ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Scheiben tönen - auch vordere Seitenscheiben

Scheiben tönen - auch vordere Seitenscheiben

Themenstarteram 5. April 2004 um 22:52

Hallo,

ich habe schon ein paar Autos gesehen, bei denen nicht nur die 3 scheiben hinten, sondern auch die beiden vorderen Seitenscheiben getönt waren. Könnt ihr mir sagen ob man dafür Tüv bekommt und ob es auch eine Folie mit der niedrigeren Tönung gibt oder ob es geflutet werden muss!?

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 6. April 2004 um 7:07

jede tönung/flutung der vorderen scheiben ist grundsätzlich verboten. legal ist keine dieser eintragungen

hö? die serienscheiben sind doch auch schon (bei mir zb grün) zu einem geringem grad getönt!

oder hab ich da was falsch verstanden?! und es gibt auch ungetönte scheiben, die man doch dann zu einem kleinen %satz tönen kann!

meines wissens

am 6. April 2004 um 8:03

ups, da hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrück:jede nachträgliche tönung ist verboten

und ungetönte scheiben dürfen auch nicht nachträglich getönt werden, weil das auch verboten ist. unabhängig vom tönungsgrad.

es gibt einfach nichts was erlaubt ist. selbst eine durchsichtige steinschlagfolie hat schon 10% tönungsrad. aber auch die darf seit einiger zeit nicht mehr vorne angebracht werden.

Themenstarteram 7. April 2004 um 10:40

danke für eure hilfe, glaube dann werde ich die Idee wieder vergessen müssen :)

Hier bei uns fahren auch einige mit total undurchsichtigen Scheiben rum. Sieht schon mitunter toll aus. Aber wenn ich da an die sehr stark eingeschränkte Sicht nachts denke....

Man müsste die Scheiben mit einem Regler tönen können. Die Möglichkeit besteht ja bei teuren Scheiben, die mit entsprechenden Kristallen versetzt sind. Diese reagieren auf elektrischen Strom. So wird glaube ich auch beim Maybach das Glasdach getönt....

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Hier bei uns fahren auch einige mit total undurchsichtigen Scheiben rum. Sieht schon mitunter toll aus. Aber wenn ich da an die sehr stark eingeschränkte Sicht nachts denke....

Man müsste die Scheiben mit einem Regler tönen können. Die Möglichkeit besteht ja bei teuren Scheiben, die mit entsprechenden Kristallen versetzt sind. Diese reagieren auf elektrischen Strom. So wird glaube ich auch beim Maybach das Glasdach getönt....

hey bei knight rider ging das auch ;)

war schon toll damals ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

hey bei knight rider ging das auch ;)

war schon toll damals ;)

Habe den Typ mit seinem 3er BMW gerade heute wieder gesehen. Naja, eher sein Auto, weil man ihn darin nicht sieht *lol*

bei uns kannst du dann an ort und stelle die folie abmachen oder lässt die karre stehen...

wenn dein auto irgendwo parkt hast ´n netten brief dran du sollst dich mal vorstellen....

kostet geld und punkte und ne menge ärger...

bei uns in heidelberg fahren ja (militärisch bedingt) ziemlich viele amis rum, und die meisten haben da rundum stark getönte scheiben - von werk aus. da darf man's scheinbar....

Zitat:

Original geschrieben von eltrah

bei uns kannst du dann an ort und stelle die folie abmachen oder lässt die karre stehen...

wenn dein auto irgendwo parkt hast ´n netten brief dran du sollst dich mal vorstellen....

kostet geld und punkte und ne menge ärger...

Bei uns normalerweise auch. Der Typ hat die Karre auch noch nicht lange. Der wohnt nämlich hier bei mir in der Nähe und da ist das Polizei-Präsidium in der Straße :D :D

Zitat:

Original geschrieben von 3er Variant

bei uns in heidelberg fahren ja (militärisch bedingt) ziemlich viele amis rum, und die meisten haben da rundum stark getönte scheiben - von werk aus. da darf man's scheinbar....

Das ist meines Wissens nach von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. In den meisten darf man es nicht (mehr), weil schon zu viele Cops mit Schusswaffen konfrontiert wurden, nachdem der Angehaltene die Scheibe absenkte...

stimmt ist von bundesstaat zu bundesstaat verschieden - eigentlich voll das chaos bei denen...

aber hier fahren ja eigentlich keine "normalen" US-Bürger auto sondern Soldaten mit Militärkennzeichen (HK - AD- AF - )

da gibts dann wohl noch mal eigene bestimmungen...

Zitat:

Original geschrieben von MikeTheMig

stimmt ist von bundesstaat zu bundesstaat verschieden - eigentlich voll das chaos bei denen...

aber hier fahren ja eigentlich keine "normalen" US-Bürger auto sondern Soldaten mit Militärkennzeichen (HK - AD- AF - )

da gibts dann wohl noch mal eigene bestimmungen...

Richtig. Hier gelten ganz eigene Vorschriften für die amerikanischen Staatsbürger. Aber die haben nicht nur Vorteile dadurch.

Nur für die Akte: "Militärkennzeichen" sind die genannten nicht direkt. Auf den offiziellen Militärkennzeichen steht immer "US Army" drauf. Die genannten Kennzeichen sind "private" Kennzeichen von Nato-Angehörigen und seit ein paar Jahren als sogenannte "Lookalikes" ausgeführt, damit sie nicht mehr so auffallen.

Das ist wahrscheinlich auch, was du gemeint hast. Wollte das nur noch ausführen ;)

*edit: Ich wollte noch schreiben: Vor ein paar Jahren ist mal ein Bekannter von mir in die USA zurück geschickt worden, weil seine Frau und seine älteste Tochter zu oft polizeilich aufgefallen sind im Straßenverkehr. Also alles dürfen sie hier auch nicht...

Wofür stehen eigentlich HK, AD und AF?

Zitat:

Original geschrieben von MeisterD

Wofür stehen eigentlich HK, AD und AF?

Die stehen für gar nichts. Das sind einfach Abkürzungen, die noch frei waren und nicht für deutsche Städtenamen gebraucht wurden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Scheiben tönen - auch vordere Seitenscheiben