ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheiben von innen gefroren

Scheiben von innen gefroren

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:53

Hallo,

ich bin seit Oktober stolzer Besitzer eines S204 2013er Mopf C180 T-Modells. Leider habe aktuell extreme Probleme mit beschlagenen bzw. gefrorenen Scheiben.

Heute morgen waren z.B. alle (!) Scheiben von Innen komplett (stark!) gefroren. Das Auto stand übers Wochenende unter der Laterne. Bei der letzten Benutzung hatte ich weder übermäßig nasse Klamotten/Schuhe noch war sonst irgendwie ungewöhnlich viel Feuchtigkeit im Auto.

Auch im Herbst hatte ich auf dem Rückweg von Terminen/von der Arbeit öfters Probleme mit beschlagenen Scheiben. Die Scheiben waren eindeutig über das "normale" Maß beschlagen und mussten durch die Klimaanlage erst über mehrere Minuten frei geblasen werden. Klimaanlage ist übrigens immer an, liegt hier vlt. der Hund begraben?

Das kann doch nicht normal sein, oder? Bei meinem vorherigen Auto (17 Jahre alter Golf IV!) hatte ich nie auch nur ansatzweise solche Probleme. Stellplatz, Fahrverhalten etc. waren gleich.

Wo kann das Problem liegen? Ich habe schon in anderen Threads hier gestöbert, wo evtl. die Klimaanlage, bzw. deren Nachlauf als schuldig ausgemacht wurde!?

Schöne Grüße und vielen Dank schon mal für konstruktive Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wen man eine Damenbinde zur Feuchtigkeitsaufnahme in so einem modernen Auto braucht, stimmt irgend etwas nicht. Das würde ich mal checken lassen. Wie gesagt, nach 8 Jahren S204 habe ich keinerlei dieser Probleme erfahren, zum Glück! ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Januar 2016 um 12:25

Hallo,,

das Problem kenne ich von unserem vorherigen S204 auch!

Es liegt wohl daran, dass sich das Gebläse nach dem Abstellen des Wagens nach da. 30 Minuten nochmals einschaltet, ich vermute, um den Kodenstrockner der Klimaanlage zu trocken o. ä. Und dabei die Scheiben rundum erheblich beschlagen lässt.

Habe mich auch einige Male darüber geärgert, da wir auch immer mit eingeschalteter Klimaanlage fahren.

Es gibt wohl die Möglichkeit, dieses in der Werkstatt abschalten zu lassen, da es über die Software geht.

Wir haben den Wagen vorher gewechselt!

Das Gebläse wird bei Dir nachgelaufen und die Scheiben beschlagen haben und aufgrund der Temperaturen sind diese dann von innen gefroren.

Ich meine auch, in einem anderen Forum darüber gelesen zu haben. Nutze mal die SuFu!

Gruß

Frank

Hallo,

vielleicht hast du eine Undichtigkeit am Auto worüber Feuchtigkeit ins Auto gelangt.

Oder mach doch mal als Versuch die Klimaanlage eine halbe std. vor Fahrtende aus und beobachte

wie es am nächsten Tag aussieht.

am 18. Januar 2016 um 12:30

Meine Klimaanlage ist auch immer an. Bei meinem T-Modell beschlagen die Scheiben kaum.

Schau mal nach ob es hinten im Auto feuchte stellen gibt (Sitze, Boden, Kofferraum).

Möchte auch erwähnen das ich bezüglich deiner Probleme besonders zufrieden bin und meine bisherigen Autos nicht so gut waren wie der S204.

Bei dir sollte also etwas nicht stimmen.

am 18. Januar 2016 um 12:32

Einen versuch wäre es auf alle Fälle wert die Klima einfach mal auszuschalten für ein paar Wochen.

Zum Abschalten der Klima-Anlage musst du nicht in die Werkstatt fahren, zumindest nicht beim W204 Mopf. Du betätigst die AC-Taste, so dass die rote LED auf der Taste ausgeht. Jetzt ist der Kompressor dauerhaft aus, auch beim nächsten Starten des Fahrzeugs.

Ich fahre von November bis April ohne Kältemittelkompressor. Ich muss allerdings anmerken, dass mein C220 nachts in der Garage steht und ich somit nie das Problem mit beschlagenen Scheiben habe.

Bei Temperaturen unterhalb von 4 oder 5 °C wird der Kältemittelkompressor meines Wissens ohnehin aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Es schadet nicht, bei höheren Temperaturen (ab z. B. 5°C) den Kälte-Kompressor wieder gelegentlich einzuschalten, damit das Kältemittel alle Weichdichtungen wieder mal benetzt. Möglicherweise macht das aber auch die Klimasteuerung automatisch.

 

 

@Sudoku2013

Ich fahre auch einen Mopf und die Klima ist nach jedem Fahrzeug-Neustart wieder aktiv.

Die Funktion heißt glaube ich "Nachblasen" und dient dazu die Feuchtigkeit aus dem System zu bekommen damit es nicht müffelt. Bei meinem VorMOPF habe ich auch eigtl. immer die Klima aus bzw. schalte diese 1 - 2 mal im Monat für ca. 30 Minuten ein. Im Sommer schalte ich sie nach Möglichkeit ca. 10 Minuten vor Fahrtende aus, damit das Wasser verdunsten kann. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit Beschlag. Wobei mein Auto ohnehin ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt: Habe ich die Anlage im AUTO Modus, beschlagen bei Regenwetter die Scheiben.

Zitat:

@DrHeisenberg schrieb am 18. Januar 2016 um 12:53:51 Uhr:

Hallo,

ich bin seit Oktober stolzer Besitzer eines S204 2013er Mopf C180 T-Modells. Leider habe aktuell extreme Probleme mit beschlagenen bzw. gefrorenen Scheiben.

Heute morgen waren z.B. alle (!) Scheiben von Innen komplett (stark!) gefroren. Das Auto stand übers Wochenende unter der Laterne. Bei der letzten Benutzung hatte ich weder übermäßig nasse Klamotten/Schuhe noch war sonst irgendwie ungewöhnlich viel Feuchtigkeit im Auto.

Auch im Herbst hatte ich auf dem Rückweg von Terminen/von der Arbeit öfters Probleme mit beschlagenen Scheiben. Die Scheiben waren eindeutig über das "normale" Maß beschlagen und mussten durch die Klimaanlage erst über mehrere Minuten frei geblasen werden. Klimaanlage ist übrigens immer an, liegt hier vlt. der Hund begraben?

Nein, das wird mit Sicherheit kein Problem sein.

1. sorgt die Klimaanlage dafür dass die Luft im Auto entfeuchtet wird, und

2. arbeitet die bei den derzeitigen Temperaturen sowieso nicht. Ich kenne die Grenze nicht aber unter 5°C oder 3°C wird die Klimaanlage deaktiviert.

Zitat:

Wo kann das Problem liegen? Ich habe schon in anderen Threads hier gestöbert, wo evtl. die Klimaanlage, bzw. deren Nachlauf als schuldig ausgemacht wurde!?

Der Nachlauf sorgt schonmal für beschlagene Scheiben, aber dann nur leicht, und auch nur unter bestimmten Bedingungen. Zur Zeit dürfte die auch nicht aktiv sein.

Ich würde das in Deinem Fall auch eher ausschließen.

Ich fürchte Du hast irgendwo Feuchtigkeit im Auto. Schau mal im Kofferraum in die Reserveradmulde, such die Fußmatten und den Teppich ab, ob das was nass ist. Überprüfe alle Türdichtungen.

Und evtl. würde ich auch die Entlüftung testen, wenn die zu sitzt kann das auch zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

Zitat:

@Tiboron schrieb am 18. Januar 2016 um 14:25:21 Uhr:

@Sudoku2013

Ich fahre auch einen Mopf und die Klima ist nach jedem Fahrzeug-Neustart wieder aktiv.

Seltsam, das mit deiner Klimaanlage. Die hat offensichtlich keine Gedächtnis.

Meine Klima steht nach jedem Start des Fahrzeugs auf "Stufe 3" (Ventilator), AC "Aus" und Luftauslass unten, oben und mitte.

Ich habe nur die Standard-Klimaanlage.

Bei meiner Standard-Klimaanlage im S204 Vor + Mopf steht die Anlage auf Auto und 21 Grad und ist immer an. Beschlagene Scheiben und Eiskratzen von innen gab es bei mir noch nie. Kann leider nichts negatives berichten.

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 18. Januar 2016 um 19:52:03 Uhr:

Bei meiner Standard-Klimaanlage im S204 Vor + Mopf steht die Anlage auf Auto und 21 Grad und ist immer an. Beschlagene Scheiben und Eiskratzen von innen gab es bei mir noch nie. Kann leider nichts negatives berichten.

Warum denn leider?

Hättest Du lieber einen Grund zum Meckern? ??

Me

Mein Schwager legt seit neuestem eine große Damenbinde ins Auto über Nacht und hat damit erfolgreich die Feuchtigkeit und von innen angefrorene Scheiben bekämpft. Klingt komisch, zeigt aber positive Wirkung.

Würde zudem auch mal nach feuchten Stellen im Innenraum suchen auch wenn bekannt ist, dass die Klima einem da in die Parade fahren kann.

Wen man eine Damenbinde zur Feuchtigkeitsaufnahme in so einem modernen Auto braucht, stimmt irgend etwas nicht. Das würde ich mal checken lassen. Wie gesagt, nach 8 Jahren S204 habe ich keinerlei dieser Probleme erfahren, zum Glück! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheiben von innen gefroren