Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Scheiben tönen - vorher / nacher

Scheiben tönen - vorher / nacher

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. September 2013 um 10:57

Hi,

ich lasse meine Scheiben mit Folie tönen. Zum einen gefällt es mir optisch besser, zum anderen haben wir bald einen kleinen Zwerg auf der Rückbank, der sich bestimmt darüber freut, dass 99,9% der UV-Strahlung gefiltert werden. Die Verklebung findet übermorgen statt, drum gibt es jetzt erstmal nur ein vorher Bild.

Img-0799
Img-0801
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. September 2013 um 11:00

Auch ich trage mich mit dem Gedanken, die Scheiben zu folieren. Wie hoch liegen die Kosten in Deinem Fall?

Gruß

Der Chaosmanager

Mein Auto hab ich bei BMW schon so gekauft. Vorbesitzer hat die Scheiben hinten folieren lassen.

Sieht erstensmal viel besser aus und wenn man Kinder im Sitz hat, einfach optimal wegen der Sonne.

Themenstarteram 17. September 2013 um 11:19

@Chaosmanager

Ich habe das Glück, Mitarbeiter einer Firma zu sein, die Workshops zur Fahrzeugverklebung anbieten. Jeder Workshop braucht natürlich ein unverklebtes Fahrzeug und da stelle ich meins gerne kostenfrei zu Verfügung :D.

Weiß jemand, wie es mit den ab Werk getönten Scheiben bezüglich UV-Schutz ausschaut?

am 17. September 2013 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

@Chaosmanager

Ich habe das Glück, Mitarbeiter einer Firma zu sein, die Workshops zur Fahrzeugverklebung anbieten. Jeder Workshop braucht natürlich ein unverklebtes Fahrzeug und da stelle ich meins gerne kostenfrei zu Verfügung :D.

Das ist natürlich ideal. :)

Gruß

Der Chaosmanager

Ich werde meinen F11 morgen früh in Bonn abholen und auf dem Heimweg direkt die Scheiben tönen lassen. In NRW ist das deutlich günstiger als bei mir in Hannover, daher mache ich auch gerne 30-40km Umweg. Hier geht´s so ab 250 - 300 Euro langsam los, teurer geht natürlich auch noch. Der in Mülheim/Ruhr nimmt 150,- inkl. 19%...

Gefunden hab ich den über Ebay, wird da für 169,- angeboten. Beim Telefonat hab ich ihn einfah nur auf den möglichen Preisvorschlag bei Ebay angesprochen und schon waren wir bei 150,- EUR. Folien sind von Lumar (30 zur Auswahl) und werden direkt in der Firma für das jeweilige Fahrzeug mit einem Plotter zugeschnitten, ist also keine Hinterhofwerkstatt. Das Ergebnis soll damit ja besser sein als wenn im Auto geschnibbelt wird, warum weiß ich auch nicht. Werde morgen Abend dann mal berichten...

am 17. September 2013 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von blau=gluecklich

und werden direkt in der Firma für das jeweilige Fahrzeug mit einem Plotter zugeschnitten, ist also keine Hinterhofwerkstatt. Das Ergebnis soll damit ja besser sein als wenn im Auto geschnibbelt wird, warum weiß ich auch nicht.

Warum? Das kann ich Dir sagen; ein Plotter schneidet viel akkurater als es die zitterige Hand eines Monteurs je tun könnte ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Weiß jemand, wie es mit den ab Werk getönten Scheiben bezüglich UV-Schutz ausschaut?

Da sieht es sehr gut aus. Denn jedes normale Fensterglas bietet 100% UV Schutz. Die Kunststofffolien der Fensterbekleber dunkeln hingegen nur ab und verändern die UV Absorbtion gar nicht.

IR Licht wird hingegen besser absorbiert je dunkler die Scheibe und daher wird es im Innenraum nicht mehr so heiß.

Nachtrag: Hier geht es wohlgemerkt um die UV-B Strahlen, von denen man Sonnenbrand bekommt.

am 17. September 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Nachtrag: Hier geht es wohlgemerkt um die UV-B Strahlen, von denen man Sonnenbrand bekommt.

Haste was gegen bissl Vitamine B ;) ?

Ich bin auf die "Nachher"-Bilder gespannt.

am 18. September 2013 um 9:55

Ich wollte das auch machen lassen, nur hab ich wo gelesen das die autom.abb.

Spiegel nicht mehr funktionieren. Ist da was wahres dran?

am 18. September 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von rrd100

Ich wollte das auch machen lassen, nur hab ich wo gelesen das die autom.abb.

Spiegel nicht mehr funktionieren. Ist da was wahres dran?

Bei meinem letzten E61 hatte ich die Werkstönung der Scheiben. Mit dem automatischen Abblenden der Spiegel gab es da überhaupt kein Problem.

Solltest Du eine noch dunklere Folie wählen, brauchst Du eh keine Abblendfunktion mehr - was sollte dann noch blenden?

Gruß

Der Chaosmanager

 

nein, das ist sogar mit den automatisch abblendenden Rückspiegel besser als mit den manuellen.

Der Rückspiegel hat ja einen Sensor, wie stark es von hinten blendet. Durch die Tönung kommt ja nun weniger Licht durch, also blendet der Rückspiegel auch weniger ab. In Summe passt dass aber sehr gut.

Da der automatische Rückspiegel hierzu mehrere "Stufen" zum abblenden kennt, ist das besser angepasst als beim manuellen, der ja nur voll abblenden kann.

Daher hat man bei manuellen Rückspiegeln eher das Problem, sich zwischen zu dunkel oder zu hell zu entscheiden, je nach Tönungsfolie.

mfg Croni

am 18. September 2013 um 10:05

soweit ich weiß blenden die Außenspiegel dann nicht mehr ab, da sie mit dem Innenspiegel

zusammenhängen. Ganz Schwarz will ich es eh nicht haben, ich hätte an die Werkstönung

gedacht.

am 18. September 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von rrd100

soweit ich weiß blenden die Außenspiegel dann nicht mehr ab, da sie mit dem Innenspiegel

zusammenhängen.

Es ist richtig, dass die Außenspiegel über den Innenspiegel gesteuert werden. Aber wie gesagt, bei Werkstönung kein Problem.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Zitat:

Original geschrieben von rrd100

soweit ich weiß blenden die Außenspiegel dann nicht mehr ab, da sie mit dem Innenspiegel

zusammenhängen. Ganz Schwarz will ich es eh nicht haben, ich hätte an die Werkstönung

gedacht.

klar, da hast du recht. Da es ja nur einen Sensor gibt, der am Innenspiegel ist, bekommen die Aussenspiegel "falsche" Werte und blenden weniger ab.

Als Problem würde ich das nicht betrachten, da es ja nicht schlimmer ist als wenn man keine aut. abblendenden Aussenspiegel hat.

mfg Croni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Scheiben tönen - vorher / nacher