1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scheiben von innen vereist

Scheiben von innen vereist

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. November 2010 um 19:48

Hi

als ich vorhin nach der Arbeit nach Hause wollte musste ich mit erstaunen feststellen das die Scheiben nicht nur von außen sondern auch von innen vereist waren.Die MFA zeigte -0,5 an.

Ist das bei euch auch schon mal gewesen?

Was soll das den werden wenn es mal kälter wird (-15/20).Ich hatte vorher einen Fabia Kombi und als es hier mal -28 waren da waren die Scheiben auch von innen vereist aber nicht bei knapp unter 0.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo 1.2TSI

Hi

als ich vorhin nach der Arbeit nach Hause wollte musste ich mit erstaunen feststellen das die Scheiben nicht nur von außen sondern auch von innen vereist waren.Die MFA zeigte -0,5 an.

War bei mir heute auch war aber bestimmt viel Feuchte Luft im Auto. Hat nicht unbedingt mit der Temperatur zu tun. Mach die Klima an und es wird wieder besser.

Hört sich nach Feuchtigkeit im Innenraum an. Toll, ich dachte das Thema wäre erledigt (kenne ich vom Polo IV).

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:16

Hatte das bei meinem Skoda nie aus bei -28 aber das ist ja zum Glück sehr selten.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 1.2TSI

Hatte das bei meinem Skoda nie aus bei -28 aber das ist ja zum Glück sehr selten.

Hab das auch nicht oft nur wenn ich viel Feuchte mit ins Auto gebracht habe nicht nur beim Polo. Der Tag mit Sonne war und es dann schnell kalt wurde ist das bei mir aufgetreten egal welches Auto. Sonst schauen ob irgentwo Wasser eindringt.

HAtten wir letztes jahr in nem Audi A6 auch oke da wars auch kälter, aber kann scheinbar immer passieren obwohl mir -0,5 grad doch schon sehr "warm" vorkommt! Stand das Auto denn lange?

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:47

Seit heute morgen.Es hat mich ja auch gewundert das es bei "so warmen" Temps schon vereist.

Also ich fahre zur zeit noch den alten 9n3 und dort kämpfe ich schon lange damit. Bis jetzt weiß ich nicht warum es so ist.

Ich denke aber mal das, wenn man fährt die Temperatur im inneren relativ hoch ist im vergleich von draußen im Winter, daher denke ich, das zuerst Kondenswasser nach dem abstellen des Fahrzeugs bildet und letztendlich innen sowie außen anfriert.

ja aber innerhalb von 10 stunden doch nicht bei den temperaturen wird der innenraum ja kaum so kalt!

wie haste das eis denn wegbekommen?

am 26. November 2010 um 5:22

Hatte in einem Bericht von einem Automobilclub gelesen in dem Feuchtigkeitabsorbierendes Granulat gegen beschlagene - bzw. von Innen vereiste Scheiben empohlen wurde. Das kann man z.B. in kleine offene Boxen unter den Vordersitzen verstaun.

Außerdem wurde empfohlen alte Zeitungen unter die Fußmatte zu legen, die die Feuchtigkeit aus den Fußmatten ziehen sollen.

Vereiste Scheiben von innen wird man fast immer haben. Wie bereits geschrieben muss es keine Feuchtigkeit sein die von selbst reinkommmt, sondern es ist zu 99% die Feuchtigkeit die man selbst reinbringt. Als Haushaltsmittel legen daher manche nachts Zeitung unter die Fußmatte :confused::confused:. Ich finds schwachsinnig.

Zur Temperaturen Frage: Also ich finde es logischer, dass bei -0,5 Grad die Scheiben von innen mehr gefrieren wie bei -15 Grad. Bei -0,5 hab ich eine viel höhere "Grundluftfeuchtigkeit" wie bei -15. Je kälter desto trockener und träger wird die Luft und somit kann sich kaum "Dampf" im Innenraum bilden. Erkennt man wie ich finde auch wenn es extrem kalt ist. Bei mir ist bei -0,5 die Scheibe meist komplett vereist innen und bei -15 eher nur ein schmaler Streifen am Amaturenbrett, der dafür aber schön kristallartig (ich denk mal wegen der extremen Kälte).

Sprich meine Theorie: Je kälter desto besser, da die Luftfeuchtigkeit/Temperatur sinkt und der Wasserdampf sich nicht so ausbreitet wie bei -0,5 Grad. Es bleibt die Feuchtigkeit zB in der Fußmatte und steigt nicht auf an die Scheiben.

Zwecks Innenraum nach 10 Std so kalt: Also bei mir kühlt sich das Auto innerhalb kürzester Zeit aus. Ist finde ich auch logisch. Keine Wärmeisolierung, viel "dünnes" Material was die Kälte leicht aufnimmt bzw vorhandene Wärme abgibt (Scheiben, Blech...). Wer bei stehendem Motor trotz vorher aufgeheiztem Innenraum schon mal ne halbe Stunde im Auto gewartet hat zieht sich spätestens nach 15 Min eine Jacke an (Standheizungsbesitzer lachen darüber :p)

Mein Fazit: Alles normal, kein Grund zur Sorge.

Es gibt Granualtsäckchen, die man im Auto verteilen kann. Man kann sie immer wieder reaktivieren indem man sie zum trocknen auf die Heizung legt. Gibts bei ATU oder bequem bei amazon.

... oder eben die Zeitung unter der Fußmatte (edit: hat ja schon mein vorredner geschrieben)

Hi,

Ich fahre ein Polo 6R Baujahr 2010, 5 Türer.

Ich wollte mal meine Erfahrung hier reinbringen, die ich mit meine Polo gemacht habe...

Und erstaunlicherweise habe ich das gleiche Problem, mit der Feuchtigkeit im Innerraum! Auch das die Scheiben

mal von innen vereisen oder sonstiges....leider :(

= Klima an und warten :D

Mit freundlichen Grüßen

S.Schulte

Klima (Kühlung) möglichst nicht an, denn dann bildet sich am Wärmetauscher der Klimaanlage Feuchtigkeit (der hatte die Luft ja während der Fahrt entfeuchtet und ein Teil dieser Feuchtigkeit befindet sich an dessen Kühlrippen), die im Stillstand letztendlich in den Luftschächten mit der restlichen warmen Luft der Heizung aufsteigt und dann an der Frontscheibe kondensiert.

In der BA zu meinem Golf stehts:

"Aufgrund von Restfeuchte in der Klimaanlage kann nach dem Starten des Motors die Frontscheibe beschlagen"

Das passt zwar nicht ganz zu dem Thema, deutet aber in die gleiche Richtung.

Klima ist also zweischneidig:

Man bekommt die Luft zwar während der Fahrt trockener, kauft sich dafür aber ein, dass die Restfeuchtigkeit am Kühlungs-Wärmetauscher im Stillstand des Fahrzeugs zu partiell erhöhter Luftfeuchtigkeit, hauptsächlich an der Frontscheibe, führt.

Bei größerer Kälte bringt die Kühlung durch die Klimaanlage, wenn der Kompressor überhaupt noch aktiv ist, in Bezug auf Entfeuchtung gar nichts mehr, da die, durch Wagenheizung erwärmte, trockene Winterluft bereits bestens zur Innenraumtrocknung geeignet ist.

Habe es gerade auch in einem anderen Thread geschrieben:

Wenn Luft von minus 10 Grad auf z.B. plus 20 Grad (durch die Wagenheizung) erwärmt wird, kann diese maximal noch eine relative Luftfeuchte von ca 10% haben und 10% relative Luftfeuchtigkeit ist schon "sehr trocken".

Wenn es möglich ist, sollte man den Wagen nach der Fahrt einmal etwas intensiver lüften.

Dann hat man zumindest einen großen Teil der Feuchtigkeit, die sich in der warmen Inneraumluft befand, aus dem Wageninneren heraus (führt zu geringerer relativer Luftfeuchtigkeit) und was nicht mehr da ist, kann auch nicht mehr kondensieren.

Also entweder ihr seht das alles sehr locker oder bei uns war das anders, hab das allerdings auch nur zweimal erlebt in österreich und da war es schon übelst kalt die Tür ging teilweise nicht mehr zu weil sie sich so verzogen hatte!

aber da war ne eisschicht von innen wir mussten kratzen!!! und innen Kratzen ist echt übel!

das ging nicht mit mal eben schnell klima anmachen!

Das kann man locker sehen oder auch nicht, es ändert nichts.

Wenn man keine Standheizung o.ä. hat und das Auto ungeschützt im Freien steht, ist ein Vereisen von Innen bei Minusgraden nun mal nicht ausgeschlossen und man wird dann immer kratzen müssen (oder fährt den ersten Kilometer im Blindflug)

Man kann aber die Menge an Eis, die sich bilden kann, durch entsprechendes Handeln etwas reduzieren.

Ich bin in dieser Beziehung locker drauf, weil ich mir eine Standheizung mitbestellt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen