ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Scheiben tönen!

Scheiben tönen!

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Januar 2003 um 11:16

Ich will die Scheiben von meinem Corsa B tönen! Worauf muss ichn bei der Folie achten? Es gibt ja z.B. welche von Folia Tec (schon zurechtgescnitten) für gut 100 € un welche ausm Baumarkt oder so für knapp 20 € !!!

Wo isn da der unterschied un worauf muss ich da achten un was empfehlt Ihr mir?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi @Watcher983...

Also von der ausm Baumarkt würde ich dir abraten.

Laut TÜV darfst du auch nicht alle Folien verwenden. Auf jeden Fall muss die Folie ein Gutachten oder sogar ABE haben.

Bei manchen Folien sind TÜV-Prüfzeichen eingeprägt, die auch bei den geklebten Folien zu sehen sein müssen.

Folia-Tech hat auch relativ günstige Folien, die du dann allerdings selber zurechtschneiden musst.

Jedenfalls... Selber machen ist zwar schwierig - wenn man keine Erfahrung damit hat, aber günstig.

Hatte mal bei verschiedenen Werkstätten angefragt... Kostenvoranschläge zw. 150-250 EURO allerdings komplett Heckscheibe, kleine Seitenscheiben und Hintertüren.

Hau rein.

CU Blueflashcorsa

Baumarktfolie kannst vergessen. Auch wenns TÜV usw haben bleichen sehr leicht aus.

Würde es nicht selber machen da du es bestimmt nicht so hinbekommst wie Profis. Frag doch mal bei ATU nach.

am 23. Januar 2003 um 10:23

ich habe meine scheiben schon am 2. wagen vom fachhändler bekleben lassen und bin super zufrieden.

zum einen sind die folien exzellente qualität, zum anderen sind sie so perfekt eingeklebt (inkl. mehrerer jahre garantie auf ausbleichen und blasenbildung), dass ich dringend davon abrate es selbst zu kleben.

meine folien sind tiefschwarz und bieten von aussen auch den "nicht mehr durchsehen können" effekt, wobei sie von innen fast so sind wie normale getönte. ich habe weder bei dunkelheit, noch in der tiefgarage probleme beim rückwärtsfahren (das ist schon klasse, weil man von innen nach aussen gut sehen kann).

bekannte haben sich die folien im frühling selbst eingeklebt und abgesehen von den blasen die sie selbst reingeklebt haben, haben sich die folien an den ecken abgelöst und zusätzliche blasen sind entstanden.

ich empfehle also dringend die paar euro mehr auszugeben, wenn man auf das ergebnis wert legt.

meine 3 hinteren scheiben (corsa c gsi 3 türer) haben mich 150 euro gekostet und ich habe garantie und scheiben die aussehen, als wäre sie lackiert (also echt perfekt). einziger wermutstropfen: ich mußte wegen dem austrocknen einen tag auf meine rennsemmel verzichten.

am 23. Januar 2003 um 11:50

@corsa-c-gsi woher kommst du?

Ich such nämlich im Raum Duisburg(nrw ruhrgebiet) noch eine werkstatt die das so billig macht!Das erste angebot was ich bekommen hatte lag bei 255€ und das fand ich sehr happig!

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 12:27

Hi Corsa-C-GSi, hört sich überzeugend an. Bei welcher Firma hast Du das denn machen lassen un von welcher Firma sind die Tönungsfolien?

am 23. Januar 2003 um 15:47

Also ich hab mir die Folie selbst eingeklebt, das ist mittlerweile schon 1 1/2 jahre her und bisher ist da nix ausgeblichen und es haben sich auch keine blasen gebildet!!! Das einzige was blöd ist, ist das ich die Folie für die Seitenscheibe 1 mal und die Folie für die Heckscheibe 3 mal schneiden musste!!! das sieht man allerdings auch nur wenn man da direkt draufschaut!!

Ich habe eine Werkstatt in Frankfrut/Main gefunden die die Folien bei meinem Peugeot 605 für 200,-EUR machen würde.

Soll ich das machen?

am 23. Januar 2003 um 16:36

@ Watcher983 & FlYdRaGoN

Die Firma Autoglas Schuller in Groß-Gerau (Kreisstadt im Rhein-Main-Gebiet) hat super Opel Angebote - Kunststück wenn man Nachbarstadt von Rüsselsheim ist.

Autoglas Schuller GmbH

Hans-Böckler-Str. 6

64521 Groß-Gerau

Tel. 06152-86677

@ Undy

Das war sicher nicht deine erste selbst geklebte Folie, oder? Ich habe einen Freund der macht das schon zum 10. Mal selbst und der hat richtig Übung ... der hat sich meine Scheiben angesehen und macht es nie mehr wieder selbst.

Bei meinen Scheiben sind die Schnitte und die Kanten absolut perfekt.

Stell dir mal eine Tigra Heckscheibe vor - gute Nacht die ist brutal gewölbt ... da laß ich es lieber vom Fachmann machen.

Mein Astra Karavan hatte damals 399,-DM gekostet für 7 Scheiben (hintere Türen hatten jeweils 2 Scheiben). Die hinteren Seitenfenster sind sogar ausgebaut worden, damit die Schnittkante sauberer wird!

Hier beim Opel-Händler wo ich mein neues Auto geholt habe kostet es 175 € inkl alles dabei und Folie kann man zwischen schwarz in verschiedenen Abstufungen, silber und farbig aussuchen.

Ich finde das ist okay.

Sehe ich auch so, vorallem wenn die Folien schon so um die 100€ kosten, da kann man für 75-100€ echt nix sagen....

Wenn ich schon so viel in die Folien investieren muß. Dann soll es auch gut aussehn.

Selbst wenn die Folien keine 100€ kosten würden... wenn es nachher perfekt aussieht ist es das wert.

Ich hab an meinem alten Auto auch die Scheiben selber gemacht mit Folie... die Seitenscheiben haben ca 3 Stunden pro Stück gedauert und waren fast perfekt bis auf ein Haar und zwei Sandkörner *g*.

Aber die Heckscheibe ???

5 Stunden, nur fluchen, ungefähr 5 Meter Folie wieder in den Müll und nacher in drei Streifen gemacht... und sieht als Bonus noch bescheiden aus...

Ich machs nicht nochmal selbst...

Mich hast schon genugt geärgert als ich meinen Schriftzug hinten auf die Heckscheibe geklebt habe. Lauter einzelne Buchstaben. Gut das es Heizstreifen gibt sonst würde es auch bescheiden aussehn.

Ich hab son Aufkleber gehabt der auf so´ner ominösen Transferfolie war... das ging ganz gut, aber auch nicht perfekt...

Am Anfang ist das alles ganz cool, aber irgendwann ärgert man sich über solche Kleinigkeiten jedesmal wenn man an seinem Auto vorbeigeht.

Daher würd ich die Scheiben diesmal auch machen lassen und von Aufklebern lass ich generell die Finger... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen