ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheiben Tönen

Scheiben Tönen

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 9:39

Hallo,

könnt ihr mir mal helfen wie ich am besten und auch schnell meine Scheiben an meinen Golf 2 Tönene kann?Oder kommt jemand aus der umgebung Magdeburg der mir dabei helfen kann?

Würde mich sehr übe eure Hilfe freuen

MfG

chriss

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juni 2004 um 13:57

scheibe raus, folie drauf, scheibe rein, fertig!

achte drauf das du eine abe hast, und das auf der folie nachher das prüfzeichen zu sehen bleibt. außerdem dar die folie nicht unter die dichtung gehen!

Wieso darf die Folie nicht unter die Dichtung? Wird das dann undicht oder warum?

PS: Welcome home!:D

am 19. Juni 2004 um 14:05

nein, weil du sonst nach einem unfall die scheibe nicht mehr so leicht nach innen drücken kannst und so dein "retter in der not" nicht in den wagen kommt. die meisten geben aber auf sicherheit eh nicht viel...

PS: thx ;)

Stimmt theoretisch, aber praktisch nicht. Wird bei uns in der FW zwar auch gesagt, aber die Folie ist so dünn, da reicht es schon wenn man sie nur mal kurz anhustest und dann reißt sie schon ein! ;)

Deswegen ist es eigentlich egal.... aber richtig/legal wäre es natürlich die Folie nicht bis unter die Dichtungen zu kleben!

am 19. Juni 2004 um 15:00

Hi hab auch mal n paar fragen: Reicht es eigentlich, wenn man da die billigste folie nimmt, die es gibt??? (kostet so um die 20Euro) Oder gilbt die dann sehr schnell aus und geht kaputt???

Und kann man seine Scheiben irgendwie wieder klar bekommen??? also ich mein, die kratzer weg und so, dass es halt neu aussieht??? Weil ich würde, wenn ich meine scheiben töne, sie gerne so tönen, dass sie danach neu aussehen...

mfg kuhni

Du willst auch nur das Billigste vom Billigsten oder? Wurde doch schon oft gesagt, daß man lieber etwas sparen soll und sich dann was Ordentliches kaufen soll. So ist es auch bei Tönungsfolien. Die besten Firmen sind Foliatec und CFC.

Da habe ich auch mal ne Frage. Von welcher Firma ist die Chrom-Tönungsfolie am besten? Also ich meine damit, bei welcher kann man weniger von außen rein schauen?

am 19. Juni 2004 um 15:22

Also sollte ich mit Folien der Firma Foliatec oder CFC tönen...?

Aber mein Problem ist doch noch, dass meine Scheiben halt nicht mehr klar sind... (kleine kratzer und irgendwie n bissl trüb)

Kann man was dagegen machen??? Weil ich hab keine lust ewig viel geld fürs tönen auszugeben und meine scheiben sind halt nich gut...

Mfg Kuhni

Kannst dir ja auch neue Scheiben besorgen... aufm Schrott oder sonstwo. Sehen die denn so schlimm aus? vielleicht solltest du die mal putzen, is am billigsten... :D

Dann musst du mal deine Scheiben richtig "wienern".

Sonst geh zu ner Glaserei und lass dir ein paar Tipps geben.

am 19. Juni 2004 um 15:32

Ja kann man denn wirklich was gegen kratzer und so machen??? das die scheiben dann aussehen wie neu??? Und womit wienern???

Mfg Kuhni

"Wienern" heißt so viel wie gründlich sauber machen. Womit du sauber machst, musst du schon selber wissen.;)

Für Kratzer gibt es kleine Tuben bei ATU. Ist aber eigentlich für Kratzer auf Handydisplays. Deswegen weiß ich nicht, ob das auch bei Autos funzt. Aber ne Glaserei hat mit Sicherheit sowas da.

Kratzer in Plexiglas (Handy) lassen sich leicht auspolieren. Glas ist da viel härter, da kannste Dir besser neue Scheiben holen, oder gut erhaltene vom Schrott.

@drbrook: Nach max. einem Jahr sind die Folien so empfindlich dass sie mit leichtigkeit einfach aufreisen, so is zumindest meine Erfahrung.

@Kuni: Dann mach sie mal richtig sauber und nimm im Notfall so Politur für Cabriodächer, is sowas wie des fürs Handy nur in groß und günstiger. HAb damit schon viele gute Erfarhungen gemacht.

Kratzer in ner Scheibe siehst nach dem draufziehen mit ner Folie auch nich mehr...

@chris18: mach des bloß nich in eile (schnell) regs dich danach nur drüber auf wenns nichts wird. Und pass auf da absolut kein Staub auf der Scheibe is wenn du die Folie drauf machst.

am 20. Juni 2004 um 11:42

@toxic: ja, das stimmt. ich muss auch gestehen, das meine folie auch unter die dichtungen geht, weil wie um alles in der welt soll man denn bei ausgebauter scheibe wissen, bis wo die dichtung geht? und wenn ich dann ein bissel zu viel wegschneide, hab ich unten einen hellen rand! nenene...

aber erwähnt sollte es in diesem zusammenhang trotzdem werden, von wegen übereifrige (das gibt jetzt wieder diskussionen) TÜV-Prüfer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen