Scheiben selber tönen??
Hallo Leutz,
ich würd gern meine scheiben etwas tönen lassen. Nun hab ich beim ATU diese verschiedenen Tönungsfolien gesehen, taugen die was? Würd es nun auch gern selbst machen, ist es möglich oder könnte das nur ein pfusch mit blasen und so werden. Wenn jemand erfahrung damit hat, gibts mal ein statement ab .
Ähnliche Themen
22 Antworten
das wichtigste ist sich viel zeit zu lassen. wenn du es richtig machst brauchst für eine seite ca 2 stunden.
am besten nimmst du folia tec folien dass sind die besten...
mfg
atok11
das schwierigste wird wohl die Heckscheibe sein, ist ja am blödesten zu erreichen. Ist da bei den folien noch was dabei, so Reinigunsmittel oder so? Die müssen doch sicher Tip Top sauber sein, also keine schlieren, fett oder fingerabdrücke. Ich weiß nicht, aber schlieren bleiben doch irgendwie oft, nach dem sauber machen der scheiben.
Wenn Folia-Tec ,dann doch gleich die Folien die für das jeweilige Auto schon zugeschnitten sind und die dementsprechende Wölbung haben!
Da gehts leichter, aber ich glaube wenn man es nicht kann und GENAU weiß wie es geht - dann Finger von lassen, schaut scheiße aus!
Gruß Murat
Wenn du ein optimales Ergebnis erziehlen willst, musste die Heckscheibe ausbauen!
ja, aber heckscheibe ausbauen, würde sich in meinem falle nicht lohnen, mein ganze kohle mag ich in mein Auto wieder auch net reinschieben.
was kosten eigentlich die zugeschnittenen Folien??
http://217.7.84.246/rt/de/Styling/398-407_CFC.pdf
Guggst du hier!!
Ich weiß ja nicht was für ein Auto du fährst
Gruß
Murat
Ich hatte einen 520i und habe es bei dem probiert und es war wirklich ein Chaos. Wir waren zu zweit und haben geschnitten und gefummelt und geschnitten und gefummelt. und letztendlich hab ich aus ca. 3 m² Folie die kleinen dreiecksfenster an den Hintertüren bekleben können. Mehr war nicht mehr. Wenn du wirklich keine Ahnung davon hast, dann lass es lieber machen. Ist zwar nicht ganz billig aber bei Folia Tec hast du ziemlich lange Garantie und der macht dir das in einer halben stunde und es sieht Top aus.
Falls du es aber doch selber machen willst, dann musst du deine scheiben mit amoniakfreien glasreiniger reinigen. beim abtrocknen nimmst du ein antistatisches tuch und wischt das richtig trocken, die scheibe muss richtig quietschen. Du musst kräftig wischen und wischen bis wirkliche keine schlieren und streifen mehr sind. Sieh zu das du das ganze nicht an einem windigen Tag bzw. einen Raum mit Zugluft machst, dann zieht es nämlich erstens den ganzen Staub auf die Folie und zweitens verklebt dir die Folie wenn du die Schutzschicht abziehst. Dann machst du die Schutzschicht ab und machst die patsch nass. Natürlich solltest du zuvor schon die Folie so zugeschnitten haben wie du sie brauchst. Wenn du keinen Coupe hast, sondern Hintertüren, dann brauchst du sie in Zukunft eh nicht mehr runter drehen weil meistens die selbst gemachten Tönungen dann abgehen oder kaputt gehen. Wenn du einen Coupe oder Compakt hast, dann bau die Seitenfenster aus und mach das ganz sauber und mit viel Zeit dann werden die Seitenfenster auf jeden fall gut genug. Nun einen Tip den du für alle fenster sowie hauptsächlich für die Heckscheibe brauchst. Hol dir einen Heißluftfön und lege deine Folie (viel überstehend) über die komplette scheibe. und föne die Folie an damit sie die Wölbung der Scheibe annimmt. dann musst du sie schon gar nicht mehr teilen und hast eine Folie die fast so gut ist wie eine vorgeschnittene von Folia Tec, das einzige was du noch machen musst ist zurechtschneiden das man auch in den letzten ecken keine Lücke mehr sieht und alles schön sauber machen, Schutzfilm abziehen, nass machen, aufkleben und dann kannst du sie noch verschieben und korrigieren "falls nötig". Dann streichst du alles schön glatt das keine bläschen mehr da sind. und immer nach außen streichen. dann müsste es eigentlich klappen. Ich wünsche dir viel Glück und kauf dir zum probieren erst mal eine günstige Folie. Für alle scheiben. Dann machst du nicht viel kaputt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du fragen hast, kannst du gerne eine PN schreiben.
Gruß
hey Leute, echt danke, ihr seit spitze! Hab hier auch nochmal was gefunden für alle die dran auch interesse haben: http://people.freenet.de/scheibentoenen-tuning/Haupt%20Frame.htm
Ich hab selbst schon zwei mal probiert und war auch schon oft dabei wenns nen paar Kumpels von mir gemacht haben. Und ich bin zu dem Entschluß gekommen, Niemals selber tönen !!
Das mit der Wölbung ist ehrlich gesagt das beschissenste, wenn die Folie nicht original gewölbt ist haste schon ziemlich schlechte Karten außer du bist in Fummelarbeiten echt geschickt
Zudem kosten die vorgewölbten Folien ja auch nicht gerade wenig, im Prinzip genauso viel wie du bezahlst wenn du das gleich bei Folia Tec machen lässt.
Ich hab mal mit einem gelabert der hatte seine Scheiben für 200€ lackieren lassen. Das sah richtig gut aus und der Vorteil ist, der Lack ist kratzfest.
Bei meinem will ich das auch noch machen lassen, nur wo das genau gemacht werden kann weiß ich nich. Wahrscheinlich in ner guten Lackiererei ?!
Auf jeden Fall...
... empfehle ich Dir Folia-Tec !
Von Folia-Tec gibts auch ´nen extra Reiniger für die Scheiben.
Wie schon von den Kollegen beschrieben, mit viel Gedult ohne Hektik klappts auf jeden Fall besser.
Die Heckscheibe kannst Du evtl auch in 3 bis 5 Streifen entlang der Heizdrähte (VORSICHT !) schneiden.
Ansonsten solltest Du auf jeden Fall eine weitgehendst staubfreie Umgebung haben und ´ne gute Raumtemparatur.
Gruss, Outy
ganz im gegensatz zu meinen vorrdnern, würde ich von foliatec abraten, da das preis-leistungs verhältnis bestenfalls ausreichend ist!
würde sowieso raten, das ein laie es einfach machen lässt, spart zeit, geld und eine menge nerven.
da es sich ja hier scheinbar um ne limousine handelt, ist ein selbstversuch für einen laien ausdrücklich nicht empfehlenswert!
lasse es lieber machen, am besten von einem töner der Bruxsafol, oder llumar verwendet!
Folia Tec = zu teuer;
Fahrzeugspezifische Folie = letzte schrott;
Folie allein anbringen = schwierig;
Heckfolie in streifen schneiden= nicht nötig wenn mann selbst besagte Folie mit Fön formt auserdem besteht die gefahr die Heitzdräte zu beschädigen.
Ich selbst hatte es mit normale Folie versucht ohne erfolg dann kaufte iich diese sogenannte Fahrzeugspezifische von Folia Tec und passte vorn und hinten nicht Folie war zu sehr gewölbt worden vom Hersteller. Nun beschloß ich eine Firma aufzusuchen mit eine neue Folie und dort wurde auch alles zurecht geschnitten und entsprechend gewölbt und Du hast auch Garantie wenn bläschen noch zu sehen sind kannst jederzeit nochmal hin und in ordnung bringen lassen,allerdings haben die Mädels damals zu zweit bei mir am Auto rumgewerkt eine von draußen mit der Heisluftpistole die Scheibe lauwarm geföhnt und die andere gleichzeitig von innen mit einen gummispachtel glattgezogen
lackieren der scheiben ist übrigens verboten wenn der lackierer dafür keine freigabe hat da der grad der tönung nie genau angegeben werden kann.
Wenn du noch nie scheiben getönt hast und es selber probieren willst kauf dir ne billige folie und versuch es. kriegst beim atu für 6 euro.
wenn du es geil willst lass es machen, foliatec gibt glaub ich 2? jahre garantie drauf, kostet 130 euro für ne limo und coupe.
das tönen der heckscheibe ist sauschwer und du wirst wenn du es selber machst keinen erfolg ohne blasen haben (vielleicht erst beim 4. mal)
entweder billig oder perfekt und ohne stress....
mfg
atok11