ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenbremse hinten, Golf 2 GIT 16V, 129PS, reperabel??

Scheibenbremse hinten, Golf 2 GIT 16V, 129PS, reperabel??

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:16

Hi, habe Scheibenbremsen (hinten) vom Golf2 GTI 16V an meinem Golf1 Cabriolet verbaut.

Der linke Bremssattel ist fest, und nun die Frage:

Kann man den Hebel für die Handbremse wieder gangbar machen? Gibt es Reperaturkits oder ähnliches?

Der stellt sich nicht mehr zurück.

Oder liegt das allein am Zylinder der auf die Bremsbeläge drückt?

Vielen Dank vorab,

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
19 Antworten

normal kannst ihn wieder gangbar machen. hatte ich auch schon dieses typische problem. ansonsten nen gebrauchten holen wenn er schon zu sehr vergammelt ist. selbst wenn du das in einer werkstatt machen läßt kostet es nicht die welt.

Kannst den auch gegen einen instandgesetzten Sattel tauschen. Bei ebay zB bitten welche sowas an.

am 5. März 2009 um 7:45

Wenn du ihn nicht lose bekomms hol dir einen anderen,

mach nichts mit gewallt!

 

Ich hatte das Problem auch und mir kam plötzlich der komplette Hebel aus dem Bremssattel entgegen ^^

 

Mfg Michael

am 5. März 2009 um 8:19

Ist das auch egal, ob ich den Girling 36ér oder 38ér Sattel verbaut habe?

Konnte keine Zeichnungen oder ähnliches finden, die den genauen Unterschied deutlich machen.

Weiss eier, ab wann oder in welchem Modell der 36 bzw 38 verbaut wurde?

Gruß+Dank

da unterschied ist meines wissens nach der zylinder durchmesser

am 5. März 2009 um 8:26

Ja, das hab ich mir schon gedacht.

Aber ist es denn Notwendig den 38 zu haben bzgl. Bremskraft?

Und:

Wenn es der 38ér sein muss, sollte ja auch den Hauptbremszylinder von 20 auf 22 umgebaut werden, oder!?

des kommt immer drauf an da fahren die unterschiedlichsten kominationen rum je nachdem wie man bremspunkt aufgewante kraft etc etc

aber sollte schon auf beigenseiten der gleiche sein

Vorsicht, die Zuführung des Bremsseiles für die Handbremse dürfte anders sein! Und wenn ich mich nicht irre, dementsprechend auch die Bremsseile ...

Zitat:

Original geschrieben von cyco1st

Ist das auch egal, ob ich den Girling 36ér oder 38ér Sattel verbaut habe?

Konnte keine Zeichnungen oder ähnliches finden, die den genauen Unterschied deutlich machen.

Weiss eier, ab wann oder in welchem Modell der 36 bzw 38 verbaut wurde?

Bei Golfs mit ABS und Scheibenbremsen hinten sollte immer der 38er drin sein, bei ohne ABS war die Umstellung von 36 auf 38 im '88er Modell oder zum '89er Modell (8/88).

Welchen Du hast ist nicht egal. Die 36er sind GANZ GROSSE SCHEISSE!!!

36er am besten ausbauen und so weit wegwerfen wie Du kannst.

Die 38er sind prima, es gibt auch Überholsätze dafür (Autozubehör, nicht VW). Einmal ordentlich überholt halten die Dinger länger als neue oder Austauschteile (und billiger ist es auch). Ausserdem entfällt bei den 38ern das lästige Voreinstellen und das Pumpprozedere nach der Montage wie es bei den 36ern nötig ist.

Ein Auto mit 36ern würde ich immer sobald Probleme auftreten auf die 38er umbauen, das spart im Endeffekt Geld UND Nerven. Ein anderer HBZ ist da nicht nötig (original gleich). Einfach für die Modelle bis einschließlich '88 die Handbremsseile für ABS holen und dann kann man die 38er einbauen.

Die Bremsleitung muss hinten an der Achse noch von unten nach oben verlegt werden.

am 5. März 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die 38er sind prima

ich geb dier recht, wenn du lukas dazuschreibscht, girling 38 ist auch großr müll

Ich hab mit den 38er Girling noch keine wirklichen Probleme gehabt. Gut, die gehen mal fest, dann kommt der Überholsatz mit ordentlich Fett rein und dann ist auf ewig Ruhe damit.

Die Lucas gammeln ja nun auch oft genung fest, nur sind die halt jünger, da hat es noch nicht so viele erwischt...

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:54

Hat jemand ne Nummer oder ne Idee wo ich den Überholsatz bekomme??

 

Danke für die kompetenten Antworten, werde sie mal ausbauen und sehen was ich machen kann.

Einfach mal den freien Teilehändler drauf ansetzen, ich hab die bisher immer problemlos bekommen, hab schon etliche verbaut. "BUDWEG" ist auf jeden Fall ein Lieferant von diesen Sätzen.

Du brauchst von VW noch die Manschette und den Dichtring vom Bremskolben, wenn Du die Sättel überholst.

Und bei der Handbremsmechanik am Sattel (also da, wo keine Bremsflüssigkeit hinkommt) nicht am Fett sparen!

Meiner Ansicht nach ist das nämlich der Grund, warum die Dinger überhaupt festgammeln: Da ist ab Werk zu wenig Fett drin. Denn wo Fett ist, kann kein Wasser hin und wo kein Wasser hinkommt, gammelt es auch nicht.

Gibts für das Überholen der Girling 38 irgendwo ne Anleitung im Netz (oder auch sonstwo)? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenbremse hinten, Golf 2 GIT 16V, 129PS, reperabel??