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Scheibenbremse Schraube futsch was tun
salute,
habe doch glatt eine innensechskant schraube von meiner rechten VA scheibenbremse futsch gemacht, indem überdreht habe.
d.h. die ist jetzt in der mitte rund statt achteckig!
wie bekomme ich die nun ab, ohne zur werkstatt zu rennen?
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22 Antworten
Re: Scheibenbremse Schraube futsch was tun
Zitat:
Original geschrieben von Bastardino
d.h. die ist jetzt in der mitte rund statt achteckig!
wie bekomme ich die nun ab, ohne zur werkstatt zu rennen?
Einen etwas größeren Torxschlüssel opfern und in das Rundloch einschlagen oder mit einem Schweißgerät einen Sechskant o.ä. dranpunkten.
das sind gute tipps, danke!!
oder ausbohren und mit nem m6 gewindeschneider neu schneiden
An Deiner Stelle würde ich;
Erstmal die Schraube "prellen"; Mit einen Hammer in axialer Richtung draufhauen. Da sie bündig verbaut ist, würde ich eventuell ein grossen Durchschlag verwenden.
Das löst das Gewinde und staucht den Kopf auch wieder etwas in die ursprüngliche Form.
Dann kannst Du den Lösungansatz mit dem Torx verwenden. Ich mache das dann immer mit einer ruckartigen Bewegung.
Falls das nicht klappt, dann nehme ich einen kleinen, spitzen Meissel und setzte ihn so an, das der ausgeführte Schlag die Schraube dreht (natürlich in Richtung lösen). Die Schneidekante des Meissels setze ich so an, das sie von der Mitte nach aussen zeigt, also möglichst ganz auf der Schraube ansetzt. Ansonsten halt so, das sie die Schraube möglichst gut fasst, nicht so, das sie nur Material abschlägt.
Und zur Not schneidest du das Gummi weg und drehst die Schraube am Kopf mit ner Zange.
Bei VW gibt es das Gummi samt Hülse als Repsatz, den Bolzen musst du ja eh haben.
und nächstes mal gleich ordentliches werkzeug nehmen und das auch vernünftig anwenden
mit meiner hazet nuss is mir sowas noch nie passiert
die vorher ordentlich reinhauen mitn hammer ein ruck und los
Zitat:
Original geschrieben von G12+
und nächstes mal gleich ordentliches werkzeug nehmen und das auch vernünftig anwenden
vielleicht hatte er ja gutes Werkzeug verwendet. Die meisten schlagen die Nuss nur rein ohne vorher das Loch komplett sauber zu machen.
Grüße
....oder wechseln die Schrauben nie beim wechsel und dann lutschen die aus nach einer Zeit.
Ich würde generell neue Schrauben nehmen kostet bei VW wenn es hoch kommt mit Mwst. 2€
nimm eine 8er vielzahnnuss (dieselbe wie für die gelenkwellen).
Und schlag die rein mit einem ordentlichen hammer (putz aber zuvor die schraubenköpfe aus). bis auf den anschlag rein, dann sollte sie wieder raus gehen. Und dann bitte eine neue schraube verwenden.
Bin ich froh, das ich bei den Girling 54 sätteln sechskantschrauben habe mit einer vernünftigen Schlüsselweite (glaube 19 oder so). die kann man schwieriger abnuddeln.
Glaub die Schrauben kosten nichtmal 2 euro. Jedenfalls lohnt es sich jedes mal neue schrauben zu verwenden.
Ich hab meine Kaputten schrauben damals oben und unten ein bisschen angeflext, so das ich 2 parallele auflageflächen hatte, dann passenden Schlüssel drauf, gedreht und raus war die schraube.
Gruß
Thiele
Ich würde nicht mit einem Hammer raufschlagen. Ich hatte auch mal das Problem. Gummi aufschneiden und mit einer Zange abdrehen.
Wie kann man denn die Schraube überdrehen? Die wird doch mit einem recht geringen Drehmoment angeschraubt.
gewisse schrauben schraube ich auch nicht mit moment, sondern nach gefühl an (z.B mutter der Gelenkwelle bei der Radnabe, getriebe am Motor). Auch bei den VWII sätteln habe ich nie mit drehmoment angezogen, sondern einfach fest. Bin damit immer gut gefahren. bei den girlings schraube ich alles nur ordentlich fest.
Denn jede schraube mit drehmoment ist zwar richtig, aber sinnhaftigkeit. Klar kann ich eine M3 schraube nicht so anziehen wie eine M12. etwas gefühl sollte man schon haben und ein gutes werkzeug, damit nicht sofort der schraubenkopf kaputt ist. aber es reicht, wenn man auch mit dem besten werkzeug nicht ordentlich ansetzt, und schon hast den a**** offen.
Bei meinem Bremsätteln war ich erstaunt, wie "sanft" die nur angezogen werden. Mir hatte eine Werkstatt die auch mal so festgeballert, dass ich extreme Mühe hatte, die abzubekommen. Nach Gefühl würde ich die nicht festschrauben. Für die meisten anderen Sachen benutz ich auch keinen Drehmomentschlüssel-
Bei ordentlich festgeschraubten Bremssätteln gehen die auch Jahre später wieder butterweich ab.
Das ja mal ein Ding.
Bei meinem Golf 3 sind immer die ganzen Koppe abgerissen.
Bei meinem A6 gibts gar keine Schrauben mehr.
Sooo wichtig scheint das Ding ja nicht zu sein.
Grüße
Martin