ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheibenabsenkproblem bei Frost - Problem bei Audi bekannt!!!

Scheibenabsenkproblem bei Frost - Problem bei Audi bekannt!!!

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:44

Hallo Freunde,

ich weiß, dass dieses Thema schon mehrmals diskutiert wurde. Vielleicht hilft meine aktuelle Erfahrung anderen weiter.

Vor 3 Tagen kam ich morgens bei ca. 0 Grad und zugefrorenen Scheiben zu meinem Wagen. Es passierte genau das, was einige bereits mit ihren A5/S5 Coupés ebenfalls erleben mussten: Die Fensterscheibe senkte sich nicht wie gewohnt und die Tür lies sich nicht öffnen. Nach mehreren Versuchen klappte es dann doch als sich die Scheibe unterhalb der Zierleiste durchdrängte. Allerdings lies sich danach die Tür folglich nicht mehr schließen. Irgendwann klappte es mit dem zumachen und stellte nachmittags dann fest, dass ich dabei auch eine kleine Macke in die Zierleiste gemacht habe. Soweit so gut.

Mein Problem schilderte ich gestern meinem Händler, bei dem ich den S5 BJ 04/2008 im Juli diesen Jahres gekauft hatte. Ich bekam einen Rückruf vom Techniker der sich der Sache angenommen hatte. Dieser kannte das Problem auf Anhieb nicht und versprach mir heute einen Rückruf nach interner Recherche. Heute kam der versprochene Anruf mit folgender Antwort: Das Problem ist bei Audi bekannt und wurde bei den Modellen ab Baujahr 05/2009 behoben. Anscheinend gibt es eine undichte Stelle wo das Wasser im inneren der Tür gefriert und somit der Kurzhub nicht mehr richtig funktioniert. Der Austausch des Kurzhubs + Seilzugs muss vorgenommen werden. Kostenpunkt ca. 300 € für Material und Arbeitszeit. Auf Kulanz ginge das wohl nicht mehr und meine Audigarantie würde hier auch nicht greifen. Da wurde ich schon langsam sauer. Man bat mir jedoch einen Rückruf meines Verkäufers an. Da mir dieser serienmangel seitens des Händlers beim Verkauf nicht kommuniziert wurde, war ich mir ziemlich sicher, dass der Händler rechtlich gesehen den kürzeren ziehen wird. Soweit kam es jedoch nicht, da ich heute noch den Anruf von meinen Verkäufer erhalten habe, für den diese Problematik eindeutig war. Die Kosten für die Problembehebung werden von der gebrauchtwagenabteilung übernommen. Das ging dann doch ziemlich einfach über die Bühne. Das nenne ich mal Top Kundenservice.

Also für alle die einen A5S5 Coupé fahren und gleiches Problem immer noch haben einfach nochmal nachhaken. Auf keinen Fall abwimmeln lassen. Ich werde demnächst einen werkstatttermin ausmachen und danach berichten, was genau gemacht worden ist.

Gruß Tommy

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2011 um 0:18

User die staendig neue Threads fuer alte Themen aufmachen - Problem bei Motortalk bekannt!!!

Das ist wohl auch Stand der Technik.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo ZD1111,

danke für den Bericht. Bin ja mal gespannt, ob das mit der Behebung ab 05/2009 stimmt. Ich hatte vorher einen S5 aus 2007 und da auch hin und wieder das Problem. Neu hab ich nun den RS5 seit 04/2011 und da sollte dann das Festfrieren ja kein Thema mehr sein. Warte nun mal die ersten harten Frostnächte ab, dann seh ich mal weiter.

am 26. Oktober 2011 um 17:48

Hallo !

Habe meinen 05.2009 im Werk abgeholt . Wann der gebaut wurde, im April oder früher, das weiß ich nicht. Scheiben frieren ständig zu.

Gruß

Also ich fahre jetzt schon das 3. Coupe (vorm A5 keine Audis) ohne Fensterrahmen mit automatischer Scheibenabsenkung beim Öffnen der Tür.

Vor dem Winter habe ich die Gummis rundrum schön mit Gummipflege und so eingeschmiert und hatte nie ein Problem damit.

Vielleicht sollte man auch mal selbst Hand anlegen...und sich nicht nur immer beschweren!

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:06

Hallo Fenbert,

schildere doch Audi dein aktuelles Problem und lass dies mal über die Fahrgestellnummer prüfen, ob das bei deinem Fahrzeug bereits behoben wurde. Mich würde echt interessieren, ob die dir das gleiche erzählen wie mir. Der Techniker hat mein beschriebenes Problem in deren System gefunden und mir die vorgeschriebene Maßnahme seitens Audi vorgelesen. Sobald ich den werkstatttermin bekomme, werde ich noch mal nachfragen, ob ich dieses beschriebene Update zur Behebung schriftlich bekommen kann.

Gruß Tommy

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:11

Hallo Thüringer Held,

Also mit beschweren hat das ja wohl gar nichts zu tun, wenn es seitens Audi ein bekanntes Problem ist und mein Händler dies auf seine Kosten übernimmt. Und außerdem klebte meine Scheibe nicht am Gummi fest, da die Scheibe auch bei geöffneter Türe nicht die notwendige Position beim Absenken erreichen konnte und somit sich die Türe auch nicht schleißen lies.

Gruss Tommy

Zitat:

Original geschrieben von Fenbert

Hallo !

Habe meinen 05.2009 im Werk abgeholt . Wann der gebaut wurde, im April oder früher, das weiß ich nicht. Scheiben frieren ständig zu.

Gruß

Selbiges bei mir 11/09 abgeholt und frieren auch ein... Hatte schon mal ein Coupe mit Absenk-Automatik dort ist das erst bei -15°C und Dauer-Draußenparken passiert...

Naja "Stand der Technik" ...:confused:

am 27. Oktober 2011 um 0:18

User die staendig neue Threads fuer alte Themen aufmachen - Problem bei Motortalk bekannt!!!

Das ist wohl auch Stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

Also ich fahre jetzt schon das 3. Coupe (vorm A5 keine Audis) ohne Fensterrahmen mit automatischer Scheibenabsenkung beim Öffnen der Tür.

Vor dem Winter habe ich die Gummis rundrum schön mit Gummipflege und so eingeschmiert und hatte nie ein Problem damit.

Vielleicht sollte man auch mal selbst Hand anlegen...und sich nicht nur immer beschweren!

Einen Sch**** werd ich tun. Wenn Du beim Bäcker ein Brot kaufst und zu Hause bemerkst, dass es doch nocht nicht ganz durchgebacken ist, schiebst Du es doch auch nicht zufrieden in den Backofen und denkst Dir "...nicht beschweren, lieber selbst Hand anlegen..." - aus meiner Sicht ist das so ganz und gar keine Herangehensweise. Über die Preisklasse, in der ich da selbst Hand anlegen soll wollen wir mal gar nicht reden. Wenn ein deutsches Auto die deutschen Wetterverhältnisse nicht bewältigen kann (und wir reden ja nicht über Extreme), ist das für mich ein Mangel. Und Audi hat diesen zu beheben. Haben sie getan und bessern jetzt zurecht beim TS nach. Ich finde nicht, dass er da versäumt hat, das Problem selbst zu beheben...

VG

mloh

wenn es ein mechanisches oder anderweitiges Problem ist, gehe ich mit Euch konform...

@ mloh

aber die Butter schmierst Du Dir noch selber aufs Brot oder???

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

wenn es ein mechanisches oder anderweitiges Problem ist, gehe ich mit Euch konform...

@ mloh

aber die Butter schmierst Du Dir noch selber aufs Brot oder???

Aber das ist es doch offensichtlich, sonst hätte man an dem Wagen nichts geändert.

Und ja - die Butter schmiere ich mir selbst aufs Brot und ich esse es auch selbst. Genau wie ich meinen Wagen selbst betanke, Luft nachfülle, Inspektionen machen lasse und auch selbst damit fahre. Nur fertigbauen müssen möchte ich ihn nicht.

Aber ich verstehe Dein Argument: Du siehst das ganze als Wartung und ich sehe es als fehlerhafte Kostruktion.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:32

Heute habe ich meinen Werkstatttermin bekommen. In 2 Wochen wird das Problem hoffentlich behoben.

Auf meine Anfrage, ob ich denn die genaue Fehlerbeschreibung zu diesem Problem schriftlich bekommen könnte, bekam ich leider ein nein, da dies nur für interne Zwecke von Audi genehmigt wurde. Egal, der Techniker meinte nur, dass der Seilzug oder auch Bodenzug genannt, ausgetauscht werden muss, damit dieser nicht mehr einfrieren kann und somit die Absenkung einwandfrei funktioniert. Beide Seiten werden gemacht und ist anscheinend kein großer Aufwand. Angesetzt sind ca. 3 Stunden.

Mal schauen ob diese Maßnahme anschließend hilfreich war.

Hat denn bereits jemand diese Maßnahme bei seinem Händler erwähnt? Würde mich echt interessieren.

Grüße

Hallo

meiner ist Bj: 11/2009 und hatt das Problem auch noch

weil das problem ist die dichtung unten wo die scheibe in die türe fährt

bleibt wasser stehen und das gefriert dann und hindert die scheibe nach unten zu fahren

ich hab mir jetzt ne Sprühflasche enteiser zugelegt die

mit ins Haus nehme und dann Morgens erst mall die Scheiben einspühe

bevor ich die Türe zu öfnen versuche

Zitat:

Original geschrieben von HansH_RS5

Hallo

meiner ist Bj: 11/2009 und hatt das Problem auch noch

2009 gabs doch noch keinen RS5 :)

huebsche Farbe

Hab ja auch keinen >RS5 sondern 2,00 TFSI

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von HansH_RS5

Hallo

meiner ist Bj: 11/2009 und hatt das Problem auch noch

2009 gabs doch noch keinen RS5 :)

huebsche Farbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Scheibenabsenkproblem bei Frost - Problem bei Audi bekannt!!!