1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Scheiben und Klötze sollen nach knapp 35.000 Km erneuert werden.

Scheiben und Klötze sollen nach knapp 35.000 Km erneuert werden.

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:59

Hallo, mein FOH hat mir letzte Woche bei der Bewertung meines Fahrzeuges mitgeteilt, dass die Bremsscheiben und Klötze runter sind. Mein Corsa ist BJ. 4/2009 / 1.4 ( 90 PS ) knapp 35tKm auf der Uhr-

Was mich etwas stutzig macht das beides nach so wenig Km verschliessen sein sollen. Hatte vorher einen Vectra mit mehr als 70tkm und davor einen Beetle mit knapp 90tkm geschafft.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Oder hat es etwas mit dem Pedal-Problem zu tun?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

Also Bremsbeläge kann schon möglich sein, aber Bremsscheiben Denk ich eher nicht... Bei meinem Corsa GSi waren sie nach 29 Tkm fast bis zum Schleifer runter und beim Astra den ich vorher hatte hielten sie 39 Tkm.

Bei sehr vorraus schauender Fahrweise halten sie auch mal 50-60 tkm.

Da hilft nur nachschauen/messen, ganz einfach ;)

Bei entsprechender Fahrweise kann man die Bremsen auch noch viel schneller killen...andererseits ist so ein Bremsenwechsel auch "easy money" für die Werkstatt. ;)

Zitat:

Mein Corsa ist BJ. 4/2009 / 1.4 ( 90 PS )

Nicht das du auch betroffen bist hast du denn was gemerkt.

Mein Corsa ist EZ 02/09. Ich bin jetzt 55200km gefahren und hab noch die ersten Bremsscheiben und - klötze drin. Das Auto hat vor zwei Wochen ohne Probleme TÜV bekommen.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 7:30

Hallo, also ich hatte meinen FOH gefragt ob es sein kann das mein Fahrzeug von den Pedal Problemen betroffen sei, die Antwort war: "Nein, Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen."

Was ich aber vergessen habe, das die Klötze bei ca. 5tKm auf Garantie wegen der Quitschenden Bremsen getauscht wurden. Also sind die Bremsbeläge ca. 30tKm drauf.

Mein Durchnittsverbrauch liegt nie unter 8,7 Liter im Drittelmix.

Naja, wenn ein FOH oder andere z.B. für Inzahlungnahme etc. bewertet, liegt es in der Natur de Sache, dass er Gespenster sieht. Denn. Im Einkauf liegt der Gewinn.

Deshalb machen mein Bekannten z.B. bei Leasingrückgabe ein eigenes Gutachten, von dem aber der Händler nichts weiß. Kostet nur rund 100 Euro. Gibt es ein Problem, wird das Papier vorgelegt und die gefundenen "Mängel" sind dann meist nicht der Rede wert. Auch bei Lackschäden, sagt der Händler oft - Komplettlackierung, wo ein Gutachter noch locker mit Smartrepair kalkuliert.

Einmal habe ich das auch machen lassen. Damals fingen sie leicht an zu rattern.

Scheiben und Klötze neu.

Nach keine 30TKM das gleiche wieder. Wieder rattern.

Dann dachte ich so, nee leck m... a. A.... das lasse ich so. Und sie haben sich nach einigen Tausend kilometern wieder gefangen. Konnte sie dann bis 100.000km fahren.

Jetzt fahre ich keine original Opel Bremsen. Sondern Stahlgruber und ATE Scheiben. Die halten hoffentlich länger.

Je nachdem wie man fährt kann das schon sein. Meine Klötze und Scheiben sind jetzt rund 58000 km drauf und haben noch. Fahre aber auch einen Diesel und arbeite viel mit Motorbremse.

Gruss Zyclon

Hallo miteinander,

mein Corsa D (1.2 80 PS, Bj. 09) hat diesen Monat nach fast 84.000 km neue Bremsen bekommen (komplett). Immer jede Inspektion mitgenommen und jetzt, als der erste TÜV-Termin anstand, ist dem Prüfer aufgefallen, dass die Bremsen erneuert werden müssen. Entweder haben meine solange gehalten, oder ich hatte einfach nur Glück, dass ich noch immer auf der Straße geblieben bin...

Man kann aber auch nicht mehr die Bremsbeläge von vor 10-15 Jahren mit den heutigen Bremsbelegen vergleichen.

 

Die Mischungen sind viel weicher geworden und der Bremsweg hat sich drastisch verkürzt.

 

Der Nachteil ist, dass die Bremsen schneller verschleißen, aber für 5 Meter früher stehen wird das wohl jeder in Kauf nehmen, oder?

 

Also je nach Fahrweise (sportlich, diszipliniert und/oder Kurzstrecke, Langstrecke) kann das schon zwischen 20k und 100k liegen. Verallgemeinern lässt sich das auf keinen Fall.

Bei 35k ist das auf jeden Fall nichts Außergewöhnliches.

 

Gruß Moly

Naja. Bei meinem Octavia von 2002 haben die Bremsen hinten 150000 km gehalten und vorne waren mit 175000 km noch die ersten Klötze und Scheiben drauf. Hätte ich ihn nicht verkauft wären sie dann aber bald fällig gewesen. Deshalb wäre es ja zumindest schön wenn die auf dem Corsa auch so 100000 km halten. So ganz billig sind neue Bremsen ja nu auch net unbedingt un jedes Jahr oder alle 2 Jahre neue Bremsen tun echt nicht not.

Allerdings erstaunt es mich nicht das bei manchen die Bremsen so schnell runter sind. Ich brauche nur mal in der Stadt gucken wie oft da gebremst wird während ich da hinter noch ganz gemütlich nur mit Motorbremse langsamer werde. Im Endeffekt bremse ich teilweise gerade mal ein fünftel der Strecke im vergleich zu manch anderen und die anderen sind garnicht so wenig. Es liegt also viel am rechten Fuss.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Moly

...

Bei 35k ist das auf jeden Fall nichts Außergewöhnliches.

Gruß Moly

Stimmt, nur wenn die Bremsscheiben angeblich auch hinüber sind, scheint mir da ein Scharlatan gesichtet zu haben - oder der Händler gehört zur skrupellosen Sorte, die von Kundenbindung noch nichts gehört haben.

Also lieber TE, Verschleiß von Brmsbelägen ist eine typische Abnutzung, die in einem Wertgutachten standardmäßig enthalten ist. Wenn die Scheiben hinüber / angelaufen o.ä. ist, liegt ein aussergewöhnlicher Schaden vor, der untersucht werden muss.

Fahr einfach mal zu einer anderen Werkstatt des Vertrauens und hole Dir eine andere Meinung ein...

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

(...)

Allerdings erstaunt es mich nicht das bei manchen die Bremsen so schnell runter sind. Ich brauche nur mal in der Stadt gucken wie oft da gebremst wird während ich da hinter noch ganz gemütlich nur mit Motorbremse langsamer werde. Im Endeffekt bremse ich teilweise gerade mal ein fünftel der Strecke im vergleich zu manch anderen und die anderen sind garnicht so wenig. Es liegt also viel am rechten Fuss.

Gruss Zyclon

Stimmt! Immer schön auf Gas bleiben, wenn die Ampel in 500m rot wird und dann schön kurz vorher abbremsen... Bremsen Adé! Dabei ist es um so entspannter, je weniger man auf die Bremsen latschen muss!

Da bekommt der Spruch "Wer bremst verliert" eine ganz neue Bedeutung.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen