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Scheiben tönen A4 Lim. 3,0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:50

Hi all,

die Verdunkelung kann man werkseitig ja leider nur bei dem Avant bestellen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem nachtraeglichen Verdunkeln? Wieviel % Toenungsgrad etc. und einen Anhaltspunkt bezueglich der Kosten. Ich habe hier in der Community leider nicht wirklich was verwertbares gefunden. Waere toll, wenn Ihr hier Tipps/Anhaltspunkte/Erfahrung habt!

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruesse aus Heidelberg

Tobit

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20 Antworten

Ich habe meinen Avant im Sommer für ca. 250 € Folieren lassen und eine nicht ganz so stark getönte Folie (ca. 80%) gewählt, da man sonst Nachts wenig sieht, und es nur etwas dunkler als die originale privacy- Verglasung ist. Sieht super aus, und lässt den Wagen im Sommer besser abkühlen, ich kann es nur empfehlen, bei der Limo muss der Bereich um die dritte Bremsleuchte sauber verarbeitet werden, sieht sonst blöd aus...

Das kostet zwischen 170-270 Euro beim Glas Spezialisten vor Ort

Und tönungs Grad Max 60% bei schwarz sonst ist's zu checker ;) mäßig und der wiederverkauf wird viel schwerer

 

In Sachen Tönung kann ich auch nur empfehlen, nicht zu dunkel zu nehmen. Ich habe mich damals breitquatschen lassen von dem guten Verkäufer, weil er meinte aus eigener Erfahrung hat er es bereut, irgendwie nur 60% Tönung zu nehmen, da wird es zu warm im Auto und das Kind fühlt sich unwohl.

Ich glaube ich hatte dann so eine Black Mirror Folie von LLUMAR dran und fand es vom Look ziemlich cool, man kann auch mal was auf die Rücksitzbank legen und niemand sieht es, alles in allem total angenehm ... bis zu dem Zeitpunkt, wo es Nacht wird. Schulterblick kann man bei Nacht total vergessen, ich habe so gut wie nichts gesehen, inbesondere wenn solche Müslis im Winter von der Uni nach Hause radeln und Licht für überbewertet ansehen, wirds problematisch, da kann man nur hoffen, dass der Seiten-Spiegel alles erfasst und hier wirds dann nämlich problematisch, wenn man automatisch abblendende Rückspiegel und Seitenspiegel hat. Wenn da irgend ein aufgebockter Q7 oder ein T5 hinter einem fährt, dann wird es problematisch, dann blenden die Spiegel alle schön ab und man steht im dunkeln.

Deshalb werde ich bei meinem 8K dann ganz genau überlegen, ob und wie er getönt wird.

Img-2909

Moin, nimm das dunkelste was es gibt, hab bei Tag und Nacht keine Probleme! Kommt wohl auf die Person auch an! Hab 95% UV Schutz folien drin, war das dunkelste was es gibt!

Hab ein A6 :)

Image
am 28. Dezember 2012 um 8:16

Hab bei meinem auch blickdicht genommen für 150 Euro.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 12:32

Vielen Danke schon mal!

Wieviel % hast Du denn jetzt genommen? Denn das ist genau das was ich nicht will, dass ich dann nachts Probleme habe! Allerdings geht der Trent wohl so zu 80% glaube ich! Wobei mir der Trent scheissegal ist :-))

Danke fuer die Antwort + Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

In Sachen Tönung kann ich auch nur empfehlen, nicht zu dunkel zu nehmen. Ich habe mich damals breitquatschen lassen von dem guten Verkäufer, weil er meinte aus eigener Erfahrung hat er es bereut, irgendwie nur 60% Tönung zu nehmen, da wird es zu warm im Auto und das Kind fühlt sich unwohl.

Ich glaube ich hatte dann so eine Black Mirror Folie von LLUMAR dran und fand es vom Look ziemlich cool, man kann auch mal was auf die Rücksitzbank legen und niemand sieht es, alles in allem total angenehm ... bis zu dem Zeitpunkt, wo es Nacht wird. Schulterblick kann man bei Nacht total vergessen, ich habe so gut wie nichts gesehen, inbesondere wenn solche Müslis im Winter von der Uni nach Hause radeln und Licht für überbewertet ansehen, wirds problematisch, da kann man nur hoffen, dass der Seiten-Spiegel alles erfasst und hier wirds dann nämlich problematisch, wenn man automatisch abblendende Rückspiegel und Seitenspiegel hat. Wenn da irgend ein aufgebockter Q7 oder ein T5 hinter einem fährt, dann wird es problematisch, dann blenden die Spiegel alle schön ab und man steht im dunkeln.

Deshalb werde ich bei meinem 8K dann ganz genau überlegen, ob und wie er getönt wird.

Grüße,

ich hatte meine Autos bislang immer getönt und genau wie der lover18gue es im A6 hat.

Je Dunkler desto schöner finde ich es. Man kann a was auf der Rücksitzbank liegen lassen, die komische Zudeckung für den Kofferraum ist damit auch rausgeflogen da kein Bedarf mehr.

Bei mir im Freundeskreis haben eigentlich alle irgendwie getönde scheiben drinne und bei jeder nachträglichen Folierung wird die Sicht in der Nacht beeinträchtigt.

Die Frage ist ja jetzt ist es dir so wichtig? Auf den Straßen siehst du die anderen Autos dennoch (den Lichtschein). Mit den Radfahren ist so ne Sache für sich. Ich wohn in der Stadt und dort ist es immer ausreichend beleuchtet das man immer irgendwas erkennen kann bzw von dem Rad etwas reflektiert. Beim einparken hast du PDC hinten oder rangierst du nachts auf engsten raum das du den Rumumblick hinten brauchst?

Mit dem automatischen abblenden der Seiten/Rückspiegel hab ich leider keine Erfahrung. Denke aber nicht das es sooo dunkel wird das man nichts mehr erkennt. Alles ne gewöhnungssache

Zitat:

Original geschrieben von zahnee

 

Mit dem automatischen abblenden der Seiten/Rückspiegel hab ich leider keine Erfahrung. Denke aber nicht das es sooo dunkel wird das man nichts mehr erkennt. Alles ne gewöhnungssache

Ich denke mal, dem automatisch abblendenden Innenspiegel ist es egal, ergo der Endeffekt ist der gleiche

Ein Teil des lichts von den hinterherfahrenden Autos wird ja von der Tönung "verschluckt" -> geringere Lichtintensität am Sensor -> Sensor glaubt, Autos sind weiter weg, als sie tatsächlich sind -> blendet weniger ab (verglichen zu einem ungetönten Fahrzeug)

Beim Innenspiegel müsste es also egal sein : Weniger eingehendes Licht -> weniger Abblendung -> kompensiert sich gegenseitig

Bei den automatischen Aussenspiegel könnte es aber ein kleines Problem geben :

Die bekommen ihr Signal ja auch vom Innenspiegel und können wahrscheinlich nicht wissen (ausser es gibt irgendwo eine spezielle Kodierung "getönten Scheiben") , dass das Licht am Sensor "gedämpft" ist und daher nicht den wahren Tatsachen entspricht -> die Aussenspiegel blenden also weniger ab, als sie eigentlich sollten ...

Aber wie gesagt, ich "denke und meine", nicht "weiss"

Also angeblich soll die Tönungsfolie keine Probleme in Sachen Abblendautomatik machen, wurde mir zumindest von mehreren Seiten so gesagt (auch wenn ich das nie kapiert habe, wie das funktionieren soll, da die Folie ja den realen Eindruck verfälsch). Insbesondere bei solchen Chrom Look Folien soll alles noch problemlos gehen, aber selbst bei meiner LLumar Black Mirror Folie (Hitzeschutz: 70% UV-Schutz: 99%) die ich hatte, hat er meiner Meinung nach funktioniert.

Das Problem was ich oben beschrieben habe zielt aber keinesfalls auf eine Fehlfunktion ab, dass Problem war einfach, dass höhere Autos eben doch ziemlich blenden und dann blendet er ab, was ja normal ist, sowohl im Innenspiegel als auch im Außenspiegel. Mit einem normalen Auto würde ich mich jetzt wohl fühlen, ich werde nicht geblendet (man sieht in alle Spiegeln nur das Licht des Autos hinter einem) und wenn ich um die Kurve fahre mache ich eben den Schulterblick.

Das dumme an der Sache ist eben, dass genau dieser wegen der schwarzen Folie dann zum Problem wird bei Nacht und ich lebe in einer Stadt mit Licht, wo ich schon einige male beinahe einen Radfahrer umgebeamt hätte, ich hab die teils ohne Licht fahrenden Leute meist immer nur in letzter Sekunde erkannt, weil ich irgend einen Umriss erkannt habe der sich bewegt und ich langsam in die Kurve gefahren bin. Gleiches Problem wenn ich rückwärts bei Nacht leicht S-förmig aufs Grundstück gefahren bin unters Carport, dass geht irgendwie, aber es macht wahrlich keine Freude und hat mich häufig Nerven gekostet.

Ich muss aber sagen, diese werkseitige Privacy Verglasung wie man die auch aus dem MB Viano kennt finde ich ideal, sowas müsste es als Folie geben, da habe ich keine Probleme, vielleicht kennt ja jemand eine Folie die dem nahe kommt. Die Kunst ist es eben, die passende Folie zu erwischen, ich bin mal im A6 bei nem Kumpel mit gefahren, da war es Nachts um einiges besser.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:45

Danke fuer die Antworten! Habe gelernt, dass wohl "Carbon Folie" das hochwertigste ist! Hab auch eine gute Firma gefunden: Foliaplan in Viernheim. Falls jemand aus der Gegend Heidelberg / Mannheim ist.

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von TbausHD

Hi all,

die Verdunkelung kann man werkseitig ja leider nur bei dem Avant bestellen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem nachtraeglichen Verdunkeln? Wieviel % Toenungsgrad etc. und einen Anhaltspunkt bezueglich der Kosten. Ich habe hier in der Community leider nicht wirklich was verwertbares gefunden. Waere toll, wenn Ihr hier Tipps/Anhaltspunkte/Erfahrung habt!

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruesse aus Heidelberg

Tobit

Ich will mal noch der Vollständigkeit halber etwas ergänzen, also ich habe meinen neuen 8K nun doch wieder foliert, trotz der Skepsis und meiner Warnung oben. Meine Black Mirror von LLumar hatte damals nur 3% Lichtdurchlässigkeit wie ich raus gefunden habe und das ist schon ziemlich krass.

Gestern dann konnte ich nicht widerstehen, es war so ungewohnt wenn es so hell ist von hinten, also

habe ich mir Fachberatung geholt, wo man mir die Black Basic empfohlen hat, die wohl 6% Licht durchlässt, wo ich schon wieder sehr skeptisch war.

Habe mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen und mir die Ceramic Dark von Llumar drauf machen lassen und das ist genau das was ich gesucht habe. Die ist ein klein wenig dunkler als die Serien Tönung und ich empfinde diese wirklich als optimalen Kompromiss aus Tönung und Sicherheit in Sachen Durchblick und sieht auch ziemlich dezent aus wie ich finde. Bin total begeistert und kann ich nur empfehlen.

P.S.: Die sieht auf dem Foto nur wegen dem Regenwetter so dunkel aus, wenn es draußen ein bisschen heller ist, kann man noch ein klein wenig durchs Auto durchgucken, sieht man auch auf dem Foto wenn man genau hinguckt.

Wp-000163
am 7. Januar 2013 um 14:07

Sind zwar keine Folien, aber "privacy view"-Effekt stellt sich ein:

http://www.windesa.com/Sonnenschutz.html

Gibt´s passgenau für alle gängigen Typen, der abdunkelnde Innenspiegel funktioniert noch tadellos, zu dunkel ist´s auch nicht und den Kram kann ich problemlos abbauen, wenn ich die Kiste verkaufen sollte...

am 29. Januar 2013 um 13:57

Wieviel Prozent ist denn die originale Abdunklung ab Werk????

Falls jemanden die aktuellen Preise für die A4 Limo hier in Leipzig interessieren:

Bei junited in der Dortmunder Str. kostet die SunTek HP 05 derzeit 260,-

und

Autoglas-Point im Handwerkerhof will für die Folierung mit LLumar 180,-.

Hab gleich mal nen Termin dort gemacht, bin mir aber jetzt unsicher, ob ich basic black nehme oder doch zu ceramic dark wechsle ;-)

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