüsseltaste öffnet die Heckklappe. Das würde ich jedoch in der betreffenden Situation ausschließen.

Ein langer Druck auf die Öffnen-Taste am Schlüssel öffnet alle Scheiben. Das kann ich für letzte Nacht ebenfalls ausschließen.

Gibt es weitere Signale, die das Öffnen der Heckklappe oder aller Scheiben auslösen?

Interpretiert das Fahrzeug irgendwelche fremden Signale falsch, insbesondere in der Kombination mit dem Fahrzeugschlüssel in der Nähe?

Kann es unerwünschte Einflüsse von der Fernbedienung für die elektrischen Jalousien am Haus geben?

Könnte sich ein Nachbar einen Spaß daraus machen, bevorzugt bei schlechtem Wetter mein Fahrzeug zu öffnen?

Sendet die myAudi App im Hintergrund versehentlich solche Signale an das Fahrzeug?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Rick, ähnliche Erlebnisse hatte ich lange Zeit immer wieder, wobei sich das bei mir hauptsächlich auf die Heckklappe beschränkt hat. Einmal in Südfrankreich war es dann besonders eindrücklich: wir hatten auf einem Parkplatz geparkt und gingen etwa 20m entfernt davon auf der Straße am Wagen entlang vorbei, da öffnete sich die Heckklappe. Ich wieder zurück und die Klappe geschlossen. Das gleiche Spiel dann noch zweimal hintereinander!

Das andere Mal standen wir in der Hotelrezeption, es regnete und die Klappe hat sich wieder ohne unser Zutun geöffnet.

Die Werkstatt hat als einzige Lösung die Fernbedienung der Heckklappe abgeschaltet!

Unbefriedigend!

Ich habe das auch schon gehabt mit den Fenstern. Alle Fenster waren auf als ich aus dem Supermarkt zurück kam.

Ich hatte den Schlüssel damals zuzsammen mit anderen Schlüsseln in der Hosentasche. Daher vermutete ich, dass irgendetwas länger gegen den "Öffnen-Schalter" gedrückt hatte.

Mein E-Tron 50, e-tron MJ2021, der in der Tiefgarage parkiert ist, öffnet ab und zu die Heckklappe. Auch schon waren alle Standlichter eingeschaltet! Mir ist unbekannt woher das Auto Signale bekommt.

Ich hatte das Phänomen auch schon. Allerdings war Immer der Schlüssel im Hosensack. Und die Schlüsseltasten sind super empfindlich und schlecht geschützt.

Einige User hier im Forum schwören auf Schlüsselhüllen die die Tasten besser schützen

Habt Ihr das schonmal versucht, ob es hilft?

"Audi e-tron GE Heckklappe Verzögerungszeit Schlüsselbedienung anpassen"

Geht über OBDAPP und andere

https://obdappshop.de/.../...uesselbedienung-anpassen-verlaengern.html

Hier noch ein Artikel zum A6, vielleicht findet man ja gleichlautende Funktionen/ Anpassungen und Codierungen auch für den E-Tron:

https://www.stemei.de/pages/coding/audi-a6-4f/komfortfunktionen.php

Wenn das auch beim E-Tron ginge, könntet Ihr damit das versehentliche Öffnen aller Fenster über den Schlüssel verhindern.

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es im MMI auch eine Einstellung die Komfortfunktion betreffend. (irgendwas mit "Alle, oder "nur Fahrertüre" - ich habe nicht nachgesehen, ob das auch für Komfort-Fenster- und Panoramadachöffnung, oder nur für das verriegeln und öffnen der Türen gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Scheiben oder Heckklappe über Nacht selbständig geöffnet