ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Scheiben von Innen nass

Scheiben von Innen nass

Opel Astra J
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:15

Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich fast jeden Nachmittag nasse Scheiben von Innen habe. Ich stelle das Auto morgens auf dem Parkplatz ab und Nachmittags ist die Frontscheibe von Innen richtig nass, nicht beschlagen, sondern nass. Die Heckscheibe ist immer komplett beschlagen. Die Seitenscheiben sind auch teils beschlagen und teils nass.

Habe schonmal mit der Hand den Fußraum abgetastet, da scheint alles trocken zu sein. Dachte es liegt evtl. am nassen Wetter, kleine Undichtigkeit irgendwo.. Aber wie gesagt, fühlt sich trocken an.

Momentan nur nervig aber nicht ganz so tragisch, nach etwa 2 Minuten Gebläse auf Scheibe und Heckscheibenheizung an ist alles wieder gut. Problematisch wirds dann aber, wenn es kälter wird und ich jeden Tag eine von Innen gefrorene Scheibe habe.. Im letzten Winter hatte ich das Problem nicht ein einziges mal, da war nie was von Innen beschlagen oder nass.

Hatte das Problem schonmal jemand und weiß woran es liegen könnte?

Schöne Grüße,

Schueffl

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2015 um 8:33

Ich hatte auch jetzt über mehrere Wochen das Problem, dass meine Scheiben von innen direkt beschlagen sind, wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe. Da ich momentan keine Zeit für einen Termin bei meinem FOH habe, habe ich alles überprüft. Gestern kam mir die tolle Idee mal die Umlufttaste zu bedienen. Umluft ein- und wieder ausgeschaltet und schon beschlagen die Scheiben nicht mehr.

Anscheinend war die Umluft aktiv, obwohl sie ausgeschaltet war, oder die Klappen haben geklemmt. Keine Ahnung, aber es funktioniert wieder.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast du evtl. die Umluftschaltung an? Dann kann die feuchte Luft nicht ausgetauscht werden und kondensiert dann auf der Innenscheibe aus, wenn das Auto bei kaltem Wetter steht.

Themenstarteram 6. November 2012 um 21:42

Die war bis letzte Woche aus versehen an, weil bei der Inspektion wohl jemad an den Knöpfen gespielt hatte und ich es erst nach ein paar Tagen bemerkt hab. Hab Klimaautomatik sonst eigentlich immer auf Auto stehen, keine Umluft und Klimakompressor ebenfalls noch angeschaltet. So bin ich letzen Winter jedenfalls auch sehr gut durchgekommen..

Dann würde ich mal ne Zeit mit klimakompressor fahren, denn der entfeuchtet die Luft auch.

Alternativ evtl. so'n Entfeuchterkissen reinpacken, die es mitlerweile überall zu kaufen gibt. =)

MfG sano

Themenstarteram 6. November 2012 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von fighter 66

Dann würde ich mal ne Zeit mit klimakompressor fahren, denn der entfeuchtet die Luft auch.

Wie oben geschrieben, den hab ich immer an, war lediglich letzte Woche mal 2 Tage aus.

Entfeuchterkissen geht zwar, aber letzten Winter hatte ich das Problem nicht.. insofern muss irgendwas faul sein. :)

War ja nur ein Tipp. :-P

am 7. November 2012 um 7:06

Ich wollte auch schon einen entsprechenden Thread erstellen, da ich genau das gleiche Problem gestern auch hatte...

Da ist definitiv irgendwas faul. Die Umluftschaltung war's bei mir sicher nicht, die hatte ich ihn fast 2 Jahren, vielleicht insgesamt 1 Stunde an, bzw. seit Monaten nicht mehr benutzt.

Gleiche Symptome, Frotscheibe nass, nicht feucht. Das Wasser ist richtig innen heruntergelaufen.

Habe ich so bisher noch nie erlebt. Es gab auch keinen Regen. D.h. es kann auch nicht an Restfeuchte aus dem Fußraum oder so liegen. Die Teppiche waren staubtrocken...

Innenraumfilter dicht? Dann kommt keine frische Luft nach.

Blätter auf Lufteinlaß vor der Windschutzscheibe? dito.

Ablass Klima dicht? Vielleicht wird die das Wasser nimmer los, normal läuft das Wasser Außenboards.

"Teppich ist trocken" - bitte mal Zeitungspapier unter die Matten legen, da erkennt man besser ob es feucht ist. Teppich hat die Eigenart die Feuchtigkeit langsam abzugeben. An sich eine gute Sache, man erkennt nur nicht immer die Feuchtigkeit.

Füllstand Kühlflüssigkeitsbehälter o.k.?

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:08

Also zumindest der Füllstand sollte ok sein, ich war vor 2 Wochen erst bei der Erstinspektion (interessanterweise tritt das seit dem auch erst auf.. wer weiß was die kaputt gemacht haben..).

Heute war es alles wieder super, nichtmal ansatzweise nass oder beschlagen. Daher denke ich schonmal nicht, dass es vom Teppich oder Lufteinlass kommt. Wenn das in nächster Zeit wieder auftritt werde ich mal beim FOH vorbeischauen (inklusive der Bemerkung, dass ich das Problem erst exakt seit der Inspektion habe).

Moin,

 

was tux schon geschrieben hat, hört sich ganz nach Innenraumfilter an.

Aber der sollte ja nach der Inspektion erneuert worden sein.

 

Hallo allerseits.

Genau das Problem hatte ich jetzt auch ein paar Tage. War damit beim FOH, die haben natürlich nichts gefunden.

Das mit dem Innenraumfilter kann ich mir gut vorstellen. Meiner war im September zur ersten Durchsicht.

Scheint ja ein Problem mit dem Innenraumfilter an sich zu sein. Seit gestern ist wieder alles schick.

Hoffentlich bleibt das auch so. Ansonsten lasse ich beim nächsten mal gleich den Filter tauschen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

was tux schon geschrieben hat, hört sich ganz nach Innenraumfilter an.

Aber der sollte ja nach der Inspektion erneuert worden sein.

Der Wagen wird halt die Feuchtigkeit nicht mehr los denk ich mir. Also entweder kommt keine Frischluft von draußen oder das Kondenswasser kann nicht weg.

Könnte auch der Filter nass geworden sein? dann hält der auch dicht. Das könnte auch wieder trocknen und die Lüftung wieder in Funktion setzen.

Zitat:

Original geschrieben von schueffl

Also zumindest der Füllstand sollte ok sein, ich war vor 2 Wochen erst bei der Erstinspektion (interessanterweise tritt das seit dem auch erst auf.. wer weiß was die kaputt gemacht haben..).

Heute war es alles wieder super, nichtmal ansatzweise nass oder beschlagen. Daher denke ich schonmal nicht, dass es vom Teppich oder Lufteinlass kommt. Wenn das in nächster Zeit wieder auftritt werde ich mal beim FOH vorbeischauen (inklusive der Bemerkung, dass ich das Problem erst exakt seit der Inspektion habe).

Hmmmm...

das erinnert mich an den Fall meines Kollegen, desen Auto war auch bei der inspektion, und danach war die scheibe Laufend beschlagen und Naß.

Das Ende vom Lied war, die Werkstatt hatte den Deckel bzw. die Dichtung des Innenraufilters beschädigt, so das dieser voll wasser gelaufen ist.... Das Armutzeugnis war gewesen das die Werkstatt das erst bei der 3. Beschwerde gefunden hat.

War mal wieder die Kette der 3 Bustaben...

LG Golfteddy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen