- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Scheiben tönen
Scheiben tönen
servus !!!
ich habe vor mir in nächster zeit die heckscheiben und die seitenscheiben hinten zu tönen.
hab mich mal ein bischen umgehört und gesucht (auch suchfunktion ;-)) und herrausgefunden das es ja verschiedene wege gibt das zu machen wie z.b. mit spray oder folie.
folien gibt es ja in grösseren ausführungen oder passend zugeschnitten.
was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
welche ist die beste methode?
falls es hilfreich ist: POLO 6N schwarz metallic
gruss
ToXiC84
Ähnliche Themen
22 Antworten
hi,
also von spray habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen, das es so einfach ist, weil man das wahrscheinlich nicht richtig gleichmässig hinbekommt.
ich hab selbst gestern bei meinem lupo die scheiben getönt.
die scheiben vom lupo haben eine sehr schwache wölbung,
aber trotzdem bin ich fast verrückt geworden dabei.
ich hab fast aufgegeben, weil die falten einfach nicht rausgehen wollten. erst nach langer zeit und mit dem heisluftfön hab ichs dann hinbekommen alle blasen rauszubekommen.
es gibt vorgeschnittene folien, aber da solltest du erstmal nachfragen, ob die eventuell auch schon die wölbung drin haben.
wenn die auch schon die wölbung drin haben, dann lohnt es sich 100%ig die 30 euro mehr auszugeben.
wenn die aber nur vorgeschnitten sind, dann kann man sich das sparen, weil das ausschneiden ist simpel.
bei ebay gibts foliatec folien für 30 bis 50 % billiger.
grüsse
Moinsen!
Es stimmt wohl, dass es eine Sch*** Arbeit ist, die SCheiben mit Folie zu bekleben, aber es ist machbar, auf jeden Fall. Besser und einfacher geht es wenn Du es im Sommer bei über 20° machst oder aber in einer warmen Garage. Die Idee, die Folie mit einem Fön zu erwärmen ist auch gut, dadurch wird sie elastischer.
Ansonsten kannst Du Deine Scheiben auch mit Chrom bedampfen lassen (in allen möglichen Farben) Das ist sicherlich die sauberste Art aber leider auch die teuerste.
Ich habe mir auch die scheiben mit Folie getönt (FoliaTec - MidnightReflex).
Ich bin vollsten zufrieden, keine Falten keine Luftblasen. Allerdings habe ich es mir von einem FoliaTec Fachmann machen lassen, da ich bereits Erfahrungen an meinem früheren Ford Fiesta gemacht habe. Bei dem sind die Scheiben ja sehr stark in alle richtungen gewölbt! Es war zu kotzen.
Drum war es mir wert etwas mehr zu bezahlen und dafür was ordentliches zu erhalten. Allerdings habe ich für die Heckscheibe + hinteren Seitenscheiben 205€ bezahlt!
hi, lupo .forever
ich hab 51 euro für die folie auf ebay gezahlt.
das sind dann immerhin 150 euro mehr, wenn man es machen lässt.
grüsse
Also das mit dem Spray kannst du mal vergessen. Das kriegste nie eingetragen, da es nicht zugelassen ist. Außerdem mußt du dabei die gesetzlichen Grenzwerte für die Lichtdurchlässigkeit beachten. Am besten ist Tönungsfolie. Man sollte hierbei aber nicht zu sparsam sein, denn bei Billigfolie gibts diese Bläschen die echt scheiße aussehen. Am besten Foliatec Folie benutzen. Das ist mit die Beste. Außerdem bekommst du dazu eine detailliierte Anleitung. Schau mal unter www.foliatec.de . Da kannste dir sogar die einzelnen Folien virtuell auf verschiedenen Autos mit verschiedenen Farben ansehen.
hi !!!
erstmal danke für eure hilfe!
werde mir folie kaufen. ich fahre einen schwarzen polo 6n.
was meint ihr, welche folie soll ich nehmen. meine innenraum ausstattung ist komplett blau-schwarz gehalten.
http://foliatec.de/_stylingteam/_d/folieninfo/d_toenung.shtml
ich schwanke zwischen den farben MIDNIGHT PLUS, BLUELIGHT PLUS oder einer silber abgespiegelten.
was meint ihr?
Spray gibt es z.B. von der Firma MHW, allerdings wird die Scheibe damit nur wie mit serienmässiger Colorverglasung, ausserdem muss die Scheibe dazu ausgebaut werden.
Eintragen brauchst Du es nicht, meines Wissens hat das Spray eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, allerdings (logisch) nur für die hinteren Fenster, wie Foilie auch.
Es gibt die Möglichkeit die Scheiben zu fluten, das geht in nahezu allen Farben und Farbtiefen. Zulässigkeit und Verarbeitung siehe oben.
Ansonsten bleiben noch die Folien.
Es ist ne Menge Arbeit, man mus extrem sorgfältig arbeiten, aber es ist machbar.
Das Wichtigste ist, keinen Dreck zwischen Folie und scheibe zu haben, die Folie und die scheibe bei der Montage anständig nass zu halten und extrem genau und sorgfältig alle Wasserreste zwischen Scheibe und Folie zu entfernen (rakeln).
Nach inzwischen mindestens 10 Einbauten sieht es inzwischen immer sehr gut aus, allerdings dauert es auch 3-4 Stunden.
Ein weiterer Schwachpunkt sind die blöden Messerchen, die der Folie beiliegen. Damit schneidet man die Folie meist so, dass die Ecken sich verziehen oder umlegen. Dann halten die nicht mehr richtig.
Scheibenfolie selber einbauen geht, man muss sich nur die Zeit nehmen.
ich hab die foliatec silver reflex chrom plus.
angeblich der höchste verspiegelungsgrad der erlaubt ist.
ich bin aber sehr enttäuscht davon, weil
1. sehr wenig verspiegelt ist
2. wegen der wärmeschutzverglasung ein gewaltiger grünstich drin ist
das die nicht so starkverspiegelt, kann auch an der wärmeschutzverglasung liegen.
der vorteil ist natürlich, das man jetzt noch super durchschauen kann von innen, auch bei dunkelheit.
ich würde midnight reflex oder chromolux 50 empfehlen.
grüsse
Ich habe Midnight Reflex drin und bin begeistert. Das schwarz in verbindung mit dem leichten Spiegeleffekt sorgt dafür, dass man nur reinschauen kann, wenn man direkt davor steht :-)
http://www.andi-tuning.de/.../0007.jpg
http://www.andi-tuning.de/.../03.jpg
http://www.andi-tuning.de/projekte/polo2coupeweiss/aufbau/unfall18.jpg
moin,
hier sind bilder von meinen lupilein:
foto 1
foto 2
foto 3
foto 4
grüsse
Laufen alle nicht...
SL Lumar
Hallo!
Ich habe mir meine hinteren Scheiben auch von einem Fachmann mit einer Folie tönen lassen.
Mir persönlich gefallen die Folien von SL Lumar viel besser als die von Foliatec.
Ich würde mir (wie bei mir :-)) die Alu-Dark reinmachen lassen. Silber-Reflex sieht, meiner Meinung nach, billig aus.
Fotos gibt es auf meiner HP.
Rafael
Ihr redet von spray und folien, es gibt aber noch ein neues verfahren aber das ist noch teurer wie bedampfen.
ich reden vom fluten. da wird eine farbe die verdammt wässrig ist über die scheiben laufen gelassen, die wird dabeischeibe aber ausgebaut.
Wer lesen kann... ;-)
Steht ein paar Beiträge weitrer oben, habe ich auch angeführt. Aber wo ist das neu? Das wird schon seit mindestens 2 Jahren angeboten. Nur mal mit mehr, mal mit weniger TÜV...