Scheiben tönen mit Tönungsfolie - Wie geht das?
Hallo mal wieder!
Ein Freund von mir hat mich heute angerufen und mich gebeten ihm beim Aufbringen einer Scheibentönungsfolie zu helfen.
Er selbst hat das noch nie gemacht und ich leider auch noch nicht.
Und da ich ihm nicht sein Auto versauen will, wollte ich euch mal fragen, ob ihr Erfahrung mit sowas habt?
Kann mir jemand sagen, wie das ganze überhaupt funktioniert? Werden die Folien aufgeklebt oder nur angepresst oder mit nem Heißluftgebläse geschrumpft?
Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben?
Hab da mal was von Wasserspritzern zum besseren Positionieren gelesen.
DANKE euch schon mal für eure Hilfe!
MfG
Tobi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Meiner Meinung nach der einzig richtige Tipp:
Nicht selbst machen.Das geht daneben wenn man es noch nie gemacht hat.
Oder jemanden holen der Erfahrung damit hat.
Gruß Martin
Re: Scheiben tönen mit Tönungsfolie - Wie geht das?
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Hallo mal wieder!
Ein Freund von mir hat mich heute angerufen und mich gebeten ihm beim Aufbringen einer Scheibentönungsfolie zu helfen.
Er selbst hat das noch nie gemacht und ich leider auch noch nicht.
Und da ich ihm nicht sein Auto versauen will, wollte ich euch mal fragen, ob ihr Erfahrung mit sowas habt?
Kann mir jemand sagen, wie das ganze überhaupt funktioniert? Werden die Folien aufgeklebt oder nur angepresst oder mit nem Heißluftgebläse geschrumpft?
Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben?
Hab da mal was von Wasserspritzern zum besseren Positionieren gelesen.
DANKE euch schon mal für eure Hilfe!
MfG
Tobi
also ganz ehrlich..... wenn ihr das noch nie gemacht habt,würde ich es machen lassen.......
ich habe mal versucht scheiben zu tönen,und habe hinterher die folie weggeschmissen.......
#da braucht man viel fingerspitzen gefühl,geduld ,und nerven....!!! und das habe ich nicht......
Also ich selbst würde es bei meinem BMW auch nicht selbst machen. Das würd ich schon nem Experten überlassen...
Aber der besagte Freund wollte das ja von Anfang an selber machen und hat mich nur um Hilfe gebeten, weil ich handwerklich normalerweise nicht grade unbegabt bin
Ich stell mir das ganze eigenltich nciht sooo kompliziert vor....wenn man wüsste wie es geht
Also falls doch noch jemand nen Tipp hat, würd ich mich sehr darüber freuen!
MfG
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Also ich selbst würde es bei meinem BMW auch nicht selbst machen. Das würd ich schon nem Experten überlassen...
Aber der besagte Freund wollte das ja von Anfang an selber machen und hat mich nur um Hilfe gebeten, weil ich handwerklich normalerweise nicht grade unbegabt bin
Ich stell mir das ganze eigenltich nciht sooo kompliziert vor....wenn man wüsste wie es geht
Also falls doch noch jemand nen Tipp hat, würd ich mich sehr darüber freuen!
MfG
Tobi
wenn es eine limo ist,würde ich die hinteren seitenscheiben ausbauen........
das haben sie bei meinem auch gemacht.........
1. Scheiben gründlich mit Spiritus-Wasser-Gemisch reinigen und gut trocknen!
2. Folie Stück für Stück in eine! Richtung von der Trägerfolie lösen und gleichmäßig mit Wasser besprühen (nicht zu viel).
3. Stück für Stück das Wasser + Luftblasen hinter der Folie rausdrücken.
4. Bei gebogenen Scheiben, Folie etwas erwärmen, damit Sie auf die Rundung schrumpft
5. zuschneiden so das man die Schnitte nicht sieht!
Werkzeug:
Wassersprüher
Kunststoff Rackel
Föhn Teppichmesser
P.S.: Keine Billigfolie besorgen, die sind nämlich zu starr und passen sich der Rundung nicht an!
Ich warne euch! Beim ersten mal wird das nie was!!!!
Würde gerne Fotos von danach sehen!
EDIT da war einer schneller und kanns auch besser :-)
Hi,
es gibt doch diese Pflanzensprüher. Wir haben das mal mit sonem Sprüher (normales Wasser) gemacht ist ewig her da war ich noch klein. Einfach auf die entsprechende Scheibe sprühen dass die gut feucht / nass ist und dann die folie von der mitte her nach aussen festmachen. mann kann die mit dem wasser auch nochmal verschieben ähnlich wie tapete kleben funktioniert das.
das dumme ist gutes wetter ist eher schlecht, weil das Wasser wenn man es schön dünn auf die scheibe macht so schnell verdunstet. also sonne auf den entsprechenden scheiben würd ich vermeiden.
Natürlich kanns auch schiefgehen im warsten sinne des wortes soll ja auch mal passieren und kommt auch drauf an wie gelenkig man ist im auto weil allzu bequem ists ja nicht ausser vielleicht hinten im kombi.
naja viel spass
DANKE für die guten Tipps!!!
Habt mir echt weitergeholfen!
Jetzt kann ja fast nichts mehr schiefgehn
Ich werde dann am Mittwoch berichten, wie es funktioniert hat.
MfG
Tobi
viel erfolg!!
ich hab das auch mal bei/mit freund gemacht. war beim golf II die heckscheibe, eigentlich nix schwieriges also.
und trotz schön spüli un dglatt ziehen, waren da hinterher immer noch bläschen, vor allem am rand dann auch so "streifen"...
naja, du hast da hoffentlich keine 2 linken hände
viele grüße, Jan
Zitat:
Nicht selbst machen.Das geht daneben wenn man es noch nie gemacht hat.
Hm, und wie soll man es dann jemals lernen?
Probieren geht über studieren! Dann brauchen sie halt zwei Sätze Folie beim ersten Mal, war bei mir nicht anders.
1. Scheiben schön saubermachen, innen und aussen, hartnäckige Verschmutzungen mit Schaber/Teppichmesser entfernen.
2. Scheibe aussen mit Spülmittel-Wasser-Gemisch nässen
3. Folie von aussen auflegen (Klebeseite bzw. Schutzfolie zeigt vom Auto weg!) und grob zuschneiden
4. Schutzfolie Stück für Stück abziehen (2 Stücke Tesa helfen am Anfang!), dabei das jeweils freigelegte Stück sofort mit Spülmittel-Wasser-Mischung besprühen (die Folie kann dabei auf der Aussenscheibe bleiben, vereinfacht das Ganze)
5. Scheibe innen gut nässen
6. Folie von innen an der Scheibe ansetzen
7. Die Rückseite der Folie ebenfalls mit Spülmittel einsprühen, sonst gibt es Kratzer beim Rausrakeln
8. Das Wasser mit einem Plastikrakel von der Mitte nach aussen hin herausstreichen. Hierbei darauf achten, dass keine Luftblasen zurückbleiben (sieht man nur von aussen!).
9. Die Folie mit einem Teppichmesser ca. 1 mm von ALLEN Rändern rundum entfernt abschneiden.
10. Das Wasser an den Rändern herausrakeln
11. Bei Unzufriedenheit mit dem Ergebnis: Wieder bei Punkt 1 beginnen
Tips:
- Nur Qualitätsfolie verwenden (z.B. Foliatec), ist wesentlich einfacher zu verarbeiten
- Beim ersten Mal gleich Folie für zwei Autos kaufen, wird nicht beim 1. Versuch klappen.
- Die eingestanzte Nummer der ABE muss auf jedem Fenster sichtbar bleiben, dies beim Zuschnitt beachten!
- Das Heckfenster muss zweigeteilt werden, sonst klappt es wegen der Wölbung in 2 Ebenen nicht.
- Nicht verzagen, wenn es beim ersten (zweiten Mal) nicht klappt! Mit ein wenig Geduld und Ausdauer geht das irgendwann.
- Beim Rakeln immer nachsprühen, damit es keine unschönen Kratzer auf der Folieninnenseite gibt!
- Wenn Du eine Folie nach dem Antrocknen entfernen musst, bleiben Rückstände vom Kleber. Diese können einfach mit der Spülmittelmischung und einem Schaber/Teppichmesser entfernt werden.
- Das endgültige Ergebnis sieht man erst nach ein paar Tagen, wenn alles getrocknet ist.
- Nie versuchen, möglichst "randlos" zu kleben! Immer min. 1 mm Rand lassen, sonst geht's in die Hose! Ist übrigens auch so Vorschrift, Folien dürfen nicht unter die Gummis.
Wünsche Euch viel Erfolg!
DANKE für die detaillierte Anleitung!
Hast mir auf jeden Fall wieder ein ganzes Stück weiter geholfen!
MfG
Tobi
was haltet ihr eigentlich so von vorgeschnittenen Folien wie sie zB von Foliatec zu haben sind? Taugen die was?
Zitat:
DANKE für die detaillierte Anleitung!
Gerne
Hoffentlich klappt's! Ich finde das gut, wenn man sich mal an was rantraut.
Zitat:
was haltet ihr eigentlich so von vorgeschnittenen Folien wie sie zB von Foliatec zu haben sind? Taugen die was?
Kann ich so nicht beurteilen, habe ich noch nie verwendet.
Aber die sind, glaube ich, sehr viel teurer als ungeschnittene?
Und wenn da was schiefgeht, ist es noch schlimmer-also ich persönlich würde lieber "von der Rolle" kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_1304
Aber die sind, glaube ich, sehr viel teurer als ungeschnittene?
hm... keine Ahnung, was die normalen von der Rolle kosten (hab mich da -ehrlichgesagt- nicht umgeguckt), aber für ne E46 Limo wollen die von Foliatec für Heck- und hintere Seitenscheiben 115€ haben... ist das teuer?
ist es auch auf den scheiben im fond möglich
hab auch mal was gesehen das ohne folie geht nur mit einer flüssigkeit?
weiß da wer was stell ich mir umständlich bei der durchführung vor
seawas roli