- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Scheiben selber tönen?!
Scheiben selber tönen?!
Da ich nun erfolgreich mein Dach foliert habe, bin ich am überlegen ob ich meine Scheiben auch folieren soll..
Habt ihr irgendwelche erfahrungswerte, zb welche folien am besten zu verarbeiten sind?!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Klar kann ich dir Tips geben.
Hab ganze 5 Folienpackungen gebraucht nur um die Heckklappe richtig hinzubekommen.
Also über die billig Folie ausm Baumarkt für 10-15 Euro kann ich mich nicht beschweren. Hält jetzt schon seit knapp 4 jahren ohne Blasen oder sonst so ein kram.
Die Seitenscheiben bekommst du locker damit hin, sind ja gerade Fläschen.
Für die Heckscheibe würde ich dir empfehlen, die Folie in Längsstreifen zu schneiden und dann anzubringen. Da die Heckscheibe 3D mässig gewölbt ist, ist es schwierig die ganze Folie auf einmal anzubringen, zumindestens für ein Laie.
Hab meine in 3-4 Längsstreifen geschnitten und dann jeweils leicht überlabt. Den Übergang sieht man nur, wenn man 10cm hinterm Auto steht.
Hello
Das hört sich gut an
Hast du zufälligerweise ein Foto von deiner Heckklappe mit den einzelnen Tönungsstreifen!?
Aber nur von der Seite
Schaut sehr gut aus
Wie viel Lichtdurchlässigkeit hat die Folie?!
Ich werd am Montag mal zum Forstinger schaun was die für Folien haben
Oh, da fragst du mich was. Glaube das dunkelste was es gibt. 10% kp
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Aber nur von der Seite
Dei 4 Teilsegmente an der Heckscheibe sieht man aber recht deutlich!
jo hab meine Folie auch vom Baumarkt, 20€ und kann mich nicht beschweren, hält alles wie am ersten Tag und keine Blasen oder Verfärbungen bzw ausbleichungen.
von wegen, die Seite ist nicht gewölbt.. die ging bei mir fast schwieriger als die Heckscheibe !!!
hab sie hinten auch in 3 Teile geschnitten.
Tipp: benutz nen Föhn an den Rändern, weil dort hässliche Noppen aufgebracht sind, die immer wieder Luft durchlassen, da kannste mit dem Schaber machen was de willst.. schön warm machen und dann ausbügeln, immer wieder... wirkt wie ne Art kleber
Tipp2: Wenn du das Hecksegment zerschneidest, dann entlang der Heizdrähte, so sieht man das am wenigsten ! is aber etwas schwierig, sich an die Linie zu halten..
Mal so ein kleiner Tipp: Ihr braucht die Folie nicht in Stücke schneiden. Folie auf die Heckklappe und leicht an die Wölbung anfönen, dann erst kleben. Wenn ihr ne vernünftige Qualität gewählt habt passt sich die Folie der Scheibe an. So machen wir das wenn wir beim Kunden die Scheiben tönen.
Viel Erfolg!!
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Aber nur von der SeiteDei 4 Teilsegmente an der Heckscheibe sieht man aber recht deutlich!
Ganz perfekt bin ich ja auch nicht.
Genau, die Folie außen an der Heckscheibe zurechtschneiden und per Fön gleich an die Wölbung anpassen (mit der später klebenden Seite natürlich nach außen ). Dann hat man es von innen leichter und kann die Folie an einem Stück montieren. Die Aktion mit den Streifen find ich auch nicht ideal. Außerdem muss die Scheibe penibelst gereinigt werden. Am besten nach dem putzen noch mit einer Rasierklinge oder Ceranfeldschaber letzte "Pickel" entfernen. Wenn die draufbleiben sammelt sich dort Luft drunter und man sieht hinterher kleine Bläschen. Der Rest mit Flüssigkeit und Rakel usw. sollte ja bekannt sein...
PS: Oder es einfach machen lassen. Hab bei einem anderen Wagen (5Türer und sehr gewölbte Scheiben) 180€ alles komplett mit sehr guter Folie bezahlt. Denke beim Corsa ist man ab 100€ dabei. Gute Folien gibt es von z.B. Llumar.
was würdet ihr sagen wenn ich die heck- und die 6 seitenscheibenmit dem hellste schwarz tönen also dad´s man noch durch schaun kann
(auf pic ist noch kein FW verbaut, musste ich wieder einschicken , wegen defekten dichtung) ( kommt aber wieder neu)
ab besten beim fuscher ähhh ich mein werkstatt deiner wahl mal anfragen was das kostet mit material etc, denn wenn dann die folie blasen schlägt bist du nicht schuld =)
JO DA HAST RECHT MUSS IMMER HAMMER LACHEN WENN SOLCHE GANGSTA-TUNER neben ein steht und hamemr die blasen und luft-risse haben
Zitat:
Original geschrieben von PlayerZ
JO DA HAST RECHT MUSS IMMER HAMMER LACHEN WENN SOLCHE GANGSTA-TUNER neben ein steht und hamemr die blasen und luft-risse haben
Wenn ich erlig sein soll, ich könnt damit nicht leben.
Aber die denken sich bst., hauptsache sie sehen mich nicht mehr, aber ich sie