ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheiben zerkratzen mit falscher Reinigungstechnik?

Scheiben zerkratzen mit falscher Reinigungstechnik?

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 20:00

Nachdem mein Heckschaden (mir war jemand hinten rauf gefahren) endlich repariert wurde, freute ich mich noch, daß mein Auto innen und außen noch gereinigt wurde. Auf der Rückfahrt wunderte ich mich noch über die ganzen Spiegelungen in den Scheiben von den anderen Scheinwerfern und Lichtern. Heute fiel mir dann auf, daß alle Scheiben (die Frontscheibe wurde teilweise verschont) übelst zerkratzt sind. Nicht nur ein Kratzer sondern alles voll. Manche ziemlich tief und richtig gut fühlbar mit den Fingernägeln. Fakt ist, als ich das Auto zu Ford brachte ist war alles OK, als ich es abholte waren die Scheiben zerkratzt. Ford wollte natürlich nichts davon wissen und verwies mich an die Polizei wegen Sachbeschädigung. Das werde ich natürlich auch tun, natürlich mit dem Hinweis, daß es in der Zeit passierte, wo ich das Auto nicht hatte.

Wie sollte ich Eurer Meinung jetzt vorgehen? Die Scheiben so lassen will ich nicht. Es über meine Teil/Vollkasko laufen zu lassen habe ich auch keine Lust. Können solche Riefen entstehen bei falscher Reinigung?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FocusAG

Können solche Riefen entstehen bei falscher Reinigung?

Ja. Unsere Frontscheibe beim FoFo MK1 war auch voll zerkratzt. Lag da aber am Eiskratzen und dreckiger Scheibe in Kombination.

Bei uns am Haus wurde damals eine Baureinigung durchgeführt. Um Geld zu sparen wurde diese nicht an eine Reinigungsfirma vergeben sondern vom Azubi der Malerfirma ausgeführt. Der hat den ganzen Dreck auf den Scheiben verteilt und quasi als Schleifmittel benutzt. Es gab viel Ärger und es mussten fast alle Scheiben getauscht werden.

EDIT: Um die Teilkasko wirst Du wohl nicht umher kommen

Zitat:

Original geschrieben von FocusAG

Können solche Riefen entstehen bei falscher Reinigung?

ja, die können bei falscher reinigung entstehen.....diese nachzuweisen obliegt einzigst und alleine dir, womit wir dann bei deinem problem angelangt wären.......das einfachste und schnellste ists über die teilkasko abzurechnen, wobei es fraglich ist ob diese überhaupt zahlen solange kein glasbruch vorliegt.......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von FocusAG

Können solche Riefen entstehen bei falscher Reinigung?

ja, die können bei falscher reinigung entstehen.....diese nachzuweisen obliegt einzigst und alleine dir, womit wir dann bei deinem problem angelangt wären.......das einfachste und schnellste ists über die teilkasko abzurechnen, wobei es fraglich ist ob diese überhaupt zahlen solange kein glasbruch vorliegt.......

Richtig, die Teilkasko zahlt nur bei Glasbruch bzw. bei der Frontscheibe,wenn ein Steinschlag im Sichtfeld ist und somit nicht reparabel ist. Hast du vielleicht selbst mal mit dem Eiskratzer die Scheiben gekratzt und die Kratzer nicht festgestellt? Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das Fahrzeug bei der Werkstatt zugefroren ist und die dann gekratzt haben. Der Nachweis wird ein Problem sein, jedoch haftet die Werkstatt für Schäden, die während des Werkstattaufenthalts entstehen.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 12:13

Nun, die Kratzer sind schon in der Werkstatt entstanden, wahrscheinlich beim Reinigen oder sonstwas. Die Kratzer sind auch dort wo niemand kratzen würde, außerdem verfügt das Fahrzeug über eine Standheizung.

Wie ich es mir aber gedacht habe, kam jetzt ein Statement von der Werkstatt, daß die Kratzer schon vor der Reparatur vorhanden waren. Steht also Aussage gegen Aussage. Mit Beweisen sieht es auch eher schlecht aus. Werde mich mal Beraten lassen.

am 7. Dezember 2009 um 15:55

Hi,

 

hast Du denn von Deinem Werkstattaufenthalt so eine Art Fahrzeugannahmebeleg

(weiss grad nicht, wie sich das richtig nennt)?

 

Als ich meinen FoFo zu meiner ersten Durchsicht gegeben habe,

wurde der Wagen richtig entgegengenommen,

nicht nur einfach Schlüssel abgeben und gut is, so wie ich es von meiner früheren Werkstatt kannte.

Der Meister hat sich das Auto angeguckt, u.a. auch wegen evtl. vorhandenen Beschädigungen.

Dann hättest Du einen Beleg, ob offensichtliche Schäden am Auto waren,

als Du den abgegeben hast. (auch wenn man u.U. die Katzer in den Scheiben nicht sofort sieht.)

 

Nach Deiner Aussage steht ja fest, dass das Fahrzeug während des Werkstattaufenthalts gereinigt wurde.

Es ist meiner Meinung nach durchaus möglich, dass jemand beim Putzen was falsch gemacht hat.

Bei meiner Werkstatt sind es nicht die Meister die putzen, sondern nur die Azubis die das "dürfen".

Braucht nur ein Lappen verunreinigt sein, mit dem Deine Scheiben poliert wurden...

 

Ach ja, kleiner Nachtrag:

Ich bin mir nicht sicher, ob Du beweisen musst, "dass die Werkstatt schlecht gereinigt hat".

In der Regel ist man bei solchen Arbeiten nicht anwesend und kann es wirklich beweisen.

Es ist duchaus denkbar, dass die Werstatt nachweisen muss, etwas fachgerecht getan zu haben.

 

Viel Erfolg und Glück.

 

Have a nice day,

rzwo. 

Zitat:

Original geschrieben von double-r

Es ist meiner Meinung nach durchaus möglich, dass jemand beim Putzen was falsch gemacht hat.

ebensogut möglich ist es, das die kratzer schon vorher waren nur durch das putzen und entfernen der dreckschicht erst sichtbar wurden...........aber auch das ändert nichts an der tatsache das der te nachweisen muss das die kratzer in der werkstatt entstanden sind.....wer/ob da gereinigt wurde ist vollkommen unrelevant.....

am 7. Dezember 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

ebensogut möglich ist es, das die kratzer schon vorher waren...

Wäre möglich, würde aber bedeuten, das die Aussage des TE nicht stimmt. Ich habe aber keinen Grund diese anzuzweifeln.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

... nur durch das putzen und entfernen der dreckschicht erst sichtbar wurden.

Das glaube ich weniger, da Schmutz die Eigenschaft hat, sich gerade in solchen Kratzern so festzusetzen,

dass man die Kratzer doch recht gut sehen sollte. Auch bekommt man den Dreck da nur schwer wieder raus.

Ich nehme einfach mal an, die Schmutzschicht hatte die Scheiben nicht völlig undurchsichtig werden lassen. Ich gehe von mehr oder weniger "normal" verschmutzten Scheiben aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

... wer/ob da gereinigt wurde ist vollkommen unrelevant.....

Nun ja, es spielt vielleicht keine so große Rolle wer aus der Werkstatt gereinigt hat,

Fakt ist aber lt. TE, dass gereinigt wurde und danach eine Beschädigung festgestellt wurde, unrelevant ist es für mich nicht.

Wären die Scheiben nicht gereinigt worden, wäre die Sachlage eine völlig andere.

Es erscheint für mich zumindest auch plausibel, dass die Reinigung möglicherweise nicht fachgereicht durchgeführt wurde

und deshalb eine Beschädigung der Scheibe erfolgte.

 

Wenn die Werkstatt z.B. die Reinigung duch eine Autowaschfirma machen läßt, weil die gleich im Nebengebäude sitzen,

(das ist sicher öfter der Fall) kann man von einer professionellen Ausführung ausgehen.

Dort wird sicher kaum einer mit einem verschmutzen Lappen den Lack oder die Fenster polieren.

Das kann ich mir in einer Werkstatt, wo das Putzen nicht die Hauptaufgabe ist eher vorstellen.

 

Ich weiss natürlich auch nicht wie es wirklich war,

es ist nur meine Meinung ...

 

Have a nice day,

rzwo.

 

Vielleicht hat auch jemand Fremdes die Scheiben mutwillig zerkratzt, als das Auto unbeobachtet draußen stand. Es gibt ja immer wieder solche "Helden". Dafür würde sprechen, dass die Frontscheibe nur teilweise zerkratzt ist.

Gruß

Simon

nun ja, werkstätten versuchen immer aus so ner sache raus zu kommen..

mir wurde die rechte scheibe eingeschlagen.. und eien neue eingesetzt.. dabei musste die Türverkleidung abgemacht werden..

als ich das auto abholte, war ein haltenippel der zierleiste gebrochen.. das war davor nicht...

die Werkstatt meinte aber, dass sie nie an der türverkleidung geschraubt haben... naja, dann kann die scheibe durch zauberhand nachwachsen...

 

blieb auf dem "schaden" selbst sitzen..

aber wie oben schon stand..

ein dreckiger lappen reicht aus.. und schwupps ist es passier... verdammt ärgerlich

Huhu!

Habe bei meinem Auto das gleiche Problem, weil meine Vorbesitzerin mit nem sehr sehr groben Schwamm über die Scheiben gegangen ist. Teils sind die Kratzer tief, teils nur "haar-kratzer", teilweise aber auch in einer runden Wischform. Es sind alle Scheiben betroffen, aber stören tut es mich nur auf der Front und Heckscheibe. Die Frontscheibe werd ich über die Teilkasko wechseln lassen.

Zum Thema Polizei und so sieht es so aus, dass sämtliche Schäden, wie Kratzer, abgetretener Seitenspiegel u.ä. ohne Täter unter Wandalismus zählen und somit nur über die Vollkasko ersetzt werden können.

Ist leider scheisse. Bei einem Vorgänger-Fahrzeug von mir ist mal einer mitm Schlüssel vorbei gegangen...Hatte keine Vollkasko und der Täter konnte nicht ermittelt werden.

Allerdings kommt noch hinzu, dass die bei der Polizei ja auch nicht dumm sind und ich frage mich, ob die ne Anzeige schreiben, wenn die Kratzer sich lediglich auf die Scheiben beschränken und sonst nirgendwo spuren von einer Sachbeschädigung zu finden sind, denn dann wird es den Straftatbestand höchstwahrscheinlich nicht erfüllen und dir wird wahrscheinlich ein Reinigungsfehler unterstellt.

Schwierig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Scheiben zerkratzen mit falscher Reinigungstechnik?