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scheibenbremse hinten nachrüsten ??

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:09

hallöchen euch allen

 

wollte bei meinem 1.6 er (noch) hinten die trommelbremse gegen eine scheibenbremsanlage ersetzen habe gebrauchte teile bekommen auch welche vom 2 er die dort original verbaut waren

brauche ich dafür irgendwelche genemigungen abe s oder sowas ?

B L U B B I X

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26 Antworten

hi leute ,

habe mal eine frage wieder.An meinem golf 2 90 ps möchte ich hinten scheiben bremsen dran machen lassen ohne die achse wechseln zu lassen mein freund will mir das machen .

habe aber abs er meint ich müsste bei vw den flansch neu kaufen wo ich den abs fühler dran machen kann sonst brauche ich nicht er hat alles zur hause meint ihr das geht so und wisst ihr vielleicht wie teuer der flansch ist.

danke für die antworten sorry für die schreib weise.

gruss mehmet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Ich weiß nicht, wo der Sensor bei der Trommel sitzt, aber hat man kein ABS und baut hinten auf Scheibe mit ABS um, dann muss man an der Achse flexen/schleifen oder eine Achse einbauen die original ABS hatte. In der Achse ist nämlich eine Mulde drin, wo der ABS Sensor liegt.

Nächste Frage. Warum willst Du das machen? Ich entsorge Deine alte komplette Trommel-ABS-Bremse ganz umsonst :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Scheiben machen nur Probleme. Wenn du nicht gerade einen dickeren Motor einbauen willst, dann würde ich dringend davon abraten.

Die Trommelbremse ist quasi wartungsfrei. Die Scheibenbremsen gehen sehr häufig fest und viele hier können ein (Leid)Lied davon singen.

Also lieber gut überlegen und ggf. darauf verzichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Dann hat der ABS Golf eine andere Hinterachse ?

Interessant - hab die ABS Bremse in meinen Golf 1 eingebaut, den G2 Achskörper hab ich aber noch im Lager liegen, da schau ich doch direkt mal nach.

Wenn ich micht recht entsinne, dann sitzen die Sensoren im Achsstummel, die Geber sind einfache Blechringe die innen in die Scheibe gedrückt werden, die Teile müßte ich auch alle noch haben - brauchte ich beim Einser ja nicht.

Scheibenbremsen hinten sind eigentlich nur problematisch wenn man zu wenig fährt (bremst) und / oder das Auto draußen steht - dann rosten die sehr schnell und da wo dick Rost ist, da bremst's nicht mehr. Bei sportlicher fahrweise sehe ich nur Vorteile. Und wartungsfrei sind die Trommeln bzw. die Radbremszylinder auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Und wartungsfrei sind die Trommeln bzw. die Radbremszylinder auch nicht.

Im Vergleich mit den Scheiben aber schon :D. Aber ganz wartungsfrei sind sie freilich nicht. Aber Scheibe ist schon aufwendiger :D.

Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass das ziemlich blöd zum demontieren war, wenn da mal Scheibe/Belag getauscht werden muss. Aber ich kann mich auch irren, ist ziemlich lang her, wo ich die Dinger in der Hand hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Die Scheibe selbst wird exact so demontiert wie auch die Trommel, außer daß das lösen der Selbstnachstellung wegfällt.

Die Beläge werden gewechselt indem man den Sattel mit den 2 Schrauben abschraubt - das Einzig aufwendige ist, den Kolben wieder reinzudrehen (wegen der Selbstnachstellung kann der nicht einfach reingedrückt werden) - bei den 36ern einfach mit dem Inbus - bei den 38ern entweder mit dem VW-Spezialschlüssel oder Rohrzange.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Oder mit einem Schlüssel von ner Flex.

Jep, die Achse ist anders. Dort wo der Achsstummel dran geschraubt wird, ist in der Achse eine kleine Wölbung/Aussparung damit Platz für den Sensor ist. Wie das bei einer Trommel mit ABS weis ich nicht.

Ich hab bei mir die IVer Golf Sättel hinten verbaut, ich mein die kosteten alle beide 25 Euro, hatten 30tkm runter, sahen aus wie neu. Nur ob sie passen wusste keiner. Also hab ich die mal gekauft und ja, sie passen. Man muss nur die Bremsschläuche vom IVer verbauen, den diese haben einen anderen Anschluss am Sattel und das Bremsrohr ist drauf gecrimpt. Muss man eben nur noch seiner Achse anpassen. Ein Bremsschlauch kostet 18 Euro. Alle mal besser als um/über 200 Euro für zwei überholte Sättel zu bezahlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von querys

Scheiben machen nur Probleme. Wenn du nicht gerade einen dickeren Motor einbauen willst, dann würde ich dringend davon abraten.

Die Trommelbremse ist quasi wartungsfrei. Die Scheibenbremsen gehen sehr häufig fest und viele hier können ein (Leid)Lied davon singen.

Also lieber gut überlegen und ggf. darauf verzichten.

Immer wieder die gleiche Leier...

Wenn die festgegammelten Sättel einmal RICHTIG instandgesetzt sind, dann halten die jahrelang. Bei mir ist noch kein Sattel, den ich überholt habe, wieder festgegangen. Selbst die nicht, die vor 9 Jahren gemacht wurden und von meiner Mutter nur zum Einkaufen bewegt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Woran liegt es eigentlich, das die Sättel hinten festgammeln??

Zuwenig bewegung oder einfaches aufquellen der dichtungen??

Meine Sättel sind 91er Baujahr, und die funktionieren traumhaft.

Allerdings ne andere Frage: wie oft werden eigentlich hinten die scheiben gewechselt bzw welche lebensdauer sind im allgemeinen so üblich. meine haben nach 7tkm 0,4mm schon weniger (9,6mm noch stärke).

wäre dann ca eine lebensdauer von 35-40tkm. Ist das normal bei der Syncro scheibe oder habe ich nur extrem viel abrieb. 1 Satz beläge vorne hält bei mir a 15-20tkm, die scheibe ca zwei beläge (->30-40tkm ~ rd 1 jahr).

ps.: Scheibe Brembo, Beläge Lucas (vorne + Hinten).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Hab eben mal im VW Ersatzteikatalog nachgeschaut, da gibt es 9 verschiedene Hinterachsen (normal, verstärkt, mit Stabi, mit Trommel, mit Scheibe, ohne ABS, mit ABS) alle andere Nummern - würd gerne mal wissen ob die wirklich alle anders sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Ja, die verstärkte ist 1mm dicker. Glaube aber die verstärkte gab es nur mit Stabi. Ja und dann gibts noch die Achsen mit der Aussparung.

Ich habe eine verstärkte mit Stabti, Aussparumngen und den großen Achslagern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 scheibenbremse hinten umbauen' überführt.]

Re: scheibenbremse hinten nachrüsten ??

 

Entweder drunterschrauben und so tun als ob's schon immer so war oder

Die Fahrgestellnummer des Spender- und Empfängerfahrzeugs an VW schicken,

um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten,

hoffen dass man den richtigen Sachbearbeiter erwischt und eine Beschinigung bekommt,

damit zum TÜV und die Anlage abnehmen zu lassen.

Mir stellt sich im moment die frage wieso beim 1.6er hinten scheiben???? willste auch nen anderen motor reinmachen??? dann nimm gleich die entsprechende achso vom spenderauto!!!! ich geh mal davon aus das es dann ein 90ps gt oder einer der gti´s ist und dann würd ich wie gesagt dementsprechen gleich die ganze achse umbauen.

am 9. Februar 2006 um 14:53

Ich würd die Trommelbremsen verbaut lassen. Warum ? Ganz einfach...mit denen hast Du nur Theater. Sitzen ständig fest.

Mit Trommelbremsen hatte ich noch nie Probleme.

Wollte auch mal umrüsten, aber nachdem ich sehe, was für Probleme mein Freund mit seinen Scheibenbremsen hat, hab ich's mir anders überlegt. Der kann nicht mal seine Handbremse anziehen, sonst sitzen die fest. Aber ist ja nicht das Thema... ;)

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