ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheiben- und Scheinwerfer-Wasch-Trallala eingefroren

Scheiben- und Scheinwerfer-Wasch-Trallala eingefroren

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:46

Hey @all,

heute hat die Russenkälte (Zitat: diverse Wetterfrösche) zugeschlagen. Hier in Berlin war's früh und abends um die -11 Grad "warm".

Ich bin heute Morgen nach kurzer Anwärmphase während der Schneebeseitigung losgefahren und sicher rd. 15 Minuten im üblichen Stau gestanden und ca. 5 km gefahren. Während der ganzen Zeit hatte ich die Frontscheibenheizung an, die ja neben den Spiegeln auch die Wasch-Düsen beheizt.

Dann hab ich das abgestellt und bin sicher noch weitere 15 Minuten gefahren. Dann war meine Frontscheibe so zugespritzt, dass ich meine "beheizten" Düsen einsetzen wollte. Aber NIX passierte. Auch nicht an den Scheinwerfern, wo ja mit etwas mehr Druck bei der ersten Reinigung immer auch was ab geht. Etwas später nochmal probiert, wieder nix. Dann hab ich es gelassen, denn ich wollte weder die Pumpe überlasten noch irgendwelche Schläuche durch zu großen Druck irgendwo abreißen lassen.

Auf Arbeit angekommen (weitere 30 Min. später) sah ich dann, dass rd. um die Scheinwerfer-Wasch-Düsen gefrorene Wasserströme auf der Stoßstange waren. Ich hatte die Befürchtung, dass doch schon was abgerissen war und deshalb an der Frontscheibe einfach kein Druck mehr ankam.

Heute Abend das gleiche Spiel. Nach manueller Scheibenreinigung vor der Abfahrt ging es fast 1 Stunde nach Hause. Unterwegs ab und zu probiert. Nix. Dadurch natürlich immer weniger Sicht.

Da ich dann fast blind unterwegs war, an der nächsten Tanke gehalten, Licht wieder raus- und Durchblick rein-gelassen. Später beim Abstellen nochmal probiert. Nix. Aber beim Aussteigen sah ich, dass die eine Klappe der Scheinwerferwaschdüse oben stand. Es musste also doch Bewegung gewesen sein.

Mit 2 Liter warmem Wasser hab ich dann die Düse geschlossen, beide Scheinwerfer- und die Scheiben-waschdüsen zum Spritzen gebracht.

Gut, es war was kälter heute. Aber -11 Grad sind ja noch nicht wirklich schlimm.

Der WiWa-Tank in meinem 5'er ist mit 1 Liter -30 Grad Konzentrat, ca. 1 Liter Wasser und vorgestern 2 x 1 Liter -22 Grad fertiges Gemisch gefüllt. Das kann also eigentlich nicht eingefroren sein. Klar wird in den Schläuchen der Alkohol verflogen und deshalb doch was eingefroren sein. Aber nach so langer Fahrzeit trotz der Heizdüsen???

Ich fahre schon recht lange Auto und schon einige BMW's. Das Komfortmerkmal Scheinwerfer-WiWa geht aber echt nach hinten los. Ich glaube, selbst letzten Winter hatte ich das schon mal.

Kennt jemand das Problem?

Wie lange brauchen Eure Düsen, um die Suppe warm und auf die Scheibe zu kriegen?

Was tut Ihr, damit das bei richtiger Kälte nicht passiert?

Ciao

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich musste letzten Winter mal 800 km mit eingefrorenem Waschwasser von Nord nach Süd fahren. Ich hatte mich auf -10° vorbereitete und dann wurden es Nachts -15°. Obwohl es während der Fahrt dann immer so um die -5 Grad waren und ich auch 2-3 mal im Stau stand, hat die Motorwärme das nicht zum tauen gebracht.

Sicher war ich es, der den ursprünglichen Fehler gemacht hatte, aber es muss doch möglich sein, dass das System sich dann auch wieder auftaut bei warmen Motor.

Ich sehe diesen Konstruktionsmangel (bei meinem alten Ford taut die Motorwärme jedes gefrorene Wasser auf) als echtes Sicherheitsrisiko.

Wer einmal längere Strecken auf gesalzten Autobahnen ohne Waschmittel gegen die Sonne gefahren ist, weiss wovon ich rede.

Ich habe dann während der Fahrt mit einer Trinkflasche Wasser auf die Frontscheibe gespritzt. Bei einem Auto für >60 k€!!!

Also liebe BMW Ingenieure - ich würde ungern die ganzen Sicherheitsfeatures des Autos nutzen müssen (Airbag, etc.), nur weil ihr es nicht schafft, das Waschwasser nach einer bestimmten Betriebsdauer auftauen zu lassen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigRex

Hey @all,

Während der ganzen Zeit hatte ich die Frontscheibenheizung an, die ja neben den Spiegeln auch die Wasch-Düsen beheizt.

Ciao

Frank

Frontscheibenheizung? Bei welchem Modell gibts das?

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von BigRex

 

Was tut Ihr, damit das bei richtiger Kälte nicht passiert?

In der Garage parken ;)

Zitat:

Frontscheibenheizung? Bei welchem Modell gibts das?

 

Bei VW, Sharan und Passat, bei Ford, BMW usw...

 

Zitat:

Was tut Ihr, damit das bei richtiger Kälte nicht passiert?

mein Waschanlagenzusatz beim freundlichen holen, wir haben bei VW den originalen Zusatz bis -75Grad und mischen den 1 zu 1, da gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme.

MfG aus dem kälteren Berliner Umland ;-)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von der verkäufer

Zitat:

Frontscheibenheizung? Bei welchem Modell gibts das?

 

Bei VW, Sharan und Passat, bei Ford, BMW usw...

dass es dieses Feature z.B. bei Ford gibt, war mir schon klar. In einem E60/E61-Forum hätte ich aber eher einen 5'er vermutet (noch dazu, weil in der Sig vom TE "aktuell: 530iA (E61) (06/05):" steht), und da kenne ich dieses Feature nicht.

Mfg

Hermann

@herrmann.a

 

hab grad in deinem Kennzeichen DGF-ZI gelesen.....

ist das ZI zufällig gewählt oder erinnert dich das an die Heimat???

Habe auch lange in LA gewohnt (Anfang der 90er Jahre)und bei BMW in DGF gearbeitet....

 

zu Thema: bei unseren ist Frostschutz bis ca.-25°C drine und funzt eigentlich ganz gut.

ich gebe immer gerne meinen Tip weiter....Frostschutz nicht nur in den Tank schütten, sondern diesen auch durch die Schläuche pumpen...besonders bei den Xenonwäschern(beim Benz ist mir derwegen einer kaputt gegangen)

 

Vorteil: da nenne ich immer sehr gerne meinen Benz...da wird das Waschwasser auf Kühlwaasertemp (ca.80°C) erhitzt ...das ist im Winter ein sehr großer Vorteil und verhindert ein einfrieren und warmes Wasser reinigt besser...trotzdem muss Frostschutz aufgefüllt werden

 

Grüsse

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

@herrmann.a

hab grad in deinem Kennzeichen DGF-ZI gelesen.....

ist das ZI zufällig gewählt oder erinnert dich das an die Heimat???

Habe auch lange in LA gewohnt (Anfang der 90er Jahre)und bei BMW in DGF gearbeitet....

Grüsse

nö, die hatten bei der Zulassung grad diese Nummern parat..... aber bei BMW arbeite ich auch ;-)

Mfg

Hermann

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von der verkäufer

 

dass es dieses Feature z.B. bei Ford gibt, war mir schon klar. In einem E60/E61-Forum hätte ich aber eher einen 5'er vermutet (noch dazu, weil in der Sig vom TE "aktuell: 530iA (E61) (06/05):" steht), und da kenne ich dieses Feature nicht.

Mfg

Hermann

Naja, hätt ich genauer schreiben sollen:

Frontscheibenenteisungsfunktion der Klimaanlage, bei das Gebläse mit der schon vorhandenen "Wärme" voll auf die Frontscheibe geht und zusätzlich Spiegel und Düsen beheizt werden.

Ich hoffe, jetzt ist dieser Teil beantwortet.

Garage hab ich leider keine.

Ciao

Frank

@TE

du weist schon das wenn du z.B. ein -20°C Gemisch im Wasserbehälter hast das du dann noch nicht automatisch die Leitungen der Xenonreiningungsdüsen und der Winduschutzscheiben damit gefüllt hast. (sollte aber ja "normal" verständlich sein. ziehst du Winterreifen auch erst auf wenn schneit oder du liegen geblieben bist ;) :D:D:D)

1. Frostschutz rein

2. hoffen das es sich sauber vermischt hat. (alternativ etwas fahren)

3. einfach mal ~10sek die scheiben reinigen lassen ;) incl. xenon also lange den wiwa heben ziehen.

dann klappts auch mit dem Frostschutz ;)

denn beheizt Düsen und der Tauchsieder im Wiwa behälter bringt dir halt nix wenn die Leitungen und die Pumpe vereist ist.

was natürlich auch zu einem defekt füren kann denn Wasser welches gefriert dehnt sich aus.

alternativ könnte ja auch ein Marder einen Schlauch durch gebissen haben... (letzte Lösung)

am 19. Dezember 2009 um 12:06

Wenn die Düsen/Schläuche aber beheizt werden, sollte doch egal sein ob dort Frostschutz ist oder nicht? Berlin waren es gestern Nacht übrigens -13° und bei mir kam da auch nix mehr raus. :D

Werden die Düsen nicht beheizt wenn man die Heckscheibenheizung anmacht anstatt die Winschutzscheibe???

beheizt Schläuche???

wer spricht davon?

das einzige was beheizt wird ist der Waschwasserbehälter (Ausstattungsabhängig) und die Waschdüsen.

die Waschdüsen werden aber nicht beheizt zum "entfrosten" sondern das das Reinigungsmittel eine bessere Wirkung hat bei höheren Temperaturen.

Warmes Wasser gefriert übrigens schneller als kaltes!.

wenn du bei -30° oder kälter (bericht auf N24 in sibieren) nen Eimer heißes wasser in die Luft schmeißt kommt nur schnee runter ;)

kaltes Wasser klatscht auf den Boden...

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Werden die Düsen nicht beheizt wenn man die Heckscheibenheizung anmacht anstatt die Winschutzscheibe???

Die Düsen werden in den "neueren" Modellen immer dann beheizt wie auch die Außenspiegel.

Temperaturabhänig. (mit der Heckscheibenheizung hat es bei BMW nie etwas zu tun das machen andere Autohersteller. bei BMW ist es entweder immer an oder ab Temp X...)

kenne das auch von jedem Winteranfang,

hilft nur eins: "überdosiertes" Frostschutzmittel.

Ich vermute (!) das liegt an dem ungünstigten Einbauort (hinter Kotflügel) des Wasserbehälters. Irgendwo auf dem Weg zur Scheibe friert da wohl was zu. Die Düse selbst ist bei eindeutig frei.

 

Bestimmt gibts von BMW auch eine Sibrieren-Ausführung :D , dann sind dann auch die Leitungen und das Wasser beheizt.

Gibt ja auch eine Indien-Ausführung (das stimmt aber wirklich !)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Werden die Düsen nicht beheizt wenn man die Heckscheibenheizung anmacht anstatt die Winschutzscheibe???

Die Düsen werden in den "neueren" Modellen immer dann beheizt wie auch die Außenspiegel.

Temperaturabhänig. (mit der Heckscheibenheizung hat es bei BMW nie etwas zu tun das machen andere Autohersteller. bei BMW ist es entweder immer an oder ab Temp X...)

Ich hab nen M5 Bj06, wie ist es da? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheiben- und Scheinwerfer-Wasch-Trallala eingefroren