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Scheibenbremse quietscht

VW T3
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 9:40

Hallo!

Das ist bestimmt keine große Sache aber ich habe hier im Forum nichts gefunden was mir geholfen hat.

Eine meiner Bremsen vorne (Scheibenbremse) quitscht immer beim Bremsen. Allerdings nur bei einem bestimmten Bremsdruck. Wenn man nur leicht oder fest bremst quitscht es nicht. Es ist wenn es dann aber quitscht so laut, dass die Laute auf der Straße schon rüberschauen. Die Bremsscheiben und Belege wurden vor ein paar Monaten neu gemacht bzw habe ich den Bus mit neu gemachten Bremsen gekauft.

Hat da wer ne Idee?

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18 Antworten
am 14. Juni 2011 um 9:45

eventuell nicht richtig eingebremmst und nu ist ein belag verglast und quietscht... wenn alles neu ist und es dich sehr stört wechsel doch die belege nochmal... oder schau mal ob die bremsscheibe riefen hat.... vielleicht hast du nen steinchen zwischen belag und scheibe bekommen.

am 14. Juni 2011 um 13:32

Was ist das denn für ne qualität? Also eher ebay oder eher original? Es gibt da nämlich riesen Unterschiede. Ich hatte auch monate lang probleme mit jurid bremsen. Zig mal raus und rein, gereinigt, kanten gebrochen... Kein erfolg! Dann ATE verbaut und seither ist ruhe im Radkasten. Aber probiers vielleicht erstmal mit richtig säubern, anlagepunkte Bremsbelag an sattel entrosten und mit spezialfett fetten. Evtl hilft das schon...

am 14. Juni 2011 um 13:38

Hatte das selbe Problem.

Bremse vorne links hat nur bei bestimmten Bremsdruck gequitscht, nachdem neue Beläge und Scheiben reingekommen waren.

Hab die Bremsbeläge dann nochmal rausgenommen, gesäubert und mit Kupferpaste ordentlich eingeschmiert. Seit dem ist wieder Ruhe auf der Straße.

Hi,

wenn Belege quitschen würden, dann bräuchten Buchhalter Gehörschutz :D

Das, daß die Beläge einer bestimmten Marke quitschen, hatte ich auch schon. Ich hatte sogar erfolglos neue Scheiben verbaut :rolleyes:

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:44

Muss jetzt mal ganz doof fragen:

Wo schmiere ich die Kupferpaste genau hin?

Nur auf die Rückseite der Bremsbeläge. Aber das bringt nicht immer was. Bei mir hat es noch nie was gebracht.

am 15. Juni 2011 um 8:07

ne, eben nicht auf die rückseite der beläge. Sondern an die Gleitpunkte, also da wo der belag drin läuft. und zwar ne hauchdünne schicht, nicht den ganzen belag lackieren!! Und genau diese punkte sollten auch komplett sauber und rostfrei sein. Der belag sollte darin gleiten. sonst verklemmt er und quietscht.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:09

Also nicht auf den Bremsbelag sondern hinten wo der Kolben draufdrückt? Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich frage mich nur was das bringen soll. Es gibt doch auch diese Bremsenreiniger?!? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:11

Meine Antwort bezog sich gerade auf den Beitrag davor ;-)

am 15. Juni 2011 um 8:16

ja, da fragst du dich schon richtig was das bringen soll! Da wo der kolben drückt gehört nix hin. NUR!!! -an die gleitpunkte. Bremsenreiniger ist n kaltreiniger, damit kannst du die scheiben entfetten wenn du versehentlich was drauf geschmiert hast. Nimm n breiten schlitzschraubenzieher und ne drahtbürste und dann kratze und bürste die laufflächen des sattels als gäbs kein morgen mehr!

Zitat:

Original geschrieben von djsnood

Also nicht auf den Bremsbelag sondern hinten wo der Kolben draufdrückt? Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Ich frage mich nur was das bringen soll. Es gibt doch auch diese Bremsenreiniger?!? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Ja, da wo der Kolben draufdrückt. Durch die Kupferpaste werden Schwingungen gedämpft und Schwingungen = Ton.

Kupferpaste gibt keine Garantie dass es besser wird aber der Aufwand ist gering.

Ich hatte meine Scheiben "angeglüht" und habe jetzt ein Pfeifen, wenn ich nicht bremse. Auch nach dem zweiten Belagwechsel. Da habe ich mir wohl eine Flöte in die Scheibe gefahren ;)

Grüße, Ulfert

am 15. Juni 2011 um 8:17

UND JA NICHT AUF DIE VORDERSEITE DER BELÄGE!!!!! Sonst bremst da gar nix mehr!!!

Ich sehe schon, da sind die Meinungen geteilt :)

Aber nachdem es bei mir sowieso nie viel gebracht hat, würde ich sagen Rückseite kann man ruhig weglassen.

die Gleitstellen dürfen natürlich nicht verkrustet sein, aber Material darf man da auch keines abtragen. Höchstens vorsichtig den Dreck entfernen.

In den Beipakzetteln steht manchmal was von Wattebausch oder so, das ist natürlich auch Nonsens.

am 15. Juni 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Ich sehe schon, da sind die Meinungen geteilt :)

Aber nachdem es bei mir sowieso nie viel gebracht hat, würde ich sagen Rückseite kann man ruhig weglassen.

die Gleitstellen dürfen natürlich nicht verkrustet sein, aber Material darf man da auch keines abtragen. Höchstens vorsichtig den Dreck entfernen.

In den Beipakzetteln steht manchmal was von Wattebausch oder so, das ist natürlich auch Nonsens.

nein, natürlich solltest du da nix abfeilen oder abflexen, aber der verkrustete schmutz und rost muss weg. Sonst gleitet da nix. Und dazu kannst ruhig mit dem schaber und der drahtbürste ran.

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