ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheiben tönen

Scheiben tönen

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 11:38

Habt ihr paar nützliche Tips zum Do-it-yourself tönen vom 3er???

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Mai 2003 um 16:07

Nimm dir auf jeden Fall viieeeel Zeit!

Wenn du es zum ersten mal machst dann kauf vorgefertigte Folien! Wenn du handwerkliches Geschick mitbringst kannst du die auch selber zuschneiden:

Dann die Folie von außen auf die, mit Spüliwasser eingeriebene, Scheibe aufrakeln. So als würdest du sie schon verkleben wollen!

Dann mit einem scharfen Cuttermesser vorsichtig ausschneiden! Dabei nicht unter Zeitdruch stehen ;-)!

Pass dann beim abnehmen darauf auf, dass die Folie nicht zusammenklebt! (Bei schlechter Folie kannst du sie zerreißen - und bei einer guten gibts auf jeden Fall Knicke)

Dann sie inneren Scheiben mit viel Spüliwasser einreiben und von einer Seite vorsichtig anfangen die SChutzfolie zu entfernen. Mit dem Rakel immer hinter her streichen! Dann nach und nach die ganze Schutzfolie abtragen! Es lassen sich zu Anfang keine Blasen vermeiden! Die am Besten die ganze Zeit ausrakeln! Gut wäre es wenn man das ganze zu 2. macht! Dann kann der andere von außen mit einem Heißluftföhn an die bereits beabeiteten stellen gehen! (Vorsicht nicht zu lange sonst brutzelt dir die Folie weg)

An der Heckscheibe würde ich die Folie mit einem Doppelnahtschnitt teilen, da diese leicht gewölbt ist!

Ca. 1-4 Tage nach dem Einbau ist es beim Durchgucken noch etwas schwammig, aber das legt sich sobald die Folie angetrocknet ist!

Viel Glück!!!

Würdet ihr diese teure von Foliatec oder so oder so billigzeugs z.B. von ATU nehmen?

Gruß

am 13. Mai 2003 um 14:18

Kein Billigzeug!

Beim Schneiden reisen diese schneller ein und sind weniger strapazierfähig!

Tönungsfolie

 

Bei ATU gabs vor einiger Zeit mal Tönungsfolie von "ORPRO".

Kostet ganze 12 Euro :). Die Folie ist aber astrein. Ein Kumpel von mir hat die leicht verchromte. Ist eher dezent. Je nachdem, wie man steht, erkennt man, dass die Scheibe getönt ist.

Ich war echt positiv von der Folie überrascht. Unser Kollege, der die Scheiben getönt hat, hat damit schon ca. 15 Autos getönt.

Er meint die Folie ist echt der Hammer. Der einzige Nachteil der Folie ist, es gibt sie leider nicht mehr.

Ich selber habe an meinem 3er die Tönungsfolie von CFC (tiefschwarz). Die ist schon fertig zugeschnitten gewesen. Ist auch eine super Folie. Der einzige Nachteil ist der Preis.

118 Euro

am 14. Mai 2003 um 8:54

beim pennymarkt gibt's demnächst ne universlae tönungsfolie für 9.99 €

Was haltet ihr von der?

am 14. Mai 2003 um 8:55

noch ne andere Frage: bekommt amn die dolien auch wieder problemlos runter?

Naja ich hatte auch mal bei mir die Folie wieder rausgerissen und dabei is der ganze Kleber hängen geblieben.

Der geht auch echt sauschwer wieder ab. Ich hab die Scheibe dann mit Moltoklar geputzt. Des is Pinselreiniger.

Das nur so als Tipp am Rande. ;)

Nachher aber trotzdem noch mal richtig mit Spüli oder was auch immer fürn Fensterreiniger putzen.

Folie entfernen

 

Um die Klebereste abzubekommen, gehst du einfach in die Apotheke und holst dir reinen Alkohol.

Den Alkohol kannste auch verwenden, um die Scheiben vor dem Tönen ordentlich zu reinigen. Was sich auch noch gut eignet, ist der Scheibenreiniger-Schaum von Teroson.

Zur Penny-Folie:

Generell halte ich nichts von Billigfolien. Die schmeissen sehr schnell Blasen, reissen leicht kaputt und bleichen aus (statt schwarz ist die Folie nachher lila).

Die Folie von "ORPRO" ist echt 'ne Ausnahme gewesen.

am 14. Mai 2003 um 12:16

Penny Markt!!

 

Hi Leute!!

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe mir im Sommer, als bei Penny Markt die Tönungsfolie für 4,99€ im Angebot war, zwei sets geholt!! Hatte sowas auch noch nie zuvor gemacht und habe es beim ersten mal geschafft und keine einzige Blase ist zu sehen. Kann die Folie nur empfehlen und für das bisschen Geld kann man das ruhig mal versuchen, bevor man sich die überteuerte Folie von Folia Tec holt.

MFG Klecki23

P.S. Macht auf jeden Fall beim anbringen der Folie an der Heckscheibe einen Waagerechten Schnitt durch die Folie, sonst habt ihr durch die Wölbung der Scheibe nur Blasen und Knicke!

am 14. Mai 2003 um 17:33

ich töne auch hobbymäsig scheiben von autos die erklärungen wie ihr sie tönt sind richtig kann man nicht besser erklären aber vom schneiden der folie an der heckklappe halte ich nichts da es nach einer weile sein kann das man den schnitt sieht vor allem müsst ihr aufpassen das ihr die heizdrähte nicht durchschneidet und die folie überlappen lässt und dann einen doppelschnitt macht aber wem das zu aufwendig ist der macht es ganz einfach also einfach die folie (mit schutzfolie) von aussen auf das auto legen dann mit einem föhn die folie in richtung der wölbung föhnen ACHTUNG nicht zu nah ran gehen sonst könnte sie blasen schmeissen. dann nehmt ihr wie oben erklärt spüli oder fensterreiniger und sprüht die scheibe gut ein dann einfach die schutzfolie entfernen und die folie auf der klebeseite nochmal einsprühen so kann sie euch nicht aus versehen ineinander verkleben nun nur noch mit der rakel glatt streichen das wasser was dabei rausläuft wegwischen dann wartet ihr ca. 1 stunde und geht alles nochmal nach damit auch die kleinen blasen verschwinden falls ihr eine blase überseht dann stecht sie vorsichtig mit einer nadel auf und drückt sie fest

so mehr kann ich auch nicht mehr sagen

P.S ich nehm nur Foliatec sind wirklich besser von den farben und von der verarbeitung

Re: Folie entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von Cypher

Um die Klebereste abzubekommen, gehst du einfach in die Apotheke und holst dir reinen Alkohol.

und bitte nicht trinken ;)

ich bin auch am überlegen, ob ich mir so ne cfc folie holen soll

aber 1. ist die teuer und 2. weiss ich nicht ob ichs hinbekomme

würde den hohen preis zahlen, wenn ich ne garantie hätte, dass ich es schick hinbekomme :D aber sowas gibts im leben leider nicht.........naja vielleicht im nächsten ;)

am 14. Mai 2003 um 18:12

HI..

habe auch schon bei mehreren Auto Scheiben getönt und auch mehrere Folien verwendet.. Letztendlich bin ich bei FoliaTec geblieben da die auf Dauer einfach die besten sind...

Zu der Beschreibung von swoddy gibts nichts zu sagen.. Einfach perfekt ;-)

Und wer will.. Im Bereich SU/K/BN helfe ich gerne beim Einbau :-) Mach das so gerne...

C YA

Forrest

am 14. Mai 2003 um 18:12

link

 

wer es genau wissen möchte, wie es geht, sollte hier nachsehn.....!

 

http://www.vwteam.com/start.htm

dann auf tips/tricks

--> scheibentönen

und textn lesen :o

Hab letztes ne Folie im Jörg Katalog gesehen...

Meine ne Chromolux Folie von FoliaTec...für ~60 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen