ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. scheiben verdunkeln -> privat??

scheiben verdunkeln -> privat??

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 19:02

meine frage ist, ob es schwierig ist, die scheiben selbst zu verdunkeln...

wäre ja billiger..

von nen paar freunden hab ich gehört, dass es nicht so schwer sein soll, dass man mit nem fön das machen könnte :)

aber da der astra-f ja gewölbte scheiben hat, müsste das doch schwer werden, oder???

danke im vorraus

 

DuRRi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also es ist sicherlich günstiger..schaut aber unter umständen nicht so gut aus wegen Luftblasen unter der Folie. Es gibt Für die Verschiedensten Modelle fertig zu geschnittene Folien das heisst das Gewölbte der scheibe ist mit dabei..*g*...is aber auch teurer. Ich Fahr nen Kadett und da is die Heckklappe auch gewölbt hab mir normale Folie gekauft und hab diese für die Heckscheibe in 2teile geschnitten der länge nach von links nach rechts...dann gings echt super. Zum Aufbringen folgendes: Ich hab die Flasche die da mit bei direkt in Müll geschmissen..*g*...dann Folie grob angelegt von aussen und vorgeschnitten. Anschließend die gesammte Scheibe mit Scheibenreiniger für Normale Fensterscheiben im Haus eingesprüht...so kannst du die Folie auch nach abzug der Schutzfolie noch bewegen. Dann die Folie langsam drauf geklebt immer stück für stück abgezogen damit sie ja nicht zusammenklebt. Dann die Folie so lange bewegt bis sie mir soweit passte. Dann angefangen mit nem Spachtel der dabei war den Scheibenreiniger von innen nach aussen zu schieben damit der Kleber auf der Scheibe anliegt und damit bekommst auch die meisten blasen raus. Dann den Rand der Folie mit dem Spachtel unter die Fensterdichtung gedrückt und den Rest scheibenreiniger raus..dann nochmal grob abgeschnitten und nach 2-3Tagen wenn der Kleber richtig fest war den Rest der Folie abgeschnitten...schaut echt gut aus...sagt auch ein Kollege von mir der das Beruflich öfters macht....

mfg...

PS: hoffe dir is geholfen

am 8. Juli 2003 um 19:42

mal ne doofe Frage

sieht man im Dunkeln noch etwas durch die verdunkelten Scheiben ?!

darf man auch vorne verdunkeln ? bzw. welche Scheiben darf man verdunkeln ?!

:)

am 8. Juli 2003 um 23:56

Bei den Schwarzen Folien bin ich nachts lieber mit Spiegeln Rückwärts gefahren! -Die Reflektierenden sind da meiner Erfahrung nach besser... Von aussen dicht und von innen noch halbwegs durchsichtig. Mittlerweile gibts wohl auch firmen die rundum tönen, selbstgemacht müssen Front und ich glaub auch die forderen beiden Seitenscheiben frei bleiben! Hab son rundum getöntes Auto 2001 mal beim Mai-Käfertreffen in Hannover gesehn. Sieht geil aus und arbeitet irgendwie mit dieser verspiegelung... jedoch wollten die mit Preisen nur auf Anfrage rausrücken, wird wohl nicht billig sein da die für diese "Beschichtung" die Scheiben ausbauen. Ach ja, Frontscheibe muss 70% Transparenz von Aussen nach innen haben, darum kriegen die die halt nur durchs verspiegeln TÜV-Fähig. Das gabs dann mit verschieden Farben... silber, grün, rot, blau... 5 farben warens damals glaub ich!

Ach ja, und wenn die Wölbung einer Heckscheibe zu stark für ne Folie ist, dann muss man mit 2-3 Streifen arbeiten, dessen Übergänge man hinter den Heizstreifen der Heckscheibe versteckt... SEHR FUMMELIG!!!!!

für front und vordere seitenscheiben ist definitiv KEINE tönung erlaubt- egal ob als folie oder lacke, oder das sogenannte fluten... alles ohne segen des KBA

am 9. Juli 2003 um 19:11

Gibts Folien die von Außen dicht sind aber von innen wie ohne?

Also ich hab Foliatec drauf....ne sehr gute Marke find ich. Nachts kann ich echt gut durchschaun...aber mit Seitenspiegeln is natürlich besser beim einparken. Auf den Strassen is das ja egal weil ja die Scheinwerfer der anderen Autos eh durchkommen. Eine Rundumtönung gibts wie oben schon erwähnt höchstens für Showzwecke also nicht für für den Strassenverkehr. Die beiden Vorderen Seitenscheiben und Frontscheibe darf nicht getönt werden. Wirst aber auch merken wenn du dir Folie kaufst. Ist eigentlich immer eine große und 2 kleine..also 2 kleine scheiben hinten und eine große hinten...*ggg*....

am 10. Juli 2003 um 0:25

Die Firma hatte damals definitiv mit TÜV geworben! Ausserdem sind doch die Thermoverglasungen auch leicht dunkler als die Standardverglasungen. Steht sogar drauf das die min. 70% Durchlässigkeit haben.

-So, hab jetzt mal nachgeforscht... Die damalige Firma war Color Tec. http://www.keinefolie.de/

-Die Firma scheint aber zu bescheissen:

Zitat:

Die Firma versucht schon seit einem Jahr TÜV auf die ganze Sache zu bekommen und hat es nicht geschaft!! Sie versucht das ganze Jahr schon Händler und Kunden zu verarschen!! Wir reden hier von einer Sache die NICHT TÜV geprüft ist !!

In der ECE43 steht drin, das die Frontscheibe bis zu 25% und die Setenscheiben bis zu 30% getönt werden darf! Die meisten neuen Autos haben diese Werte allerdings schon. Ihr müsst mal auf die Scheibe gucken da steht dann drauf.... 75% bzw. 70% Transmission!!

Das heisst das die Scheiben eine Tönung von bereits 25% bzw. 30% haben!

Das sind Werte die TÜV geprüft sind und MEHR Nicht !!!!

Wenn eure Scheibe noch nicht bis zu diesem Wert getönt ist, hat sie, auch wenn man es nicht sieht, eine Tönung von 8% !! Das heißt ihr dürfst die Seitenscheiben nur noch zu einem Prozentsatz von 22% bzw. 17% tönen !! Und wenn sich das mal lohnt!

Für die hinteren Scheiben gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seit einigen Monaten. Diese wird mittlerweile vom KBA ( Kraftfahrt Bundes Amt ) geprüft, ob diese rechtsmäßig ist. ( Siehe Artikel VW Scene! )

Die Firma Color Tec versucht die Kunden und Händler immer hinzuhalten in dem Sie eine Zeitangabe z.B. in ein paar Wochen angibt, bis der TÜV fertig sein soll. Dies ist allerdings reine verarsche gewesen !!"

-Aber irgendeine möglichkeit gibts wohl doch:

Zitat:

ja du darfst die vorderen scheibenchrombedampfen lassen!!!!!!!!!!!!!!! das ist dann der effekt, dass die scheibe leicht lila-blau reflektiert... 100 %ig erlaubt (-:

Die firma http://www.glastone.de/ bedampft in schritten von 1% bis max. zum erreichen der zulässigen Grenze. Dadurch solls laut deren Aussage auch mit ner Sonderabnahme die von einer Partnerfirma durchgeführt wird, eine Eintragung durch den TÜV geben.

-Auf der Internetseite von Foliatec wird folgendes geschrieben:

Zitat:

[1] Dürfen die Autoglasfolien auch auf den vorderen Seitenscheiben verklebt werden?

Bitte beachten Sie die landesspezifischen Zulassungsbedingungen. Für die BRD gilt: Grundlage ist die ECE-Regelung 43 (ECE Anhang 3 Punkt 9.1.4.1)- zulässig, wenn eine Überprüfung (Einzelfall - für jedes Fahrzeug erforderlich (TÜV Abnahme nach § 21 der STVZO)- vorausgesetzt, daß die TÜV Stelle Lichtmessgeräte hat) der Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. Autoglasfolie) nicht unterschritten wird. Zur Info: KFZ-serienmäßige Wärmeschutzverglasungen weisen bereits einen Lichtdurchlässigkeitswert (ohne Autoglasfolie) von mind. 70% auf. Weiterhin sind spezielle und kostenintensive Prüfungen (siehe Punkt 1.1) erforderlich.

Eine KFZ-Windschutzscheibe muß mindestens eine Lichtdurchlässigkeit von 75% haben.

 

[1.1] Prüfungen von Folien für das nachträgliche Aufbringen auf Scheiben von KFZ, an Stellen, die für die Fahrersicht von Bedeutung sind (außer Windschutzscheibe)

- Anhang 3 der ECE Regelung 43

(Bestrahlungsbeständigkeit, Bewitterung, Erhöhte Temperatur)

- Anhang 5 der ECE Regelung 43

(Bruchstruktur, Kugelfallprüfung, Lichtdurchlässigkeit)

- Anhang 9 der ECE Regelung 43

(Abriebprüfung, Feuchtigkeitsbeständigkeit, Temperaturwechselbeständigkeit, Brennverhalten, Chemikalienbeständigkeit)

- T.A. Nr. 29 Abschnitt 3.8 des Entwurfes zur Erweiterung

(Verhalten bei stoßartigem Auftreffen stumpfer und massiger Körper, Reflexionsgrad, Brennverhalten, Bruchstruktur)

- Optische Eigenschaften

(in Anlehnung an T.A. Nr. 29 Abschnitt 3.6.8.

Wenn man sich das mal reinzieht kommt raus, das die Geschichte mit Folie aufgrund zu hoher abdunklung nicht machbar ist, mit lack aufgrund zu hoher ungenauigkeit/undurchlässigkeit nicht drin ist, und anscheinend nur durch bedampfen eine chance auf Eintragung besteht, dann aber wohl auch nur wenn die Originalscheibe keine Color/Thermoverglasung aufweist. Ob das beim Unfall jedoch auch noch so unbedenklich ist, oder ob eine Sonderabnahme da angefochten werden kann, das ist in meinen Augen doch eher ein riskantes und evtl. Teures Spiel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen