1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheiben Wisch-Wasch Müll

Scheiben Wisch-Wasch Müll

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:38

Hi,

hab nen neuen E91 bei dem mir was aufgefallen ist. Wenn ich am Scheibenwisch-Hebel ziehe sprühts mir die Wasch-Suppe auf die Scheibe. Ist es gewollt, dass dann die Wischfunktion nicht automatisch an geht?

Gestern arglos gezogen auf der Autobahn - war nicht meine beste Idee, weil erstmal hektisch den Hebel hoch oder runter zum wischen :-/

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2010 um 21:45

????

Normalerweise geht dann der Scheibenwischer mit an und wischt ein paar mal.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Januar 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von CU-Viper

Hi,

hab nen neuen E91 bei dem mir was aufgefallen ist. Wenn ich am Scheibenwisch-Hebel ziehe sprühts mir die Wasch-Suppe auf die Scheibe. Ist es gewollt, dass dann die Wischfunktion nicht automatisch an geht?

Gestern arglos gezogen auf der Autobahn - war nicht meine beste Idee, weil erstmal hektisch den Hebel hoch oder runter zum wischen :-/

Ja absolut! Ich wollte das ganz klar!

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Zitat:

Hi,

Ja absolut! Ich wollte das ganz klar!

und wozu ist das gut?

am 11. Januar 2010 um 21:45

????

Normalerweise geht dann der Scheibenwischer mit an und wischt ein paar mal.

am 11. Januar 2010 um 21:48

Das ist sehr sinnvoll, wenn es Dir - Wertester - vorkommen sollte, die Dejektion eines obstipierten Vogels ins Fenster zu bekommen. Du kanns dann durch wiederholtes Spülen das Produkt aufweichen, ohne gleich zu wischen, was den teuren Gummiwischer in Mitleidenschaft ziehen könnte.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:53

Zitat:

Das ist sehr sinnvoll, wenn es Dir - Wertester - vorkommen sollte, die Dejektion eines obstipierten Vogels ins Fenster zu bekommen. Du kanns dann durch wiederholtes Spülen das Produkt aufweichen, ohne gleich zu wischen, was den teuren Gummiwischer in Mitleidenschaft ziehen könnte.

*lach* - ok - aber generell isses nicht intuitiv, wenn man da zieht und es geht nicht der wischer los - ABER - alle 3-4 mal sprühts auch die scheinwerfer mit sauber, DANN wischt der sofort 4x *unlogisch*

am 11. Januar 2010 um 21:54

Zitat:

Zitat:

*lach* - ok - aber generell isses nicht intuitiv, wenn man da zieht und es geht nicht der wischer los - ABER - alle 3-4 mal sprühts auch die scheinwerfer mit sauber, DANN wischt der sofort 4x *unlogisch*

Bei Haarentenpuhps musst du 8x spülen - empirischer Wert.

Zitat:

Zitat:

nein du mußt nur lange genug ziehen dann geht der Wischer an... (etwa 3 Sekunden)

lg

Peter

am 12. Januar 2010 um 20:31

Das stimmt, was du da von dem Wischerhebel berichtest. :(

am 13. Januar 2010 um 15:05

Hallo,

Ich hab auch die Erfahrung gemacht wenn das Spritzwasser nicht denn Sensor erreicht verweigert er das Wischen. Wenn aber lang genug drauf gedrückt wird, so dass das Wasser auf den Sensor kommt wischt er auch gleich nach dem ersten Sprühen.

Mich nervt die Sache auch. Wenn man die Scheibe nur mal etwas anfeuchten will, bleibt der Wischer aus......man muss immer erst ca.2sek sprutzen bis der Wischer mit angeht......

....ach ja, habe keinen Regensensor!!!

Kann hier vielleicht mal einer den Sinn dieser "meiner Meinung nach Sinnlosen" Programmierung erläutern!? gibt es vielleicht schon ein update oder dergleichen.....!??

MfG

Ich finde die Funktion so ganz in Ordnung. Von einem anderen Auto kenne ich es, dass der Wischer selbst bei kurzer Betätigung der Scheibenwaschanlage fünf mal wischt. Je nach Situation kann es aber vorkommen, dass dieses fünfmalige Wischen schon wieder zu Schlieren führt.

am 20. Februar 2010 um 16:27

She ich auch so.

Finds sinnvoll, dass er nicht sofort wischt.

Gerade bei dem Wetter jetzt, wenn man nur die Schlieren von der Scheibe bekommen will.

Kurz ziehen, kurz drücken, einmal wischen...

Also ich finde, wenns schon sprüht, dann sollte es auch wischen, vielleicht nicht gleich 5 mal, aber wie du schon sagst.....wisch und weg ;-)

lass aber gerne auch andere Meinungen zu :-)

am 21. Februar 2010 um 23:05

Geb ich dir recht.

Beim Saxo von meiner Freudin wischt er immer und nach meinem Empfinden einmal zu viel (glaube 4mal). Da bilden sich dann schon wieder Schlieren.

Deine Antwort